Wie nennen Eure Kids ihr Geschlechtsteil?!

Hallo.

Mich würde mal interessieren, wie Eure Kids ihr Geschlechtsteil nennen.

Folgende Geschichte: Ich habe Celina (3 Jahre) heute aus dem Kiga abgeholt und sie mußte noch einmal pullern, bevor wir nach Hause gingen. Sie kam kurze Zeit später aus dem Bad und verkündete stolz: "Mama, ich habe meine Schnecke selber abgeputzt und angezogen habe ich mich auch alleine!" Bevor ich antworten konnte, meinte eine andere Mutter zu ihr: "Mensch Dummchen, das heißt nicht Schnecke, sondern Vagina!" #schock Celina und ich waren so perplex, dass ich gar nicht darauf reagieren konnte. #klatsch

Nun meine Frage: Muß man ihr in dem Alter unbedingt schon beibringen, dass es Vagina und Penis und nicht Schnecke und Pullermann heißt? Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Das Wort "Schnecke" kam von ihr aus und dann war es halt so. Sie geht ja auch pullern und Aa machen und nicht urinieren und koten! ;-)

Meine Nichte (6 Jahre) hat es in dem Alter auch so wie Celina benannt und sagt es heute "richtig".

Was sagt Ihr dazu?!

Gruß

Annika

1

Hallo Annika !
Diese Diskussion gab es ja schon ca. 1 Million Mal hier bei Urbia ...
Bei uns werden alle Körperteile beim Namen genannt.
Nevio hat einen Penis (kann er auch schon sagen :-)) und Emilia eine Scheide (Vagina ist ja eher der medizinische Ausdruck und finde ich persönlich etwas gestelzt - sage ich auch nicht ...).
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (18,5 Monate)

2

Huhu,

also ich finde es völlig okay, wenn die Kids sowas sagen. Meine Tochter kam auch mit dem Begriff "Schnecke" aus dem KiGa und Nico hat einen Pillermann. Für mich kein Problem, da sie schon die "richtigen" Begriffe kennen.
Was meiner Meinung nach allerdings überhaupt nicht geht ist Muschi #schock.

Und genau wie du schon sagst: Sie gehen ja auch Pipi machen, pillern, pullern wie auch immer und aa machen ;-).

LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell + Leonie + Ü-#ei 7.SSW

3

hi annika...

also meiner sagt zu seinem penis "schnulli" ich weiß nicht wie er darauf kommt, aber nun heißt er so.

liebe grüße

4

Wieso bist du da geschockt? Ist VAGINA ein schlimmes Wort? #kratz

Wir sagen Spatzi und Scheide. Haben auch noch nie "Pipimann", "Schnecke" oder sonstiges gesagt. #gruebel

5

Hallo.

Ich war nicht über "Vagina" geschockt, sondern dass sie meine Tochter als Dummchen bezeichnet hat. Sicherlich habe ich ihr schon erklärt, dass es "Vagina/Scheide" und "Penis" heißt, aber davon will sie nix wissen. Für sie ist es halt "Schnecke" und "Pullermann" was ich meinerseits völlig ok finde.

Gruß

Annika

6

Hallo

bei uns nennen wir die Dinge auch beim Namen, nämlich Penis und Scheide.

Das habe ich beiden Kindern von Anfang an so erzählt und sie haben es so übernommen. Ich wollte damit vermeiden, dass sie im Kiga ggf. ausgelacht werden, wenn sie die Geschlechtsteile mit diversen Verniedlichungen betiteln. Mika sagt zwar auch manchmal Pipimann-das hat er wohl im Kiga so gehört- und das ist auch ok. Wird von uns also nicht korrigiert.

Grüße

Kerstin

7

Aha, wieder was dazu gelernt. Da dachte ich doch glatt, dass mit "Vagina" nur der innere Teil bezeichnet wird und das äußere "Vulva" heißt.

Warum müssen Eltern mit falschen Fachbegriffen um sich schmeißen? Entweder ich benutze "kindliche Ausdrücke" oder ich nehme die richtigen Begriffe. Ich nenne meinen Daumen doch auch nicht Zeigefinger, weil der zufällig in der Nähe ist.

vgl auch Wikipedia.

8

mein sohne mann (2 jahre) sagt immer pullermann!!!! ich find das voll niedlich denn da er ja jetzt schon auf die toilette geht und er da sitzt dann sagt er am ende immer und jetzt pullermann schütteln,tropfen kommt raus,nichts in den schlüppi! voll niedlich der kleiner!!!! wenn die man immer sooooooooooooooooooo süss und niedlich währen und blieben!!!!

na ja schönen abend noch

9

Hallo,

also mein Sohn sagt Pillermann,was meine Nichten zu ihrem Geschlechtsteil sagen weiß ich jetzt gar nicht#kratz

10

Ich denke, dass dieses Thema, nach wie vor ein Tabuthema ist.
Menschen, die es nötig haben, Körperteile zu verniedlichen, versuchen irgendetwas nicht beim Namen zu nennen. Kopf, Bauch, Beine, Füße alles hat seinen Namen und wird beim selbigen genannt.
Nur die Geschlechtsteile nicht, das versteh ich nicht... #kratz und finde es auch schade.

Die Schnecke ist nun einmal ein Tier...

Für mich ist es das normalste der Welt "Scheide" und "Penis" zu sagen.
Ich stehe den Kindern rede und Antwort und rege auch die Kinder dazu an.
Habe schon die merkwürdigsten Namen gehört... Da schüttelts mich...

nicht böse sein, so sehe ich das nun einmal...

lg Tanja

24

genau!

11

Hi!

Ich habe zwar einen Jungen, aber antworte trotzdem mal.

Bei uns werden die Körperteile so genannt wie sie normal heißen, also Penis, Scheide etc. Mein Sohn nennt aber seinen Penis von sich aus immer anders und ich korrigiere ihn dann auch nicht, sondern nenne dann das "richtige" Wort in meinen Antworten. Eigentlich finde ich es manchmal sogar amüsant, auf welche Namen unser Junior kommt:

Am Anfang war es der "Schnabel"
Dann kam er aus dem Kindergarten und nannte seinen Penis ein paar Wochen "Schnörpel" und gestern abend kam die neueste Variante, der "Pappel". Keine Ahnung wie er immer auf diese Namen kommt.

Ich verstehe auch nicht, dass manche das so verbissen sehen (z.B. wie die Frau die Deine Tochter angesprochen hat, es würde mir nie einfallen ein anderes Kind in Dingen die mich nichts angehen derart plump zu verbessern, zumal Deine Tochter ja noch eine allgemein übliche Umschreibung benutzt hat)

LG

curlysue