Gesunde Kinderernährung?

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal eine Frage loswerden, die mich seit längerem beschäftigt: ich lese hier immer wieder, dass Kinder nichts Süßes mit in den Kiga nehmen dürfen, oder auch zuhause nichts Süßes, sondern nur Gesundes essen dürfen. In diesem Kontext wird auch immer wieder das Brot mit Marmelade, Honig oder Nutella genannt, welches durch ein Brot mit Wurst oder Käse ersetzt werden sollte.

Gut - im Falle von Nutella kaufe ich das, das ist süß und fett und somit sicher nicht gesund (auch wenn es mir im Zweifelsfall lieber ist, dass meine Kinder ein Nutellabrot essen als Schokolade).

Aber was ist mit Honig und Marmelade? Gut, es ist süß - aber sicher weniger fett als die meisten Aufschnitt- und Käsesorten. Und was ist im Zweifelsfall ungesünder - Süßes oder Fettes?
Natürlich kommt es auch immer drauf an, was für ein Brot unter dem Belag ist - ich würde aber ein Vollkornbrot mit Marmelade oder Honig tendenziell für gesunder halten als ein Weißbrot mit Fleischwurst...

Aber wenn beides auf Vollkornbrot ist - Marmelade oder Goudakäse, was ist dann gesünder?
Ich weiß es wirklich nicht.....

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mich aufklären.

Liebe Grüße und Dank, Erdbeertiger

PS: Falls es jemand interessiert: ich frühstücke lieber süß, mein Mann lieber herzhaft, die Kinder mal so mal so, in den Kindergarten mit gibt es das, was die Kinder sich wünschen, und mittags oder abends sind die Brote herzhaft. Wenn ich Brot kaufe, ist es immer Vollkornbrot,mein Mann bringt Samstags aber auch manchmal ein Weißbrot mit!

1

Hi,
ich bin jetzt auch kein Ernaehrungsexperte, denke aber schon, dass ich unseren Sohn gesund ernaehre - und da gehoert auch Marmelade und Honig dazu (genau wie bei Dir auf Vollkornbrot). Ungesund sind meiner Meinung nach all die Dinge, die behandelt sind bzw. mit Aromen etc. angereichert sind. Und dazu gehoeren weder gute Marmeladen noch ein guter Honig ! Und das ist sicherlich gesuender als z.B. eine Scheiblette oder so ein Kinderkaese-Mist mit Schmelzsalzen und anderen Dingen.
Kurz: fuer mich ist gesund = naturbelassen bzw. so wenig wie moeglich bearbeitet.

Liebe Gruesse
dustpuppy und Leif (der am Wochenende am liebsten Roggenbroetchen mit Honig mag)

2

Ja, ähnlich wie Du sehe ich das auch - ich bin nur in der Tat unsicher, wie sich das Verhältnis von süß zu fett verhält...gilt ja auch in anderen Bereichen. Nur ein Beispiel: natürlich ist McDs immer ungesund, aber ist der Milkshake ungesünder als der Big Mac? Ich frage mich das schon lange, bekomme aber immer sehr widersprüchliche Antworten....

4

Wie gesagt, ich bin keine Expertin, aber bei MacDoof kommt wieder mein Ding mit den unbehandelten/natuerlichen Lebensmitteln. Ich weiss nicht, was in dem Milchshake ist, aber wenn da nur Milch und Fruechte drin waeren und vielleicht noch natuerliche Aromen und etwas Zucker (und keine kuenstlichen Aromen, Geschmacksverstaerker, etc.) wuerde ich den fuer "gesuender" halten als den BigMac. Der enthaelt ja nun auf jeden Fall dieses Papp-Brot (auf jeden Fall ungesund) und Schmelzkaese (Schmelzsalze gelten als krebserregend, die gibt es bei uns wirklich konsequent nicht). Keine Ahnung, was noch in der Sosse steckt ... Schaut man mal auf der homepage, enthaelt der Big Mac im Vergleich zu seinen Kalorien auch deutlich mehr Fett (25 g statt 11 g beim Shake) und das ist sicherlich ungesuender, da das niemals alles ungesaettigte Fettsaeuren sind.
Wie gesagt, bin keine Expertin, aber kommt mit meinem System eigentlich da ganz gut zurecht - und Ausnahmen gibt es natuerlich auch immer mal.

