Hallo,
vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich denn ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Meine Tochter Elena ist jetzt etwas über drei Jahre alt und hat leider immer noch ihren Schnuller mittags ( macht noch Mittagsschlaf ) und abends zum Schlafen.
Hauptproblem sie hat einen lila Schnuller und lila ist ihre absolute Lieblingsfarbe also ein zusätzliches Problem.
Habe jetzt schon das Buch ein Bär von der Schnullerfee gekauft was sie auch gut versteht, und wenn sie wach und ausgeschlafen ist sagt sie auch immer sie ist groß und schläft ohne Schnuller. Aber so bald sie müde wird geht das Drama los, habe heute mittag eine halbe Std. mit ihr diskutiert. Sie wird dann aber richtig bockig und fängt an zu weinen und sagt das sie es nicht versuchen will.
Sie hat auch einen grossen Wunsch, eine bestimmte Barbie in einem lila Kleid. Sie hat sogar der Schnullerfee ein Bild davon gemalt nur sobald sie müde wird vergißt sie alle ihre Vorsätze. Mein Mann meinte heute abend mit Gewalt und weinen lassen, wo ich eigentlich dagegen war. Nach einer Std. habe ich abgebrochen weil sie schon so doll geweint hat das sie schon richtig hysterisch geworden ist und gejapst hat.
Habe sogar schon zu ihr gesagt, das sie erst wieder Süßigkeiten bekommt wenn sie groß ist und ohne Schnuller schläft. Wobei sie auch nicht so viel Süßes bekommt.
Mach mir halt nur Sorgen da sie schon einen leicht offenen Biß vom Schnuller hat und das wird ja bestimmt nicht besser.
Außerdem weiß ich ( ich war Daumenlutscher ) wie es ist mit Zahnspange über Jahre.
Auf jeden Fall habe ich jetzt Streit mit meinem Mann weil er jetzt sauer auf mich ist, weil ich ja abgebrochen habe.
Wie habt ihr es denn geschafft ?
LG
Annika mit Elena ( die jetzt wieder mit Schnulli schläft )
Tipps zur Schnullerentwöhnung !
Hallo Annika,
wir haben unsere auch mit der Schnullerfee "gelockt". Haben das Thema auch angesprochen bei ihr, dass bestimmt die Schnullerfee mit einem Geschenk kommt, wenn sie ihn freiwillig abgibt. Allerdings stand dann für uns erstmal das Thema Windel an erster Stelle. Zuerst sollte sie diese weg kriegen - und dann einige Zeit später den Schnuller (da war sie fast 3). Lea hatte uns hier aber dann selbst einen Strich durch die Rechnung gemacht und eines Abends bevor sie ins Bett ist zu Papa gesagt: "Haaaalt - wir müssen den "Mümmel" (so hiess ihr Schnuller) noch auf´s Fensterbrett legen, dass ihn die Schnullerfee holt und mir ein Geschenk mitbringt". Hääää??? Freiwillig? Ohne grosse Vorankündigung und das bei unserer Tochter? Naja - hat jedenfalls wirklich funktioniert. Seitdem hat sie nie wieder danach gefragt.
Hat denn Elena ein Kuscheltier das sie immer nimmt? Falls nicht, vielleicht wäre das ein kleiner Trost statt des Schnullers?
Ich hab auch schon von Eltern gehört, die den beim Schnuller immer ein Stück abgeschnitten haben. Zuerst die Spitze, dass man nimmer so schön saugen kann und dann nach einer Zeit immer mehr. Bis zum Schluss fast gar nix mehr von dem Silikon (oder was auch immer) dran war. Natürlich nicht von jetzt auf gleich - das ganze müsste sich schon etwas hinziehen würd ich sagen.
Oder ein "Abschieds-Ritual". Z.b. den Schnuller vergraben oder in einen Fluss werfen etc. Da sollte deinen Kleine dann aber schon wirklich dazu bereit sein, ihn freiwillig herzugeben und zu begreifen, was es bedeutet.
Ich drück euch fest die Daumen, dass das klappt.
LG sylexy
Das mit dem Abschneiden ist ein gefährlicher Tipp, weil das Kind dann immer auch kleine Kunststoffteile verschluckt, wenn der Nucki nicht mehr heile ist.
Wir haben so ungefähr 2 Wochen miteinander geredet, von wegen groß sein usw. und meine Kleine Große wollte natürlich auch groß sein.
