Frage zu Ferienzeiten kirchliche / städtische Kindergärten

Hallo!

Ich wollte Euch mal fragen ob es stimmt daß in kirchlichen Kindergärten grundsätzlich die normalen Schulferien (also zwei Wochen Osterferien, sechs Wochen Sommerferien usw.) frei sind und städtische Kindergärten weniger feste Ferienzeiten haben?

Ich wollte eigentlich einen kirchlichen Platz suchen, und eine Freundin von mir meinte daß städtische besser seien, weil man halt weniger "Betriebsurlaub" hat.
Stimmt das?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Danke und LG
Birgit

1

Hallo Birgit !

Lukas ist auch in einem kirchlichen KiGa. Osterferien haben sie nicht. Bis jetzt ist auch nur bekannt das der 1.5. frei ist und der 2.5. ist ein Brückentag. Die Sommerferien sind da vom 9.7.-4.8. dieses Jahr.

LG Kati

2

Hallo!

Nein, da ist normalerweise kein unterschied. BZW es kann sein dass ein kirchlicher mehr schließtage hat aber genauso auch dass der städtische mehr hat. Einfach mal bei den einzelnen einrichtungen nachfragen!

Grüße
Lieserl

3

Danke für Eure Antworten!

Ich habe jetzt erst mal ein Gespräch in meinem Wunsch-Kindergarten (kirchlich), deshalb konnte ich noch nicht fragen wie das mit den Ferien ist. Aber das klingt ja schon mal gut. :-) Werde mich also einfach mal durchfragen.

Liebe Grüße!
Birgit

4

Bei uns müssen freie träger in den Sommerferien 3 Wochen schließen, die Städtischen nicht alle. Ansonsten gibt es bei uns keine vorgegebenen Schließzeiten

5

Ich bin Erzieherin und in unserer städtischen Kita sind nur 3 Wochen Sommerferien geschlossen und zwischen Weihnachten und Neujahr. Und dann eben noch die Feiertage, wie Karfreitag, Ostern, Pfingsten, 1. Mai... aber das ist ja klar.

Ich hab auch schon in kirchlichen Einrichtungen gearbeitet, da war es eigentlich genauso geregelt. Ist wohl von Einrichtung zu Einrichtung verschieden.

Lg Hannah

6

bei uns im ev.kiga haben wir 1 woche weihnachten, 3 wochen sommer und brückentage, dass am ende 26 schließtage zusammen kommen.

gruß petra

ps. ich bin immer noch der meinung, dass man sich einen kirchlichen kiga aus christlicher überzeugung aussucht ,nicht nach der menge der ferien.

10

Hallo Petra!

Darum geht es ja, ein christlicher Kindergarten ist uns wichtig. Aber meine Freundin beschrieb es mir so, daß die christlichen Einrichtungen die kompletten Schulferien geschlossen haben und die städtischen nicht. Das Problem ist ja, daß diese geschlossenen Zeiten irgendwie mit der Urlaubsplanung der arbeitenden Eltern abgedeckt sein müssen (es sind ja immerhin ca. 12 Wochen im Jahr, wenn ich mich nicht irre). Und als Eltern schon in der Kindergartenzeit komplett getrennten Urlaub nehmen zu müssen wäre dann auch nicht meine Traumvorstellung gewesen... Da könnte man nicht mal als Familie gemeinsam in Urlaub fahren und das Kind wäre auch definitiv noch zu klein, um tagsüber alleine zu Hause zu sein. Ich hoffe Du verstehst mein Problem. :-)

Liebe Grüße!
Birgit

7

Hi,

meine Tochter ist im kath. Kiga. Unser Kiga hat nur zwischen Weihnachten und Neujahr zu und auch an Brückentagen (Freitage nach Feiertagen,...) wird der Kiga NICHT geschlossen.

Ich würd einfach mal nachfragen, jeder Kiga regelt das mit den Ferien anders.

LG
Marion

8

Stefan geht in eine evangelische KiTa. Wir haben keine Ferienzeiten. Das habe ich aber auch von unseren städtischen KiTas noch nicht gehört!

Bei unserer KiTa gibts nur Schließtage, z.B. der 2.Mai ist so ein Tag.

9

Danke für die weiteren Antworten!!!

Dann war das auf jeden Fall eine Fehlinformation, so groß können die Unterschiede ja dann doch nicht sein. :-)

LG
Birgit