jeden Tag frisch kochen????

Hallo Mamas,
mein Sohn ist 3 1/2 und geht Vormittags in den Kiga/Kita. Meistens koche ich vormittags schon vor wenns was gibt was länger dauert. Wenn ich Vormittags zutun habe gibts halt dann was schnelles. Nen Maggi oder Knorrfix kommt halt dann auch mal zum Einsatz. Zwar nicht immer, aber schon ab und zu. Manche Dinge davon schmecken uns einfach ganz gut (z.B. Spaghetti Bolognese, mache dann z.B. Möhrchen oder Erbsen rein).
Könnt ihr absolut auf Fertigtüten, Sossen .. verzichten?? Ehrlich gesagt hab ich nicht immer Zeit und Lust ganz frisch zu kochen gebe ich zu. Habe ja schliesslich noch mehr vormittags zutun als nur in der Küche zu stehn. Wenn ich z.B.
Eintopf koche kann es gut sein dass wir den am nächsten Tag nochmal essen weil zuviel übrig ist.
Wie ist es bei euch? Mal ehrlich kocht ihr wirklich jeden Tag ganz frisch ohne kleine Küchenhilfen???

Gruss Natalie

1

Hi,

ich benutzte eigentlich nur das Gemüse- bzw. Rindersuppenpulver oder mal einen Fonds. Das ganze Tütenzeugs mag ich nicht.
Zum einen schmeckt es ziemlich künstlich und ausserdem habe ich eine leichte Glutamatallergie. Darum auch nur das Glutenfreie Pulver aus dem Bioladen.

LG

Puck

2

He Du,
das einzige was ich benutze ist Brühe.
Und ab und an mal so Salatkräuter.
Ich studiere und bin alleinerziehend mit Kleinkind und ja, man kann trotzdem jeden Tag frisch kochen.
So lange dauert das garnicht.
Ich koche natürlich auch mal für zwei Tage, wie zB Eintopf oder zb einen Tag was mit Reis und am nächsten aus dem Rest Reissuppe...
Mir schmekcen die Päckchen einfach nicht mehr, das ist mir alles zu salzig.Und frisch ist eben sooo lecker.
Ich verurteile das aber nicht, wenn das jemand anders macht.Nur mir ist es eben sehr wichtig was wir essen und eben auch wie-das frisch kochen, gehört dann für mich dazu.

LG

3

Hey,

nein nicht nur frisch...

Spaghetti Bolognese ist ein sehr gutes beispiel....ich schneide Paprika mit rein...es gibt Tütenfutter,das ist lecker,genauso gibt es einiges welches weniger lecker ist...dann lieber doch frisch...

Die Zeit erlaubt es mir leider auch nicht immer....zudem kommt noch, dass ich Babykost täglich frisch koche und ich glaube, mein Sohn hat nicht wirklich Lust darauf nur Fenchel zu essen....;-)

Allerdings achte ich schon sehr darauf, dass er von jedem genug hat....Obst ist er zum Beispiel täglich...

Ich denke, die Mischung machts... hin und wieder gibt es auch Pommes,dabei einen Salat...

LG
Britta

4

Wir kochen auch frisch. Fertigmahlzeiten schmecken eben nicht gut wie selbst gemacht und sind viel zu salzig.

ABER: Ich koche sehr oft vor und friere es dann portionsweise ein. Hierzu eignen sich z. B.:

- Huehnerfrikassee
- Gulasch
- Kartoffelsuppe
- Frikadellen

Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Gemuese als Beilage sind schnell gekocht.

5

Hallo,

ich hab die Tüten zwar mal durchprobiert, aber richtig geschmeckt haben sie uns allen nicht.

Bei wenig Zeit mach ich einfach nur Nudeln mit Tomatensauce, oder Carbonara (5 Min.), oder auch nur frische Cocktailtomaten mit Basilikum etc. , ist alles in weniger als 20 Minuten fertig - und die Zeit braucht man für die Fertiggerichte auch.

