Hallo liebe Mamas und auch Papas,
Also ich habe gerade mal das Schnullerposting unter mir gelesen, und dann bekam ich bitteren Beigeschmack. Ich muß gestehen, auch wir haben noch ein Schnullerproblem. Mein Sohn wird Ende April allerdings 4, und er ist ein aufgeweckter Junge. Unser einziges Problem ist sein Schnuller, den er zum schlafen nimmt. Seine Zähne sind zwar komplett in Ordnung, aber irgendwie sieht es ja doch albern aus, wenn er noch schnullert. Wir haben auch bereits alles versucht, mit ihm kann ich aber gar nicht erst über die Schnullerfee reden, er wird richtig sauer. Er möchte davon nichts wissen, sagt auch ein Geschenk sei ihm egal, er liebe seinen Schnuller, da würde er nur weinen, wenn er weg sei.
Letztens hat er seinen Nucki bei einem Freund vergessen, mir kam das ja ganz Recht
Ich dachte so haben wir jetzt ebend keinen mehr, aber dann hat er bitterlich geweint. Nicht Aggressiv sondern so richtig, und immer nach dem Schnuller gerufen. Hab mich auch versucht daneben zu legen, noch ein wenig schmusen. Aber auch das half nicht viel.
Kann es daran liegen, das ich Schwanger bin, das er ihn so sehr braucht? Er verlangt auch oft Tagsüber nach ihm. Habe ihn auch mal mit zum Kiga gebracht, dachte wenn die anderen Kinder ihm sagen das sei nicht schön, dann hilft das evtl.
Aber es interessiert ihn nicht ob sie lachen, er steht da drüber. Wenn ich ihn verlieren würde, dann wüßte er genau, das man die nachkaufen kann.
Er liefert da auch immer Argumente.
So knallhart wegnehmen hab ich auch mal versucht, aber ich glaube das ist total falsch. Da weint er so herzzerreissend, und sagt: der Schnuller ist doch mein Freund.
Er ist für sein Alter weiter als gleichaltrige, er konnte trotz des Schnullis auch mit 8 mon. schon richtig sprechen u.s.w. nur das er halt noch schnullert.
Habt ihr wirklich gute Ratschläge für mich?
Vorhaltungen bringen nichts, ich weiß ja, das er weg muß. Nur verdammt wie????
Oder ist er einfach noch nicht so weit????
LG, Julia
Wir haben auch ein " Schnullerproblem", ich bin überfragt. Tipps?
Hallo Julia,
Vielleicht mag er sich ein Kuscheltier (oder Puppe o.ä.) als Ersatz aussuchen.. ein neuer Freund quasi...
Ansonsten, wenn seine Zähne in Ordnung sind, lass ihm den Schnuller doch noch... ich würd ihn einfach konsequent tagsüber weglassen, aber nachts find ich es nicht wirklich schlimm... Svenja hab ich den Schnuller mit nicht ganz 3 weggenommen, aber sie hatte schon schiefe Zähne... Hat sich zum Glück wieder etwas gebessert...
Lg
Claudia mit Svenja (4) und Saskia (fast 20Mt., die nie einen Schnuller gewollt hat, dafür aber noch stillt... )
das mit dem Kuscheltier ist eine sehr schöne Idee. Er hat auch einen Pandabären als Schmusefreund, den nimmt er auch noch immer zusätzlich. Der kommt auch mit zum Kinderarzt etc.