Der Schnuller war unter Verschluß (versteckt, auch lila und nur der darf es sein) und nur wenn sie danach verlangt hat, gaben wir ihn ihr.
Also er war nicht mehr automatisch vorhanden.
Und nach 2 Wochen (Bedenkzeit?) sagte sie eines Abends "Kein Schnuller mehr".
Also kam auch keiner.
Das hat dann etwa 1 Woche gedauert,...mal ohne Schnuller, dann wieder mit Schnuller.
Und dann war es vorbei, nie wieder Schnuller, keine Rede mehr davon....großes Loben!.
Weiter, gab es dann noch die Zeit wo sie wohl leicht rückfällig geworden wäre, wenn sie andere kleine Kinder mit Schnuller sah...da hat sie danach gefragt "Nur zum Spielen".
Nö, auch nicht zum Spielen.
LG
Kesh
...Also abends danach verlangt hat...
Kesh
Für mich hört sich das an, als wäre Dein Kind einfach noch nicht so weit. Natürlich kannst Du es mit Gewalt schaffen, aber ein Stück Geborgenheit und Urvertrauen geht dadurch verloren. Ich würde warten. Immer wieder drüber reden und mit dem Thema "Abgeben" vertraut machen, aber nicht mit Druck und Gewalt vorgehen. Sie braucht den Nucki halt noch eine Weile.
Ist auch nicht schlimm. Heutzutage bekommen eh alle eine Zahnspange. Ob mit oder ohne Nucki, kurz oder lang geschnullert. Die wirst Du ihr mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ersparen.
Also lass locker und entspann Dich - und vor allem hör mit dem Druck auf. Du kannst ja als kleinen Anfang probieren, ob Du ihn ihr nachts aus dem Mund nehmen kannst, wenn sie schläft. Dann hast Du wenigstens die Zahl der Stunden reduziert, in denen sie das Ding drin hat. Aber wenns nicht klappt, auch nicht so schlimm.
Der Weihnachtsmann hat den Schnuller mitgenommen und ein super Geschenk für Rasmus dagelassen. Dass der alte Mann den Schnuller mitnehmen würde, haben wir ca. 3 Monate zuvor erstmals als Tatsache in den Raum gestellt und dann jeden Abend (fast) wiederholt, damit klar war, es führt kein Weg daran vorbei (weder für Rasmus noch für uns). Nun ja, wir haben ihm na klar die super Überraschung sehr "lecker geredet", und er hat den Schnuller am 24.12. freiwillig vor die Haustür gelegt und abends zur Bescherung stand da dann der heißersehnte Playmobil Betonmischer (Jungs halt). Zum Schlafengehen gab es viel Gejaule und ich habe mich zu dem armen Jungen gelegt und ihn gestreichelt, bis er geschlafen hat. Am nächsten Tag war das Weinen und Jammern schon besser und am 3. Tag war der Alltag wieder eingekehrt ("Ich bin noch nicht müde, ich will noch nicht schlafen"... vom Schnuller keine Rede) Also, ich kann nur sagen, so war es für uns alle am besten!
Meine Sorge gilt meiner Kleinen, die hat nämlich den Schnuller verweigert und nimmt ihren Daumen... so ein Ärger, denn der ist ja nicht einfach so abzuschrauben
L G
Gunillina
Hallo Gunilla,
ne, den Daumen kann man nicht abschrauben aber es geht trotzdem. Aus "gesundheitlichen" Gründen musste ich meinem Sohn den Daumen abgewöhnen, da war er vielleicht 15 Monate.
Es geht, je früher, desto einfacher.
lg bambolina
Hallo Annika,
meine Tochter hat mit ca. 2,5 Jahren freiwillig ihren Schnuller gegen einen Buggy für die Puppe getauscht. Aber andersrum, erst etwas Schönes im Laden ausgesucht und von da an, keinen Schnuller mehr genommen. Ich hätte auch nie gedacht, daß es klappt, aber es war gar kein Problem. Da sie den Schnuller ja schon vor dem Schlafengehen gegen den Buggy getauscht hatte, hatte sie ja dann schon keinen Schnuller mehr. Verstehst Du, was ich meine? Wenn die Schnullerfee erst nachts kommt, weiß sie ja, daß der Schnuller noch da ist.
Liebe Grüße
Nicole
*G* ich war auch so ein Schnullerkind und alle Zahnärzte haben provezeit "die wird bis sie 18 ist ne klammer tragen"
Ich hatte nie eine und habe wiklich super grade tolle Zähne...
