Spielen eure mit dem Puppenhaus?

Hallo!

Meine Tochter (4) hat zum 3. Geburtstag von ihren Großeltern ein Puppenhaus geschenkt bekommen.
Jedoch spielt sie nie damit.

Jetzt frag ich mich, wird sie überhaupt noch damit spielen? Spielen eure 4-jährigen mit Puppenhäusern? Oder kann ich es zusammenpacken und in den Keller bringen, weil sie nie damit spielen wird?

Es nimmt einfach soviel Platz weg und stört eigentlich nur.

Gruß Christiane

1

Hallo Christiane,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß wir unserer Zwergin auch viele Dinge viieeelll zu früh geschenkt haben. Entsprechend war die Entäuschung gross, wenn es nur in der Ecke stand und Platz wegnahm, andere Dinge jedoch hingebungsvoll bespielt wurden.

Rat von mir: Bring es in den Keller und pack es in 2 Jahren nochmal aus. Unsere Tochter hat dieses Jahr eins von Playmobil bekommen (sie wird bald 6) und damit spielt sie hingebungsvoll mittlerweile.

Gruß
Barbarelle

2

Hallo Christiane,

ich denke, man kann das nicht so pauschal sagen. Klar, wenn sie momentan kein Interesse zeigt, würde ich es auch erstmal wieder wegpacken.

Unser Emily beispielsweise hat vor über einem halben Jahr das Playmobile Mitnehmhaus geschenkt bekommen und spielt seither sehr gerne damit.
Jedes Kind ist also anders.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

mein patenkind fing erst im vorschulalter damit an... ich habe bis 12 damit gespielt (brauchten schulkameradinnen ja nicht wissen) wenn du keinen großen wert darauf legst verkaufe es doch, ansonsten wenn es stehen bleibt kommt das interesse vielleicht noch, vielleicht aber auch nicht, jedes kind ist anders und nicht jedes mädchen mag puppen(häuser)...

meine jungs lieben z.B. ihe puppenküche und ihre babypuppen (der große bekam eine zum großer bruder werden und der kleine dann der gerechtigkeit wegen auch eine - ist bis heute der renner, wird immer wieder hervorgeholt) ich richte mch da nach den kindern, was out ist, wird nicht lange aufgespart sondern weiterverkauft und dafür gibts dann was neues, da wird dann ein kleiner oder großer wunsch erfüllt. mit 4 jahren wird sie ja äußern was sie mag und was nicht, und woran sie interesse hat, danach würde ich mich richten.

4

Unser Sohn hat auch eins geschenkt bekommen. Steht seit über einem Jahr nur verstaubt rum. Er spielt nur damit wenn Kinder zu besuch kommen und mit ihm zusammenspielen. Alleine mag er nicht. vielleicht kommt das später wenn er sich eigene geschichten zu den Püppchen überlegt, aber das kann er jetzt wohl noch nicht. Ich denke ihm fehlt da noch die Phantasie. wenn ich mal mitspiele und mir Dinge dazu überlege, macht ihm das schon Spass, deswegen lass ich das Haus wo es ist.

Gruss Natalie

5

Hallo Christiane,
welches "Format" hat denn das Puppenhaus? Viele sind nämlich für 3-4jährige einfach noch zu "fummelig". Ich selbst habe als Kind auch mit glaub ich 4 Jahren ein Puppenhaus bekommen und anfangs auch nicht wirklich damit gespielt. Richtig Spaß gemacht hat es mir schätzungsweise erst so mit 8-12 Jahren. Da haben wir nämlich ständig selbst die Zimmer neu eingerichtet, Möbel aus Karton gebastelt usw.... Also kann die Zeit für das Puppenhaus noch kommen!
LG
rain72

6

Hallo,

ich meine Kleine ist 2 1/2 Jahre und spielt sehr gerne mit dem Puppenhaus. Da kann es schonmal vorkommen,das ich sie bis zu 2 stunden nicht höre und sehe. Meist spielt sie auch mit ihrem Grossen Bruder zusammen mit dem Haus.

Es gibt aber auch Mädels die einfach nix damit anfangen koennen, hab ich auch schon erlebt.

Habt ihr vielleicht im Keller platz oder so? Erstmal wegräumen für ein paar Wochen und irgendwann nochmal nachfragen ob sie das Haus wieder haben möchte?

LG
SUsi