Ich werde gucken das ich mir was einfallen lasse, das er den als Ersatz ansieht. Mal gucken, ich meine, in der Schule wird er ihn ja wohl nicht mehr brauchen
lg
Hallo Julia,
so wie du es beschreibst, ist es wirklich schon ein Problem. Er wird ja nun schon 4 und sollte bald ohne ihn auskommen. Ich hätte gesagt, dass ihr ihn dem Osterhase gebt, aber das ist zu kurzfristig. Wir hatten es so gemacht: Wir wollten ihm dem Nikolaus mitgeben für die Nora (ein baby in der Verwandtschaft) und leider waren die Nunus schon 1,5 Wochen vorher total kaputt. Wir haben sie dann dem Nikolaus hingelegt für die Nora und die Nora hat sie dann bekommen. Klar hat es gedauert, bis er es akzeptiert hat, noch heute fragt er ab und zu danach, wenn er äußerst schlecht gelaunt ist, aber ich sage immer, dass so große Kinder keine mehr kaufen dürfen, die sind nur für Babys. Damit ist es ok, er sagt dann auch, dass er ein großer Junge ist.
Ich würde sie radikal morgens ins bett tun und da sollen sie auch bleiben, tagsüber mit Schnuller finde ich mit 4 Jahren etwas übertrieben, das muss nicht mehr sein. Ansonsten soll er sie sie seinem Geschwisterchen geben, er wird immerhin großer Bruder und das Baby braucht dann seinen Schnuller. Meistens verstehen das Kinder am Besten. Die Schnullerfee war bei uns auch total out.
Viel Erfolg
Jenny
Hallo Jenny,
Danke für Deine Antwort.
Also das hatte ich schon zu Nikolaus, da sagten Freunde bald kommt ja der Nikolaus und nimmt den Schnuller mit, kurz vor Nikolaus nässte er nur noch ein und bekam Alpträume das der Schnuller bald wegkomme. Dabei wurde ihm das nie so hart gesagt. Er leidet förmlich dann schon voher, er wollte nicht mal den Nikolausstiefel annehmen. Jetzt hatte er wieder Angst vor Ostern, weil die Kindergärtnerin gesagt hat der Osterhase nehme die Schnuller eh mit.
Da geht er soweit, das er sagt er will nichts zu Ostern
Er ist unheimlich intilligent, und vor allem so sensiebel, ich hätte nie gedacht das es solch Drama werde. Ich kann mit ihm über alles reden, aber wehe Schnullerthema, manchmal haben Bekannte ihm denn schonmal Spasseshalber so rausgenommen. Und dann sprach er den ganzen Tag nicht mehr mit dieser Person. Ich möchte ihm den Schnuller ja auch unbedingt abgewöhnen, nur so langsam glaub ich das wird unheimlich schwer, bin richtig ratlos. Will ja auch nicht, das er leidet.
Wenn andere über ihn lachen wegen des Schnullers, dann steht er tatsächlich drüber und meint: " Dafür sagst du manchmal schlimme Wörter, sowas mach ich nicht" ( Hat er zu einem Jungen im Kiga gesagt).
Ja da wissen die ja dann auch keine Antwort drauf, das ist es.
Hallo Julia!
Mein Sohn war Daumenlutscher, bis wir es ihm im zweiten Lebensjahr "brutal" abgewöhnen mussten, weil eine angeborene Kieferfehltstellung sich nicht zurückbilden konnte, wenn er lutscht. Wir waren erfolgreich, aber jetzt wo ich schwanger bin und meine "Großen" (2,5 und bald 4) zum Teil nicht selber versorgen kann, lutscht er viel auf den Fingern oder hat ein Tuch im Mund. Wie du siehst, vermute ich einen Zusammenhang mit der Schwangerschaft, ist aber bei uns kein Thema, weil ich denke, er hört selber wieder auf. Nur wenn er ständig nasse Finger hat, sage ich hin und wieder, dass ich es nicht so schön finde.
Aber da wir ein Problem mit dem Trocken und Sauberwerden haben, haben wir uns geeinigt, dass er die Windeln im Sommer dem Baby schenkt, weil es sie dann nötiger braucht als er. Mit dieser Regelung ist er einverstanden und mein Kleiner will gleich mitmachen.
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, den Schnuller, dem Baby zu "schenken" und in der Zeit wo es schläft oder ruhig ist dafür eine schöne Mutter-und-Sohn-Zeit zu machen?
