Scharlach: Höhere Dosis als vorgeschrieben?

Hallo zusammen,
meine Kinder (fast 3 und 5 Jahre alt) haben beide Scharlach. Da unser Kinderarzt im Urlaub ist waren wir heute bei der Vertretung, der die Diagnose gestellt hat (war auch ziemlich eindeutig).
Nun haben die beiden Antibiotika bekommen und auf der Verpackung steht für Kinder 1 - 6 Jahre 2 x 2,5 ml.
Der Arzt meinte, dass ich unserer Kleinen 2 x 4,5 ml und dem Großen 2 x 5,5 ml geben soll. Er sagte, dass mit der normalen Dosierung eine 10%ig geringere Erfolgsquote auftritt und mit der höheren Dosierung sind die 10% dann mit abgedeckt. Er sagte auch, dass sie 24 Stunden nicht in den Kindergarten dürfen (also morgen) und am Mittwoch schon wieder rein können.

Jetzt bin ich echt am Grübeln. #gruebel
Die Dosis auf der Verpackung wird doch seinen Sinn haben. Und unserer noch nicht mal 3jährigen Tochter 10 Tage lang fast die doppelte Dosis geben, empfinde ich als falsch.
Im Internet habe ich auch überall den Hinweis gelesen, dass die Kinder erst nach 48 Stunden nicht mehr ansteckend sind.
Klar ist er Arzt und sollte es wissen, aber irgendwie finde ichg es sehr komisch.

Ich habe auch noch eine andere Ärztin angerufen um eine andere Meinung einzuholen, aber die meinte nur, wenn ich unsicher bin, soll ich den Arzt nochmal anrufen und nachfragen.

Ich habe jetzt erstmal den Kindern die normale Dosis von der Verpackung gegeben.

Was würdet Ihr tun?

Grüße
Ann66

1

huhu,
die werte in verpackungsbeilagen sind richtwerte(wie auf milchpackungen für babys!;-)).
ein arzt entscheidet dann genau wieviel jemand nehmen muß,da jedes krankheitsbild anders ausfällt.
ich würde dem arzt vertrauen.
wenn du nicht ganz sooo viel geben willst dann gibste halt bissl weniger.aber ganz so viel weniger würde ich niht machen.

lg nana

2

Hallo nana,
das ist schon eine schwierige Frage, aber generell würde ich erstmal sagen, dass es große Unterschiede zwischen Antibiotika und Babynahrung gibt.
Es steht ja nicht umsonst auf den Beipackzetteln was man tun muss im Falle einer Überdosierung. Antibiotika sind Medikamente die verschreibungspflichtig sind und das nicht ohne Grund. Als Richtwerte würde ich die Angaben auf keinen Fall betrachten.

Ich denke, ich würde mich eher an die Packungsbeilage halten.

LG
Frühjahrskind

4

Tut mir leid, aber sowas Doofes hab ich noch nie gehört. Packungsbeilagen sollen "lockere" Richtwerte sein? Das wäre ja mal was Neues. Die Pharmaindustrie wird das sicher anders sehen, wenn es zu einem Prozess wegen Schäden aus einer Überdosis kommt.

weiteren Kommentar laden
3

Der Arzt taugt nichts. Ich würde niemals etwas höher dosieren. Die Angaben sind extra deshalb mit Vorsicht gemacht, weil Medikamente an Kindern nicht getestet werden dürfen. Niemand weiß also so genau, was bei einer Überdosis passiert - außer Du probierst es aus.

Nimms nach Vorschrift und such Dir einen anderen Arzt.

Ich würde niemals mein Kind so schnell wieder in den Kindergarten lassen. Es ist krank und braucht Schonung. Und die Ansteckungsgefahr scheint mir da auch noch gegeben. Die anderen Eltern im Kindergarten werden Dir sicher sagen, was sie von der ganzen Sache halten. Das erspar Dir lieber.