Liebe Gruesse
dustpuppy

3

Hallo

ich sehe es im Grunde so wie Du auch.

Brotbelag dürfen sich die Kinder aussuchen. Nutella stellen wir aber nur am WE auf den Tisch. Marmeladen und Honig gibts jeden Morgen auf den Tisch, allerdings essen meine Kinder beide lieber herzhaft. Mika am liebsten Frischkäse mit Kräutern oder halt auch mal Leberwurst. Colin ißt am liebsten Zwiebelmett oder Fleischwurst. Brot haben wir bis auf am Wochenende immer Vollkornbrote.

Was jetzt gesünder und fettiger ist... puuhh, ich bin da nicht die Kalorien- oder Punktzählerin.

Ich achte halt auf Ausgewogenheit und da kommt auch Süßes vor und das nicht nur in Form von Brotaufstrichen. Meine Kinder dürfen auch Naschen.

Grüße

Kerstin

5

Hallo,

ich finde, man sollte Kindern die Süßigkeiten nicht grundsätzlich verwehren, dazu gehört auch Nutella.
Wir handhaben das so, daß es ab und an mal etwas zu Naschen gibt, im Kiga gibt´s Wurst auf Vollkornbrot, aber auch mal Nutella auf Volkornbrot, was ist schon dabei.

Bei uns im Kiga wird auf gesunde Ernährung geachtet, einmal die Woche gesundes Frühstück, da gehen die Kinder am Vortag dafür einkaufen, einmal die Woche Obsttag, da muß ein Kind das Obst für die ganze Gruppe mitbringen und sehr viel Sport. Für die anderen Tage können die Eltern mitgeben, was sie möchten und da ist von süß, über herzhaft bis gesund alles dabei bei meiner Tochter.

Für den Nachmittag geb ich meiner Tochter meistens etwas Süßes mit, denn den ganzen Tag nur gesund muß ja dann auch nicht sein, mag ich auch nicht.

Aber diese Übermütter, die sich hier aufspielen, weil sie im Kiga gesehen hätten, daß jemand Nutella auf´m Brot hat#klatsch

LG

6

Hallo,

>>>Und was ist im Zweifelsfall ungesünder - Süßes oder Fettes? <<<<

Deine Frage ist genauso schwierig zu beantworten, wie "was ist gesünder: ein Apfel oder eine Birne?";-)

Fett ist lebensnotwendig und muss auch nicht unbedingt ungesund sein, eine Avokado beispielsweise ist sehr fetthaltig, Mandeln auch, trotzdem sind es sehr gesunde Nahrungsmittel.

Ich achte darauf, dass das, was wir essen, so natürlich wie möglich ist und keine Farb- Konservierungs oder Aromastoffe enthält.
Ausserdem sollte es auch nicht übermässig viel gesüsst sein und kein minderwertiges Fett sein.

Deshalb mache ich auch viel selber, wie z. B. Brot, Kekse, Pizza, Marmelade,.....Mittagessen wird sowieso frisch gekocht #koch.

LG

7

Hi,

also bei uns gibt es keine Nutella aber Marmelade und Honig auf jeden Fall. Mein Sohn isst zur Zeit gerne, Butter und Salami. Wir nehmen nur Vollkornbrot.

Es gibt nur Frischgekochtes und keine Fertiggerichte und nicht was künstliche Aromen hat oder Konservierungsstoffe.

Wenn man sich drann hält dann darf das Kind auch mal was süsses essen. mein Sohn bekommt nach einem Mittagessen (wenn er alles gegessen hat) auch Kinderschockolade. Ich sehe es nicht ein, es ihm zu verbieten. Natürlich lieben Kinder so was.

