Hallo ihr,
doofes Thema, aber es bedrückt mich schon seit längerem: mein Sohn, drei einhalb, sagt nie zu mir, dass er mich gern hat. Klar, er ist noch voll im Trotzalter, aber wenn man sich den ganzen Tag die Frechheiten anhören muss, alle Schimpfwörter querbeet, und man den ganzen Tag mit diesem kleinen Wicht am kämpfen ist, weil er immer genau das Gegenteil von dem macht, was er machen soll (etwas übertrieben....) dann möchte man abends doch auch zur Abwechslung oder als Lohn auch mal was nettes hören, oder????
Wie ist das bei euren Söhnen, können die das sagen, oder sind da da auch sehr zurückhaltend. Ach ja, Küsschen mag er auch nicht so gerne, weder zur Begrüßung noch zur Verabschiedung, dafür muss er abend immer mit mir kuscheln.
lg Ellen
Er sagt nie "Ich hab dich lieb"
Hi,
sagst du es ihm denn?
Wir haben uns schon sehr früh angewöhnt zu sagen "Ich hab dich lieb!" oder so und da krieg ich heute auch noch viel Rückmeldung. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt.
Liebe Grüße
Julia
Hallo,
hier ist das anders.
Mein Sohn ist sehr "körperbezogen". Also er sucht schon den Körperkontakt. Kommt kuscheln, mich umarmen, streichelt mich, etc.
Auch verbal zeigt er seine Liebe. Er sagt oft daß er mich liebt, ich die tollste Mama bin, etc.
Ich weiß nicht ob er einfach so ist oder ob es daher rührt, daß ich auch so bin und ihn schon als Baby viel getragen habe, er immer bei mir war und ich ihm auch immer wieder sage und zeige daß er mir wichtig ist.
Mag sein daß manche Kids einfach so sind und andere nicht.
LG Z.
"dann möchte man abends doch auch zur Abwechslung oder als Lohn auch mal was nettes hören, oder???? "
Die Erwartungen kann man an einen Partner haben, aber nicht an ein Kind!!!
Ich habe meinen beiden Söhnen immer sehr oft gesagt, dass ich sie liebe. Mein Großer hat es manchmal bis selten erwidert (je nach Alter und Phase), mein Kleiner ist geradezu überschwänglich, wenn es um Liebesbekundungen geht.
Kinder sind unterschiedlich. Und das ist auch gut so.
Du kannst es nicht erzwingen, Kinder müssen ihre Eltern verbal nicht bestätigen.
Und wenn eben die verbale Bestätigung ausbleibt, so nimm' es gelassen und nicht persönlich.
LG
Christina
Hallo,
eins kannst Du Dir ganz sicher sein: egal, welche Laune Dein Sohn hat, er wird Dich bedingungslos lieben! Das ist das schöne bei eigenen Kindern.
Meine Tochter (im Juli 3) sagt auf meine Frage: "hast Du mich lieb?" mal ja, mal nein, mal kommt sie freiwillig zum schmusen, mal reißt sie sich sofort los - ich denke das ist ganz normal in dem Alter. Und wenn die Freunde dabei sind werden sie noch weniger kuscheln wollen oder Mami knutschen. Der Sohn meines Mannes ist im Gegensatz zu seinen Geschwistern (meinen Kindern) sehr gefühlskalt, ich denke es liegt einfach daran, wie man mit den Kindern umgeht. Ihm ist es direkt unangenehm, wenn Papa ihn umarmt oder mal in die Luft schmeißt. Der kennt das nicht von seiner Mama.
"dafür muss er abend immer mit mir kuscheln. " er kommt aber freiwillig, oder? Ich hoffe... sonst könnte das auch eine Abwehr gegen zu viel sein.
LG Tanja
Hallo,
mein Sohn (2,5) ist sehr grosszügig mit seinen Liebeserklärungen .
Morgens früh weckt er mich schon mit einem dickem Schmatzer und einem "Ich hab dich lieb, Mami" ( gefolgt von "ich hab Hunger, mach das Frühstück fertig ).
