schwiegis / and. großeltern: wen mögen eure mehr?

hallo! guten morgen erst einmal!

mich würde mal interessieren, zu welchen großeltern eure kleinen einen besseren draht haben bzw. welche sie lieber mögen.

antons großeltern wohnen beide in etwa gleich weit weg (beide ca. 45 min mit dem auto). meine eltern sieht er relativ häufig (alle 2 wochen), die eltern meines mannes nur ca. alle 4 - 6 wochen auf einen nachmittag. das liegt aber auch daran, dass ich alleine nicht auf die idee kommen würde, zu den schwiegis zu fahren, also wenn, dann wir alle 4. zu meinen eltern fahre ich auch mit den kids alleine.

beide großeltern bemühen sich sehr um anton, machen späße und toben herum, sofern es ihnen gesundheitlich / alterstechnisch möglich ist. und doch merke ich, dass meine schwiegis, was kindererziehung und verhalten mit kleinkindern anbelangt, besser bescheid wissen / mehr verständnis aufbringen (sie haben 3 kinder, meine eltern nur mich).

meine große angst ist, dass anton die schwiegis toller finden könnte als meine eltern. sie bringen auch immer süßigkeiten mit. für kinder ist das ein großes kriterium. ich habe damals als kleines kind meine großeltern väterlicherseits definitiv lieber gemocht, weil sie mir mehr zu naschen gegeben haben (wie einfach kinder manchmal gestrickt sind...).

bei den schwiegis darf anton so ziemlich alles, es steht keine deko herum (bei meinen eltern viel, ich bin oft hinter ihm her, dass er dies und jenes stehen lassen muss), sie haben viele hühner (toll für anton) und einen schönen spielplatz in der nähe. meine eltern haben "nur" ihr haus als "entertainment", keine größere attraktion (aus dem sichtwinkel eines kleinkindes).

ich sollte mich freuen, dass anton zu beiden großeltern einen guten draht hat, aber ich habe eben mehr angst, dass er ein großelternpaar (das väterliche) lieber mag.

als ich kind war, wurde immer großen wert auf "gleich gern" und "gleich oft sehen" gelegt.

ich mag meine schwiegis, aber das war's auch schon. so richtig lieb haben wir uns nicht (frühere konflikte), sie sind recht kompliziert und sie ist eher der dominante typ. alles in allem geben sie sich aber viel mühe auch mit mir.

geht's euch ähnlich? habt ihr tipps?

#danke,

ich_mich mit anton (fast 3)

1

Huhu,

definitiv meine Eltern samt Stiefvater, aus einem Grund, sie kennen kaum Schwiegereltern.

Lg Jule

2

Hallo.

Annika (3 Jahre) mag meine Eltern (55 und 57 J.) am liebsten. Aber das liegt daran, dass sie total fit und immer gut drauf sind und jeden Blödsinn mitmachen. Allerdings sehen wir uns nur alle 1 - 2 Monate, da sie beide noch voll berufstätig sind und in Schichten arbeiten.

Anders ist es da bei Schwiegereltern. Die sind 75 und 76 J. alt (mein Mann 37 war ein echter Nachzügler!:-p) und mit denen ist überhaupt nix los. Die sitzen meist den ganzen Tag vorm TV und selbst ich als Erwachsener langweile mich dort immer zu Tode. Die erleben auch nix, denn sie gehen total selten raus. Halt zum Einkaufen. Mehr nicht. Freunde/Bekannte haben sie keine. Wie denn auch?! Es klopft ja nicht plötzlich jemand an der Tür. ;-) Annika geht daher sehr ungern dort hin, was ich aber auch nachvollziehen kann. Wir haben schon vieles versucht, sie vom Sofa hochzubekommen, aber die wollen einfach nicht. Also lassen wir es dabei. Wir besuchen sie ca. alle 2 - 3 Monate. Sozusagen der leidige Pflichtbesuch. Selbst meinem Mann fällt es schwer dort hin zu fahren und das soll was heißen!

Ich überlasse Annika die Wahl wen sie lieber mag und wen nicht. Ich kann ihr ja schlecht sagen, dass sie beide Großeltern gleich dolle lieb haben soll.