5

hallo,

auf den Schachteln bzw. Beipackzetteln der Antibiotika für Kinder wird doch immer erläutert, wie viel die Kinder bei welchem Gewicht nehmen sollen. Ich würde mich im Zweifel daran halten oder mal in der Apotheke nachfragen. Meine beiden Kids hatten jetzt in den vergangenen drei Monaten jeder eine Streptokokken-Infektion (der Große 2 x). Leider muß ich sagen, dass das Antibiotikum, das uns der KiA verschrieben hat, zwar gegen diese "Erstinfektion" geholfen hat, aber leider nicht gegen die Zweiinfektion (MOE). Der Große mußte dann ein stärkeres Antibiotikum nehmen, die Kleine darf im Moment ein 3-Tages-Antibiotikum noch nehmen.

Wenn Du die Kids nach einer Scharlach- bzw. Streptokokken-Infektion wieder in den Kindergarten geben willst, muß Du bei unserem KiGa zumindest eine Bescheinigung des KiA vorlegen, dass das Kind nicht mehr ansteckend ist. Mein KiA, von dem ich übrigens sehr viel halte, hat da ein vorgefertigtes Muster. Er bestätigt immer, dass das Kind 24 Stunden nach der ersten Antibiotikum-Gabe nicht mehr ansteckend ist und - falls es sich gut fühlt - den KiGa besuchen darf. Ob das jetzt 24 Stunden oder 48 Stunden sind, ist aus meiner Sicht egal, weil ich grundsätzlich der Ansicht bin, dass Kinder, die Antibiotika nehmen NICHT in den KiGa gehören. Aber den Luxus kann ich mir wohl bloß als Nur-Hausfrau leisten.

lg
Bettina

6

Hallo.

Ich würde mich an die Angaben von dem Arzt halten. #pro Die Angaben auf der Packungsbeilage sind Richtwerte. Deshalb steht ja auch immer: "Soweit nicht vom Arzt anders empfohlen (o. ä.), nehmen Sie bitte..."

Gute Besserung an die Kids. #klee

Gruß

Tanja

8

ganz genau!!!;-)

9

Hallo Ann66,
Lukas hat jetzt schon das dritte Mal Scharlach, und unsere Dosis ist auch höher als die auf dem Medikament angegeben. Er rechnet da immer etwas aus, hat aber mit dem Gewicht zu tun? Und das geb ich ihm jetzt. Und bisher hatte er noch nie irgendwelche Nebenwirkungen. Und gesund ist er auch jedesmal geworden, ich würde dem Arzt vertrauen.
Wir haben das Infectocillin, Lukas wiegt 17 kg und nimmt 3x5 mL.
GLG Sandra

10

Hallo zusammen,
ich war heute noch mal in der Apotheke ein bestelltes Medikament abholen und habe die Apothekerin wegen der Dosierung gefragt.
Auf dem Beipackzettel des Antibiotikas steht nur die Altersangabe, keine kg. Und die nette Dame hat gleich mit ihrer Kollegin am Computer geschaut und dort die Einheiten abhängig vom Gewicht ausgerechnet.
Und laut dieser Berechnung soll meine Tochter 2,5 ml nehmen und mein Sohn 2,8 ml. Nix mit 4,5 und 5,5 ml.
Die beiden haben sich auch etwas erschrocken angeschaut, wollten aber nicht konkret etwas gegen den Arzt sagen und meinten, dass es besser wäre, nach der Verpackungsangabe zu gehen.

Grüße
Ann66

11

Hallo,

unsere Große hat seit heute Scharlach ( zum dritten Mal ). Sie ist gerade 6 geworden und wiegt 22 kg. Laut Packungsbeilage soll sie 2 x 5ml nehmen. Laut KiÄ bekommt sie jetzt 2 x 7,5 ml. Das gebe ich ihr jetzt auch. Die KiÄ hat sie auch extra noch gewogen und gemessen.

LG und gute Besserung

waldwuffel