Viel Erfolg wünscht euch
Munirah
Das Problem ist das er ja bei dem Kleineren Bruder auch den Schnuller sieht ( mein Sohn ist 16 mon.) und ihm den Notfalls auch wegnehmen würde.
Hallo, ich lese gerade, dass ihr eurem Sohn das Daumenlutschen - zunächst erfolgreich - abgewöhnt habt. Darf ich fragen, wie ihr das gemacht habt? Mia liebt ihren Daumen auch sehr, sie wird bald 3 und ich mache mir so meine Gedanken, wie man denn bittesehr den Daumen abschaffen kann...
Verrätst du mir, was ihr gemacht habt?
Danke!
Gunillina
hallo julia.
lies mal hier:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_1136.html
gib deinem sohn noch zeit.... ich selbst hab genuckelt bis ich 11 (!) war, allerdings an den fingern. ich bekam dann eine zahnspange und kann mich noch genau erinnern wie schwer es mir fiel mir das nuckeln abzugewöhnen.
lg tweety
Hallo Julia!
Ich habe mir jetzt nicht die anderen Antworten durchgelesen, sondern schreibe einfach mal wie es bei uns geklappt hat.
Linus wird im Juli 4 Jahre und seit anderthalb Wochen sind wir Schnullerfrei!!!
Auch er wollte ihn nicht abgeben und das Buch von der Schnullerfee wollte er zwar lesen, aber dass sie den Schnuller irgendwann mitnimmt wollte er nichts wissen. Auch bei ihm sind Zahnstellung usw. ok und von der Logopädin hatten wir letzten Nov. auch das ok, dass er den schnuller noch etwas behalten durfte, da er sehr viel aus dem letzten Jahr zu verarbeiten hatte und ihn auch noch brauchte (zum Schlafen).
Vor etwa vier Wochen meinte er dann nachts auf Toilette zu mir: Mama, brauche den Schnulli nicht mehr. Gib ihn bitte der Schnullerfee.
Aber nach zwei Minuten hatte er es sich dann anders überlegt.
Vor anderthalb Wochen habe ich dann als er im Kiga war den Schnuller einfach mit Grow´n stop (dieser "Nagellack" gegen Nägelkauen und Daumenlutschen - ekliges Zeug) auf den Schnuller gepinselt. Und es hat geholfen. Er hat ihn zwischendurch noch mal probiert, aber dann ohne Probleme auf seite gelegt und nciht mehr nachgefragt nach dem zweiten Tag. Wir haben ihm dann erzählt, dass der Schnuller jetzt zu viel geschnullert und darum bitter geworden ist. In der ersten Nacht hatte er dann noch die Schnullerkette am Schlafi und den Schnuller in der Hand, in der zweiten Nacht durfte der Schnuller schon gar nicht mehr mit ins Bett.
Gestern hat er dann noch mal nach ihm verlangt, da habe ich dann noch mal gepinselt und wieder an dern Schlafi gemacht und gut war.
Er darf auch nicht zur Schnullerfee und kommt in die Erinnerungskiste.
Sollte er noch mal öfter nach seinem Schnuller verlangen oder auf die Idee kommen, dass ein neuer gekauft werden muss wird Linus dann in seinem Briefkasten einen lieben Brief von der Schnullerfee mit einem kl. Kuscheltier haben, damit er nicht allzutraurig ist, dass sich sein Schnuller ausgeschnullert hat.
Achja, damit er nachts immer noch etwas zum Beruhigen hat wenn er wach wird hat er ein Schnuffeltuch, seinen Hasi und Bob, seinen Hund mit im Bett, die auf ihn aufpassen.
LG
curlysue
Ich wuerde ihm einfach einen Termin nennen, an dem der Schnuller wegkommt. Begruendung: Schnuller sind nur was fuer Babies und nicht gut fuer seine Zaehne.
Dann kann er sich innerlich darauf einstellen. Er wird zwar protestieren, aber da muesst Ihr durch.