Bolognese z.B. könntest du auch vorkochen und portionsweise einfrieren, Tomatensauce evt. einwecken und dann jeweils mit noch ein paar Zutaten aufpeppen (z.B. Bauchspeck oder Gemüse etc.)

LG
Desi mit nudelfanatischer Familie

33

Natürlich hab gibts ne Bolognese auch bei uns oft Selbstgemacht ganz Typisch mit Karotte Sellerie und frischen Tomaten. Mach dann auch nen grossen Topf wo ich noch 2 -3 Portionen einfriere. Naja Buchspeck gibts bei uns garnicht. Wär mir zu fettig und zu salzig für ein Kleinkind.
ich koche meistens frisch, aber ab und zu greift man halt doch mal zu ner Fertigsosse. Salat oder Gemüse gibts jeden Tag, auch Obst und Gemüse. Pommes, Pizza, Fertiglasagne ect. würde es bei uns nie zu mittag geben.

gruss natalie

6

Uns schmeckt das Zeugs einfach nicht - abgesehen davon finde ich sie Ernährungsphysiologisch bei Kindern grauenvoll.

Ich hab gekörnte Brühe im Schrank und benutze auch gern mal einen Fonds aus dem Glas (wenn ich mal welchen mache is der viel zu oft viel zu schnell leer ;-) )

Ansonsten wüßt ich auch nicht wo der Vorteil beim Kochen sein sollte. Ob ich nun eine Tüte einrühre oder mit Gewürzen würze - die Zeit ist doch so ziemlich dieselbe.

Abgesehen davon koche ich gerne mal mehr und gefriere es dann für ein andres mal ein, ist doch praktisch?!?!

7

Da du ja offensichtlich nicht arbeitest, würde mich mal ineterssieren, was dich denn manchmal so davon abhält frisch zu kochen?

Bei uns daheim gibts entweder frisch gekocht oder frisch bestellt/gekauft vom Lieferservice oder so. Miraculi und Co mag ich garnicht. Un TK-Pizza finde ich zum *kotzen* Bäh!

34

Pizza, Miracoli, Fertiglasagne Pommes würde es bei uns zu mittag aufkeinen Fall geben. Wie gesagt, das einzigste ist halt mal ne Sosse. Beilagen wie Reis, Kartffel, Nudeln, Ebly... werden täglich frisch gemacht und auch Salat oder Gemüse gibts täglich dazu. Nur mal ehrlich wer macht schon Brühe oder ne Bratensosse heute schon selber? Brühe hol ich z.B. nur die bio-Brühe von Alnatura ohne Geschmacksverstärker..
und Tüten mag ich auch nicht jede. Auch bei den Tüten achte ich das keine Geschmacksverstärker drin sind. Wer sagt komplett auch fertigsossen oder Fertigsossen verzichten zu können, der lügt oder macht halt dann nen Butterbrot:-D
Naja nen Lieferservice hab ich auch noch nie gebraucht#augen

Gruss Natalie

39

Bei Brühe geb ich dir ja noch größtenteils recht, aber wer nicht fähig is ne (Braten)sauce selbst zu machen der gehört in nen Kochkurs, dafür Tüten oder sonstwas zu holen ist total unnötig. Die wenigsten Saucen -welcher Art auch immer- sind wirkich anstrengend oder schwierig.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

ich gebs zu wir leben ziemlich viel von fertigsachen.
Wir sind zu zweit und ich habe einfach keine lust
immer so kleine sachen selbst zu ochen.
Das meiste gibts ja nur in großen mengen, dann schmeiß ich die hälfte immer weg, das ist ja auch blöd.
Kartoffeln und gemüse mach ish selbst is klar.
Aber es gibt bei uns auch mal fertig lasagne, Pizza,
Pommes.

Solang das Kind Gesund ist und genung gemüse und obst kriegt find ich das garnicht schlimm.

LG Swetty

9

ich muß leider da ich eine histaminintoleranz habe und vieles nicht vertrage
daher muß ich immer frisch kochen
auch wenns schnell gehen muß

lg dany