Solange er aber grundsätzlich gut isst und bei uns gibt es viele gesunden Sachen, darf es auch was Süsses sein.

LG
stern

8

Hallo!
Ich gebe Dir vollkommen Recht! Ich hab auch schon oft den Kopf geschüttelt, wenn ich gelesen habe, wie ungesund Marmelade, oder Honig sein soll. Wir haben zu Hause nur selbsteingekochte Marmeladen und ich bin mir vollkommen sicher, dass an denen nichts ungesundes ist.

Bei der Frage Wurst oder Marmelade kommt es darauf an, welche Wurst, bzw. welche Marmelade un din welchen Mengen. Und natürlich kommt es auf die richtige Mischung an. Also abwechselnd Brote mit Käse, Marmelade, oder "reiner" Wurst mit wenig Pökelsalzen und Fett, wie z.B. magerer Schinken ist bestimmt das Optimum und daran versuche ich meine Kinder heran zu führen - auch wenn in der Realität meist die Leberwurst gegen den Lachsschinken gewinnt ;-)

LG
Coli
mt Jule und Lena (2J10M)

9

Hallo, ich finde die Kinder sollen alles Essen was sie wollen. Es gibt keine guten und schlechten Lebensmittel. Die Dosierung macht es . Bei uns gibt es zum Frühstück, Müsli, Brot (Toast bis Vollkorn), Wurst , Marmelade, Käse. Der Geschmack wechselt.
Was an einem Wurstbrot besser sein soll als an einem Marmeladen Brot , werde ich niemals verstehen.
Ich finde es wichtig das die Kinder lernen, wie natürliche Lebensmittel schmecken, ich habe deshalb für meine Beiden immer selber gekocht. Wir bekommen jetzt noch eine Biogemüsekiste, backen oft unsere Brot selber und es gab keine Kinderlebensmittel .

10

huhu!

ich würde mal sagen: alles in maßen. so ernähre ich mich selber und bei unseren kindern mache ich es genauso. es gibt hauptsächlich gesundes, ab und zu mal was süßes. meist gibt's butterschnitte, oder brot mit wurst / käse etc. - manchmal auch honig. nutella ist bei uns noch tabu wg. der haselnüsse (sophie ist noch nichtmal 3). mein mann isst gerne mal nutella, sophie weiß, dass das ausschließlich papas brotaufstrich ist.

wir essen viel obst und gemüse, an dem einen oder anderen tag gibt's auch mal fertige sachen. alles muss im rahmen des normalen bleiben, denke ich.

in den kiga gibt's nichts süßes mit, sophie wird in einen waldkiga gehen, dort ziehen marmelade und honig insekten an. das erscheint mir logisch und es gibt (soweit ich gehört habe) kein gemecker unter den kindern, denn sie sehen es als normal an, im kiga gesund und abfallarm zu essen.

lg

julia mit sophie (2 3/4 j.) & paulina (9 mon.) #freu

11

Hallo,

das mit der Ernährung is immer so ne Sache und da scheiden sich echt die Geister.
Ich persönlich bin da nich soo streng.
Wir essen täglich Obst und Gemüse, Madame is da allerdings sehr wählerisch, so dass es die ganze Angelegenheit manchmal etwas schwierig gestaltet #schmoll
Zum Frühstück essen wir, je nach Lust und Laune, Müsli oder Toast / Knäcke mit Marmelade, Honig, Nutella oder Aufschnitt. Beim Abendessen bestehe ich drauf, auf Süßkram zu verzichten, da gibts dann wahlweise Käse oder Wurst, Streichkäse / Streichwurst auf Brot oder manchmal auch Knäcke und Obst und dazu Milch oder Kakao.
Wir essen auch zwischendurch mal Kekse, Schokolade, Gummibärchen oder Kuchen wenn uns danach is :-) Und Salzstangen oder anderes in der Art is auch immer da zum Knabbern für zwischendurch.

LG, Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)