Portfolio im Kita?!

Kann mich mal aufklären was das sein kann??

Mein Sohn bzw. mein Mann kam heute mit einem Brief aus dem Kita wieder, wo zum Elternabend eingeladen wird:

Liebe Eltern,
sicherlich haben ihnen ihre Kinder in den letzten Wochen schon einmal stolz ihr "Portfolio" gezeigt. (Nö hat unserer nicht, war jetzt aber auch eine Woche lang krank und kann sowieso dazu kaum was sagen, wegen der Sprachverzögerung)

Was es damit auf sich hat und warum wir uns im Kindergarten für die Portfolioarbeit entschieden haben....

Hab ehrlich gesagt 0,0 Ahnung was damit gemeint ist.

Jemand ne Idee?

Lg Jule, die grad ziemlich planlos ist

1

Ich auch nicht, aber das hilft vielleicht?

http://www.portfolio-schule.de/

Kesh

2

Hallo,

ein Portfolio ist eine Sammelmappe für Fotos, Arbeiten der Kinder, Fotos, Beobachtungen der Erzieherinnen und auch Fotos.

Manche Einrichtungen haben viel drin, andere weniger. Meine Kids haben zusätzlich den Text ihres Lieblings-Kita-Liedes drin.
Ich selbst hefte auch die lerngeschichten mit ein.

Freu dich auf den Elternabend und lass dich überraschen.

Gruß

Ute

3

Huhu Ute,

das bringt mir bißchen Licht im Dunkeln,

bis jetzt kriegen wir eigentlich alle Bilder von Jerry immer mit und die Beobachtungen erzählen sie uns bei den 2 Entwicklungsgesprächen und bei den Briefen von den Therapeuten usw.

Lg Jule

die sich leider net auf den Elternabend freut, weil er an ihren Geb stattfindet:-(

4

Hallo,

mein kleiner hat das schon in der Krippe gehabt. Die Erzieherinnen haben das echt klasse gemacht. Alle gemalten Bilder, Bastelarbeiten, Fotos mit süßen Sprüchen! Wir finden das echt klasse.

Man kann richtig die Entwicklung sehn wenn man von einer Seite zur anderen blättert.

Als er dann in den Kindergarten gewechselt ist, haben wir die Mappe, besser gesagt den Ordner bekommen. Wir Eltern durften diesen Ordner vorher auch nicht sehen! Und ich muss sagen unser kleiner möchte sich den Ordner auch jede Woche ein mal anschauen!!

Find ich super das unser Kiga das auch macht!!!:-)

5

Hallo,

bei uns im Kindergarten gibt es das auch. Kostet uns 5 Euro Unkostenbeitrag im Jahr.
Ich selbst habe das Teil noch nie gesehen, aber mir wurde erklärt, was das ist.

Es werden Entwicklungen festgehalten, Fotos eingeklebt und ein bisschen vom Alltag "erzählt".

Die Bastelarbeiten und selbstgemalten Bilder werden bei uns extra aufgehoben.
Aber sie heben auch nicht alles auf. Nur was die "Projekte" angeht. Nichts, was sie im freien Spiel malen.

LG Mel

6

Rasmus hat sein Portfolio mitbekommen, als wir den Kindergarten wechseln mußten (Umzug). Das war richtig rührend, da werden Beobachtungen festgehalten, so dass man als Eltern mal sieht, was das Kind so spielt, Es werden Fotos eingeklebt von besonderen Aktionen, lustige Sprüche vom Kind und na klar Bilder und besondere Bastelarbeiten. Ich fand es sehr schön. Im neuen Kindergarten wird das leider nicht gemacht, aber gut ist das auf alle Fälle!
L G
Gunillina

7

*lach*

Ich kannte den Begriff "Portfolio" auch nur als ein Aktiendepot (haben wir nicht) und war schwer verwundert, als unser Sohn in der 6. Klasse eines zu verschiedenen Geschichtsthemen (5 vorgegeben, 2 freie Wahl) ausarbeiten sollte.

Nun weiß ich, dass man damit auch eine Sammlung von Referaten, Fotos und sonstigen erinnerungs- oder wissenswerten Informationen bezeichnen kann #cool.

Ist also nichts Schlimmes, sondern eher eine schöne Erinnerungszeit an den Kiga.