ABER der Schnuller kam weg! Bei mir hat damals auch nichts geholfen...
Meine Ma´hat mir dann erzähl wir hätten alle schuller verloren bis auf einen, in den hat sie dann ein Loch geschnitten.... darein ist dann die kalte spucke immer geflossen und das fand ich soo ekelig das ich ihn freiwillig nicht mehr genommen habe...
Manchmal muss man halt Grenzen zeiehn bzw. das Kind überlisten.. geht nicht anders und bevor mein Kind 3-7 Jahre ne Zahnklammer tragen muss, dann lieber so sorry...
Ich bin jedenfalls heute froh das meine Mutter das so gemacht hat!
Hallo,
vorweg: unsere hatte auch von Anfang an Schnuller. Über 1 Jahr immer wieder tagsüber - war also nicht nur zum Schlafen, sondern auch Trösterli.
Ab 1,5 Jahren dann möglichst nur noch zum Schlafen - aber eben auch beim Mittagsschlaf und wenn sie müde wurde und es aber noch nicht ins Bett ging.
Ab 2,5 J. dann nur noch nachts und erst wenn sie im Bett lag.
Uns brachte Schnullerfee, anderem Kind schenken (also theoretisch ) und Co. rein garnichts.
Erst als wir feststellten, dass sie schon den offenen Biss aufweist, haben wir ihr das erklärt (da war sie auch etwas über 3 Jahre alt ... 3 Jahre und 1 Monat oder so) und die Folgen und das das nicht schön ist und wegen dem Sprechen etc. und dann hat sie ihn noch am selben Tag mehr oder minder freiwillig abgegeben. Wir haben dann als Ersatz ein spezielles "das Kuscheltier gegen Schnuller" ausgesucht und am nächsten Tag auch ein kleines Geschenk, dass sie sich aussuchen durfte für den Tausch. Was sie auch noch weiß, dass das wegen dem Schnuller war (sie ist jetzt 3 J und 7 Monate).
Jedenfalls war natürlich die 1. Nacht sehr sehr unruhig. Garnicht mal so sehr Geschrei, wie ich gedacht hatte, aber unruhig und immer wieder nach Schnuller gefragt. Ich habe die 1. Nacht bei ihr mit im Zimmer geschlafen, hatte am nächsten Tag zum Glück keine Arbeit und so bin ich gelassen an die Sache heran gegangen.
Irgendwie ging die Nacht aber herum und wie gesagt suchten wir dann das Geschenk aus. Jedem Familienmitglied wurde dann stolz verkündet, dass sie jetzt ohne Schnuller schläft, was sie natürlich umso stolzer machte.
Die 2. Nacht klappte dann schon sehr viel besser, hat vielleicht 2, 3 Mal gefragt. Da es dann Wochenende war, bin ich auch wieder mit bei ihr im Zimmer geblieben und hatte gute Nerven.
Ab der 3. Nacht war schon nicht mehr die Rede vom Schnuller, tagsüber wollte sie nochmal sicher sein, ob er wirklich weg ist und schaute auf den alten Platz (Schublade), ob er nicht doch noch da ist oder ein neuer (wir hatten in gemeinsam in den Müll geworfen und gleich in die große Tonne raus ... dass er ganz sicher weg ist ... sie hätte ihn sonst ggf wohl wieder herausgeholt ).
Tja, das war unsere Geschichte und meine Angst davor war größer als es dann war. Sie war schon recht verständig und die Zeit drängte dann auch einfach wegen den Zähnen. Der offene Biss ist jetzt weg.
Alles Gute!
Hi,bei meiner Tochter war auch nichts zu machen mit SChnullerfee,oder Schnullerzwerg...ich habe ihn kurzerhand geschnappt und einfach nur den Saugerteil abgeschnitten,ganz kurz bis runter an die Platte.Denn trennen will sie sich nicht davon.Jetzt nimmt sie die Platte mit ins Bett,kann nicht mehr daran saugen aber ihn an ihren Mund halten und sie kann ihn festhalten.Ich finde das ist das beste was ich hab machen können.Sie musste ihn net hergeben,ist glücklich damit und ich auch weil sie net mehr saugen kann...und vorallem nicht mit gewalt und schreien lassen,das hat man anno dazumal gemacht.Klar hat sie auch kurz geweint als ich den Saugerteil abgeschnitten habe,aber beim zweiten DIDI wollte sie es schon alleine machen.
Lieben Gruss