Gruß

Tanja

3

Hallo,
ich finde das ganz normal wenn Kinder ihre Vorlieben haben. Und sie spüren eben wer sich mehr bemüht und Verständnis aufbringt. Klar daß sie die jenigen bevorzugen.
Du könntest mit Deinen Eltern reden und ihnen erklären was Du nicht so gut findest. Vorschläge machen was man verbessern könnte.
Ansonsten scheint das Verhältnis doch gut zu sein und ich würde es auch so belassen.
Meist ist es doch so daß es einen eher stört wenn die Schwiegereltern bevorzugt werden. Wären es die eigenen Eltern würde niemand was dazu sagen.

LG Z.

4

Hallo Du,
also ich würde sagen jeden auf seine Weise.
Meine Mama eigentlich am wenigsten, weil da gehen sie immer hin wenn ich arbeiten bin und das glaub ich stört sie von vornherein, sie kann also gar nichts dafür, allerdings hat sie sich jetzt schon mal beschwert...
Dann mein Dad ist eigentlich selber wie ein kleines Kind, er knallt mit ihnen rum, und macht eigentlich nur blödsinn mit ihnen, was sie natürlich toll und ich nicht so toll finde, allerdings war mein Dad für mich als Kind immer der beste, also lass ich ihn. Meine Eltern wohnen in der Nachbarschaft also sehen wir sie häufig, meine Schwiegereltern wohnen 1h weg von hier, wir fahren so 2x im Monat normalerweise dann mit einer Übernachtung hin. Die Kinder sind supergerne dorten, meine Schwiegis wohnen total auf dem Land, d.h. sie können den ganzen Tag draussen rumrennen, klettern, graben etc. was kleine Jungs halt toll finden. Sie übernachten auch sehr gern mal alleine dorten, was für uns gewisse Vorteile hat, da meine Eltern sie zusätzlich zu meiner Arbeit nicht mehr nehmen.
Also ich würds so lassen wie es ist!
GLG Sandra

5

Hi Du,

warum wäre es so schlimm, wenn Euer Sohn Deine Schwiegereltern lieber mag??? Er hat doch das Recht darauf, es sich selber auszusuchen ;-) Versteh mich nicht falsch, aber klingt da irgendwie für mich schon so richtig Frust/Neid/Eifersucht raus ...

Meine Schwiegis wohnen nur eine halbe Std weg, aber sie können halt auch nicht so wie sie als Grosseltern "sollten". SV noch am arbeiten, SM psychisch nicht fit. Wenn wir dort sind, sitzen immer alle nur aufm Sofa rum, es wird nicht getobt, nicht rausgegangen etc... und trotzdem hat unser Sohn sie lieb.. nur würde er da nicht übernachten wollen, weil es ihm zu langweilig ist. Einmal versuchten wir es, doch da rief er dann weinend an (mit 3), da er zwar fernsehen durfte aber nicht wollte und ihm die Decke auf den Kopf fiel..

Meine Eltern wohnen 400 km weit weg, so sieht unser Sohn sie nur wenig.. aber er liebt seit er auf der Welt ist, meinen Stiefvater.. der strahlt halt was für Junior aus, was nur Babys schon fühlen.. Heute tobt er mit meinem Stiefvater rum wie irre, putzt zusammen den Grill, schaut aber auch, ob es dem Opa gut genug geht und ist sonst ruhiger... ohne unser Zutun.. meine Ma nervt ihn dann eher mehr, da sie ihn umlagert, ihn betüdelt etc.. das sagt er ihr dann auch gerad heraus..

Am meisten liebte er seine Uroma, die leider nicht mehr da ist.. ganz schlicht, klein, einfach.. aber sie hatte so richtig Herz..

ich muss ganz ehrlich sagen, ich liebte meinen mütterlicherseits Opa mehr... der nahm mich wie ich war, der machte sogar die Schmiede in der heissen Erntezeit zu, um mit mir zur Rodelbahn zu fahren etc... ich war da halt aber auch alle Ferien komplett und es war dort immer was los, mit 2 Uromas, Oma, Opa, dem ganzen Dorf etc..