Ihr seid die Eltern, Ihr entscheidet.
Ich persoenlich finde groessere Kinder mit Schnuller furchtbar, erst recht, wenn diese "um den Schnuller herum" sprechen.
Dein Sohn konnte mit 8 Monaten richtig sprechen? Wow - noch ein Wunderkind? Meine Tochter hat in diesem Alter gerade mal das erste Mal "Mama" gesagt.
Ja konnte er, so verschieden können Kinder sein. Er ist Sprachlich heute sehr weit- wunderte damals auch den Kinderarzt.
Dafür spricht mein Jüngster Sohn mit 16 mon. noch nicht viel, ist immer total verschieden.
Hat mit Wunderkind weniger zu tun, dafür konnte er später richtig krabbeln als andere. Hatte es nur betont, weil man ja oft sagt Schnullerkinder sprechen ja kaum, aber da hatten wir Glück
lg
hallo
mach dir doch nicht soviele sorgen und laß ihm den noch.
ich würde als nächsten schritt nur gucken, das ihr eine vereinbarung trefft, das er den schnulli zum schlafen hat und er am tag ohne auskommt.
ohne stress, irgendwie sagen, das der schnulli unterm kissen liegt.
ansonsten würde ich abwarten noch eine weile.
ich habe es bemerkt, das wirklich sich viele dinge mit mal alleine klären, wo ich vorher soviel stress gemacht hatte.
ob ich dachte....den krieg ich nie trocken und dann drüber stand und ihn dann mit windel laufenließ.........kam er von alleine an; babys brauchen windeln, ich doch nicht............
oder andre dinge, seitdem laß ich einfach einiges manchmal ne weile noch so wie es ist.
vielleicht durch eine veränderung im sommerurlaub oder so nochmal versuchen.
l.g.
Schön geschrieben, Lieben Dank
Hi Julia,
unser Sohn ist zwar erst 2, hat aber lt. Kinderarzt schon eine geringe Verformung gehabt vom Schnullern. Ich wollt es erst gar nicht glauben, da er ihn auch nur zum Schlafen genommen hat. Bin jedenfalls durcheinander nach Hause und hab es meinem Mann erzählt. Was war das Ende: der Schnuller war ab sofort tabu. Naja, die erste Nacht war der Horror, eigentlich konnte man neben dem Kinderbett schlafen, da er die ganze Zeit gejammert hat. Die 2. Nacht sind wir "nur" 4 bis 5mal raus, um ihn zu beruhigen. In der 3. Nacht hat er noch ein bißchen gejammert, ist aber von alleine eingeschlafen. Ab dann wars vorbei.
Mein Fazit: ich bin froh, dass wir es jetzt gemacht haben. Die ersten Nächte konnte man zwar selber den Schlaf vergessen, aber dann wars gut. Ich bin jetzt wirklich froh, wenn ich manche "großen" Kinder mit Schnulli sehe, und unser Sohn schert sich keinen Deut mehr darum.
Übrigens hat er dann nach 3 Tagen ein Geschenk der Schnullerfee bekommen, das war dann natürlich das I-Tüpfelchen.
Viel Grüße,
Antje
Na und,meine Tochter war auch 4 als wir entschieden haben das es Zeit wär den Schnuller zu lassen(auch sie hat ihn nur Nachts genommen).Sie wollte sich aber absolut nicht trennen,auch nicht mit Schnullerfee oder so etwas.Also hab ich Kurzerhand einfach das Saugerteil radikal abgeschnitten,ganz runter bis auf die Platte.Jetzt kann sie nicht mehr dran saugen,aber sie darf ihn weiterhin mit ins Bett nehmen.Sie ist glücklich weil sie ihn net hergeben musste und wir sind es weil sie net mehr nuckeln kann!!!!!!!!!!Das war die Beste entscheidung für uns alle.Klar gab es beim abschneiden Tränen,aber nur ganz kurz,den Zweiten wollt sie schon allein abschneiden.
Lieben Gruss