Hallo,
wir hatten die U 8 und soweit ist bei unserer alles im grünen Bereich.
Das einzige was beanstandet wurde war der von ihr gezeichnete Kopffüßler. Dieser hatte im Gesicht Augen, Nase und Mund. Es fehlten Arme und Beine. Das hatte der Arzt beanstandet.
Wir bekamen die Aufforderung zu Hause nochmal ein Männchen zu malen. Ich sagte, dass das Männchen auch Arme und Beine hätte. Recht widerwillig zeichnete sie Arme mit Händen und viel zu vielen Fingern.
Meint ihr, wir sollten das nochmal "üben"? Unsere Tochter steht nicht so unbedingt auf freies malen. Sie malt lieber aus. Auch wir Eltern haben nicht so unbedingt eine künstlerische Ader.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
LG Maxi
U8 Strichmännchen
Hey Maxi,
mach Dir mal keine Gedanken. Unser sogenanntes Strichmännchen konnte man noch nicht mal halbwegs als eines erkennen
Auch mein Sohn Mika malt nicht wirklich gerne frei, sondern wenn überhaupt lieber aus. Die Ärztin lächelte, als sie das Bild sah und sie meinte auch, dass es dennoch ok wäre, da manche Kinder eben nicht gerne malen. Sie hat halt mit einer anderen Übung nach der Feinmotorik der Finger geschaut und da Mika das sofort ohne Probleme konnte, war das misslungene Strichmännchen kein Thema mehr.
Grüße
Kerstin
Hallo,
für deine Antwort.
Die andere Feinmotorikübung mit den Fingern ist bestens gelaufen.
Bin ja schon froh, dass auf ihren freien Bildern schon inhaltlich z. B. Blumen zu erkennen sind. Vllt. kommt das ja noch.
LG Maxi
HUHU
mach dir keine Sorgen Nico(4 jahre und 7monate)malt auch nicht gerne er malt auch noch oft Köpffüssler was bis zum 5 Geburtstag auch noch völlig ok is.Einer macht das lieber der andere das.
Ich male heute noch nicht gerne lach,Nico malt auch lieber aus
LG Niki
gottchen, wir können nicht mal annähernd eine Mennkicken malen, neeee, wir sind im Juni dran.
Hallo Maxi,
wie alt sind die Knirpse nochmal bei der U8?? Ich weiß das gar nicht mehr...
Aber da ich ja Erzieherin bin, habe ich ja täglich mit den Knirpsen zu tun.
Wenn du "Männchen malen" mit ihr übst, studierst du doch nur was ein, was sie nicht wirklich mit Leben oder Wissen füllt, verstehst du?
Du musst ihr Körpergefühl stärken, mit eincremen, Kissenschlachten ect. Dann lernt sie, dass der Körper mehr hat, als Kopf und Füße. Nur so geht das. Learning by doing....
Hab mal für dich gewühlt:
http://www.mobile-familienmagazin.de/home/blickpunkt_main?k_beitrag=961799
http://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/entwicklung/sinnvolle_schulvorbereitung.htm
das hier ist interessant
http://forum.kindergarten-workshop.de/ftopic27725.html
Du musst das so verstehen, dass du stillsitzen nicht durch stillsitzen lernst, sondern durch Bewegung...
lg Tanja
Eben Tanja und danke.
Es geht um das Körperbewusstsein und Wahrnehmung und die lernen Kinder nicht, indem man sagt übe das mal indem du Hände und Füsse malst.
Irgendwann kommt das sicher bei jedem Kind. Aber je früher, umso besser
Gruß
Barbarelle
für diese lehrreiche Antwort.
War nur am Überlegen, da der Arzt es uns nahegelegt hatte. Bin der Meinung, dass sie sonst ein gutes Körpergefühlt hat.
Aber eine Kissenschlacht bei diesem Wetter ist eine super Idee.
LG Maxi
Wir haben bis zur U8 noch einige Zeit aber wenn der Arzt von Luke verlangen würde Strichmännchen zu malen würde er sich weigern er malt lieber Autos lach mit rädern und Radkappen usw...
Hallo Maxi,
dazu fällt mir eine schöne Anekdote ein. Mein Sohn malt so einen von diesen Kopffüßlern ( da muß er so im U8 - Alter gewesen sein). Ich frage ihn wo denn der Bauch ist, er antwortet, den sieht man nicht und malt zwischen die Beine ein gestreiftes Kleid. Dann zeige ich auf die Stelle, an die ich Arme gemalt hätte und frage ihn und hier kommen die Arme hin ? Darauf antwortet er:" Mama, die Arme wachsen doch nicht aus den Beinen 'raus !" Der Bauch schien also überhaupt nicht wichtig und somit nicht existent - zumindest auf dem Papier.
Inzwischen malt er ganz prima Männchen - ohne daß wir geübt hätten.
Also, keine Panik, er lernts schon noch.
LG Grith