Kinder haben die besten Antennen, die reagieren nicht nur auf Süsskram sondern auf das Gesamtpaket... so hat unser Sohn zu meinen Schwiegis schon mal gesagt, dass er lieber mit ihnen was unternehmen würde anstatt nur mit Naschis gestopft zu werden...

Da ich selber mit Schwiegis ein persönliches Prob habe, beiss ich halt den Po zusammen und fahr trotzdem hin.. denn mein Kind soll selber entscheiden können....

LG
Mone

6

Natürlich die Schwiegis, da wir mit bei ihnen im Haus wohnen. Die sieht er ja jeden Tag paarmal. Er brauch nur die Treppe runter gehen.

Die anderen Großeltern mag er auch sehr, aber die können wir nur am WE besuchen. Sie wohnen 40 km weg. Wenn wir es schaffen, fahren wir aber jedes WE vorbei.

LG Katja

7

Hallo!

André mag meine Eltern und meine Schwiegereltern eigentlich gleich gerne. Dabei sieht er meine Eltern ungefähr ein Mal im Monat für ein verlängertes Wochenende (300km Entfernung) und meine Schwiegereltern täglich, da sie im gleichen Haus wohnen. Meine Schwiegereltern sind ihm natürlich vertrauter. Aber André will sehr oft mit meinen Eltern telefonieren und fragt dauernd nach ihnen. Wenn sie bei uns sind oder wir bei meinen Eltern, ist er sehr glücklich und mein Mann und ich sind komplett abgemeldet...

Meine Großeltern wohnten auch alle weit weg (300 bzw.400km). Als Kind hatte ich deutliche Favoriten, daran konnten auch meine Eltern nichts ändern. Als ich dann älter wurde, hat es sich gewandelt...
Daher denke ich, dass man als Eltern nicht viel Einfluss hat, außer dass die Kinder zu beiden Teilen einen regelmäßigen Kontakt haben.

LG Silvia

8

hallo!

meine kids (w5 + m3) lieben meine eltern. sie wohnen im selben dorf, 2min. zu fuß. meine eltern sind noch recht jung, 58 + 56 und machen jeden scheiß mit! unsere große hat im alter von 3 wochen zum ersten mal bei ihnen übernachtet, wir konnten sie immer bei ihnen "abgeben", sie haben die kinder über alles lieb!!!
bei meinem sohn war es dann ein bißchen anders, wegen dem stillen schlief er früher fast nie bei ihnen, heute ist es kein problem mehr.

meine schwiegereltern wohnen ca. 45 min mit dem auto entfernt, sind 78 + 82 jahre alt und nicht mehr so wirklich fit. außerdem ist es da so, wenn wir hinfahren, das viel wert auf ein begrüßungsküsschen und ein freundliches "guten tag" gelegt wird. meine tochter hasst es da hin zu fahren, obwohl sie zu den kindern auch sehr lieb sind.

definitiv lieben meine kinder meine eltern viel, viel mehr, auch weil wir uns wirklich jeden tag sehen, zusammen in urlaub fahren, sonntags mal zusammen essen. meine eltern arbeiten auch beide noch, meine mama vorm. und mein papa kommt um halb fünf.

selbst wenn meine tochter nachmittags spielen ist und ich sie gegen 18 uhr abhole will sie immer noch mal zu oma + opa. wir essen häufig abendbrot dort weil wir in der woche immer alleine sind.

lg ratzemann

9

Huhu...

also mir ist aufgefallen, seitdem wir bei meine Eltern mit im Haus wohnen u. sie auch aufpassen müssen auf ihn wegen arbeit-er das weiß :-p
Mein Sohn mag-würde ich denken-beide Oma/Opa paare gleich gern, wobei er sich natürlich super freut wenn er mal zu Schwiegerletern darf (50km weg)! Und ich komme mit denen bombig aus, von daher versuch ich dass es sie oft sieht.

Aus meiner eigenen Kindkait weiß ich, das ich am "liebsten" den Papa von meinem papa :-p mochte...alle anderen waren mir schnuppe #cool

Lg