Über den Tag verteilt bekomme ich auch viele Küsse und Urmarmungen.
Ich denke, das ist eher eine Charaktersache, erwarten sollte man nichts.
Auch wenn er es dir nicht sagt, hat er dich bestimmt ganz doll lieb .
LG
Hallo Ellen
Mein Sohn sagt es mir sehr oft am Tag, und ganz egal wo und wofür bekommt Mama einen dicken Schmatzer, bei vielen Gelegenheiten, was ich auch ganz toll finde, kann schon verstehen, das du es auch gerne hören möchtest, nur erzwingen kannst es ja eh nicht, warte ab, er wird irgendwann von selbst ankommen und dir sagen "Ich hab dich Lieb"! Meine Tochter ist 2 und sie kann ja noch nicht sagen " Ich hab dich Lieb", auch sie sagt mir jeden Abend wenn ich sie ins Bett lege, LIEB, aber ich weiß was sie damit sagen will!
Setz ihn nicht unter Druck, warte ab, er wird von selbst kommen!
LG
Sandra
huhu
mein Sohn sagt ständig "Mama ich Lieber Dich üüüüber alles
Aber auch wenn er mal Tage hat wo er es nicht sagt,weiss ich doch das er mich Lieb hat und das weisst du bei deinem Schatz doch auch.
Sagst du deinem Sohn den zb beim Zubett gehen das du ihn Lieb hast?
Kuscheln ist doch auch ein schönes Zeichen der Zuneigung,ich denke wenn er so zurückhaltend ist würde er nicht mit dir Kuscheln,wenn er dich nicht Lieb hätte.
Aber als Lohn kannst du es nicht "Verlangen"
Sagst du deinem Sohn als Lohn das er dich den Tag über ertragen musste,das du ihn Lieb hast?
LG
Findest Du das nicht merkwürdig, dass Dein Kind mit Dir kuscheln MUSS? Also Liebesbezeigungen sind doch immer was Freiwilliges. Wenn Du die so offensichtlich erwartest und verlangst, dann wirst Du sie nie bekommen. Und wenn doch, sind sie nichts wert. Stell Dir vor, jemand würde von Dir ununterbrochen verlangen, dass Du ihm das oder jenes sagen müsstest. Da würde es Dir auch vergehen.
LOHN gibt es nicht beim Kinderhaben. Man hat sie, weil man sich das gewünscht hat. Was für einen Lohn willst Du denn da? Soll Dein Kind Dich belohnen dafür, dass Du es lieb hast und erziehst? Ist das nicht alles eine sehr merkwürdige Einstellung?
Man sollte Kindern sogar gar nicht sagen: Ich liebe Dich!
Warum?
Kinder zweifeln nie an der Liebe der Eltern, wenn man es ihnen allerdings ständig sagt, dann werden sie sich wundern oder Angst bekommen, sollte diese Ansage mal ausbleiben.....
EBenso brauchen Kinder das der Mutter nicht sagen, denn Liebe ist ihr Lebenselexier, es umgibt sie ständig und es gib keinen Zweifel daran, das die Eltern denken könnten , das sie nicht geliebt werden....
Es gibt auch kein Trotzalter! Der "Trotz" ist eine absolut normale und gesunde Entwicklungsform der Kinder.....sie wollen weder mit bösen Absicht noch mit anderen Hintergedanken die Eltern ärgern....sie begreifen nun einfach viel mehr als früher und müßen mit diesem "Wissen" eben lernen klarzukommen....der "Trotz" ist in meinen Augen einfach nur Ausdruck der UNsicherheit......
Sie bemerken ihr eigenes Ich nun immer besser und versuchen zu schauen inwieweit ihr Handeln ankommt......
Dein Lohn den Du am Abend bekommst, ist ein gesundes aufgewecktes Kind, das wieder mal eine Menge an diesem Tag erlebt und gelernt hat!
Und dann noch was.....er ist ERST 3 1/2 Jahr jung......!!!
Mona