Welchen Fahrradhelm habt ihr?

Hallo und Guten Morgen,

die Frage schießt mir nach meinem gestrigen Erlebnis in den Kopf.
Meiner Tochter ihr erster Fahrradhelm (Abus, rot mit bunten Kreisen) ist zu klein, deshalb haben wir beschlossen, dass sie zu Ostern einen neuen bekommt.

Da ja Helme richtig sitzen müssen, haben wir sie mitgenommen ins Fahrradgeschäft (auf Baumarkthelme steh ich nicht).

Ich greife zielsicher zum nächstgrößeren Abus in Pink.

Meiner Tochter das Teil aufgesetzt, der Papa der Kurzen sagt - super, nehmen wir.
Ich denke, guck der nicht richtig hin? Kann der nichts sehen?

Der Helm hat überhaupt nicht richtig gesessen für meine Begriffe.

Ich dacht mir, nee, hol mal lieber nen Fachverkäufer.

Tja, der kam auch.
Sagt zu mir: "Lassen sie den lieber. Nehmen sie 10 Euro mehr, und nehmen den"
Holt einen KED Helm hervor (mit Prinzessin Lillifee, naja ich mag sowas nicht bzw muss es nicht sein, aber okay) und setz ihn meiner Tochter auf.

Er hat gesessen wie angegossen. Der Papa sah keinen Unterschied #klatsch aber egal ;-)

Nunja jedenfalls haben wir uns nun gegen Abus für KED entschieden, weil der viel viel viel besser sitzt.

Und jetzt eure Erfahrungen bitte :-D

LG Mel
(Achso, ich kannte die Firma garnicht, noch nie gehört)

1

Huhu Mel,

wir haben 3 KED-Helme (Menne konnten wir davon noch nicht überzeugen), also 2 für die Jungs, einmal Bob der Baumeister und einmal Felix und ich hab einen halt für Erwachsene*g*

Den Lillifee haben wir auch gesehen;-)

Bis jetzt sind wir damit zu frieden und bin mal gespannt wie das blinkt im Dunkeln*g*

Ich hatte 3 Helme auf und bei 2 davon waren z.B. die Seiten zu weit von meinem Kopf weg oder die Passform nicht ok, so auf den ersten Blick sieht man da wirklich keinen Unterschied, das merkt nur der jenige der den Helm auf hat.

Lg Jule

2

Hey Jule,

cool. Ja, das mit dem LEDs hat der uns auch gezeigt. Naja, für den Preis (35Euro) ist der echt absolute Spitze.

Der Verkäufer sagte auch, dass die KED am Besten sind.
Ich selbst habe keinen, hab auch keinen probiert.

Aber ich hab bei meiner Tochter schon nen Unterschied zum Abus gesehen, ehrlich.

Irgendwie, naja, ich bin total begeistert, dass wir einen Helm haben, der sooo super passt :-)

LG Mel
PS was hast du denn für den für dich bezahlt?

3

Huhu

hab 10€ mehr bezahlt also 45€. Ob KED die besten sind weiß ich nicht. Müssten man mal nach googlen;-)

Lg Jule

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir haben Ked.

LG Z.

7

Die billigen aus dem Supermarkt/Baumarkt wurden ja auch schon "gut" getestet. Wir achten also nur darauf, dass der Helm richtig sitzt. Und meinem Kleinen passt der Baumarkthelm besser als der alte Markenhelm vom großen Bruder. Im Baumarkt bekommt man nur leider keine Beratung, muss sich also schon selbst auskennen.

8

Hallo.

Wir haben für Annika (3 Jahre) einen Abus. KED soll zwar nach Verkäuferaussagen der Bessere sein, aber der hat Annika nicht richtig gepaßt. Und was nützt ein guter Helm, wenn er nicht richtig paßt?! Nix!!! Also haben wir nun einen von Abus.

Gruß

Tanja

9

Hallo,

ich hab nochmal nachgesehen.

So wirklich aussagekrätige Testurteile gibts jetzt auf den ersten Klick nicht.

Der ADAC hat getestet, da war der KED Meggy aber nicht dabei. Nur der Swingo, und der soll nicht so doll sein.

Die ausm Baumarkt (Prophete) und der von Lidl sind auf gleicher Stufe (also gut), wie der Alpina Rocky (anscheinend) der Beste.

Aber ich gebe matota Recht.
Was nutzt ein sicherer Helm, wenn er nicht ordentlich sitzt.

Deswegen bin ich mit dem KED sehr zufrieden.

LG Mel

10

Hallo Mel,

DEN Helm gibt es einfach nicht!

Auch günstige Helme von Aldi und Co sind von Stiftung Warentest als "gut" bewertet worden und können auf entsprechenden Kinderköpfen ihren Dienst sicher leisten.

Als unser 11jähriger ins Helmalter kam waren es Helme von Hardtop, die allgemein als sicher befunden wurden, aber ihm haben sie nie gepasst.
Seither trägt er Helme von Alpina, scheinbar ideal für Kinder mit großen, runden Köpfen, denn auch unserem 3jährigen passen nur Alpina-Helme richtig gut.

Wir haben auch schon viele Markenhelme und auch No-Name-Produkte durchprobiert, da mir 80-100 Euro für einen Kinderhelm doch sehr viel sind, aber es passt nichts anderes wirklich zufriedenstellend.

LG, Gabriele

11

Wir haben einfach den Testsieger von Stiftung Warentest gekauft. Im Internet gab es den recht günstig, auch KED glaube ich. Mit Janosch Motiv und Leutioden hinten dran, damit Rasmus ganz toll blinkt, wenn er im Dunkeln unterwegs sein sollte (was nie der Fall ist;-))...
Im Baumarkt ist bei uns alles so ramschig, die Helme fliegen da durcheinander und die Mitarbeiter laufen (wie in der alten Werbung, echt) vor den Kunden davon, da kaufe ich nur Baustoffe oder so... Aber www.stiftungwarentest.de hilft uns in solchen Fällen immer super weiter (Fahrrad, Fahrradhelm, Autositz, Schuhe, bei solchen Sachen gucken wir da erstmal im Netz nach Tests, bevor wir kaufen gehen). Aldi verkauft ja auch manchmal Helme, die gar nicht schlecht sind! Nur paßt die Verkaufsspanne nicht immer mit der Wachsgeschwindigkeit unserer Kinder überein, ich weiß...
L G
Gunillina

12

Hallo gunillina,

ja, der Janosch mit dem LEDs hinten ist auch ein KED Meggy, so wie wir ihn haben. Wir haben ihn halt nur mit Lillifee.

Nunja, die Geschwindigkeit des Wachstums #augen
Bei uns ist der jetzige Helm aber zum GLück erst der 2.

Wir hatten ja vorher Abus, und ich bin blindlinks davon ausgegangen - "kleiner Abus zu klein, nächstgrößerer muss passen". Aber Pustekuchen.

Nunja, so sind wir zu KED gekommen und werden dabei sicher auch bleiben.

Mal sehen, obs bei der nächsten Größe dann auch so gut klappt :-D

LG Mel

13

Hallo !
Wir haben einen vom Lidl (gab es neulich erst im Angebot) und er passt Emilia perfekt #pro
Er hat von Stiftung Warentest ein "Gut" bekommen, ist qualitativ vergleichbar mit einem 40 Euro Helm, hat aber nur 9,99 Euro gekostet #huepf
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (18,5 Monate), der Emilias alten "Scirocco"-Helm geerbt hat