Hallo.. ihr lieben . Mein Freund war selbst mal dick - seine ganze Familie ist dick zum teil auch Fett!
In meiner Familie gibt es keine gewichtsprobleme- wir haben alle ne Normale figur- man darf es aber auch nicht mit dem essen übertreiben - was in seiner Familie aber nun der fall ist.
Seine größte sorge war nun immer das unsere Kinder nach seiner Sippe kommen. Meine große Tochter (nicht sein Kind) ist super schlank sie kann essen was sie will - sie wird nicht dick . Sie ist aber auch kein besonders guter esser. Unser Sohn ist genauso! Aber unsere Kleine is(s)t nun ganz anders- sie liebt essen - vorallem Fleisch!
Nun zum eigentlichem ! Mein Freund setzt die Kleine auf Diät! Heute hat er ihr ein Glas Saft vor dem essen hingestellt damit sie dann nicht soviel isst ! Sie bekommt kaum süßes von ihm ! Vom Ei nur das weiße und überhaupt bloß nicht zuviel !
Mir ist da heute bald der Hut hochgegangen !!
Meine süße ist nicht dick - aber sie scheint essen doch anders zu verarbeiten wie ihre geschwister . Man sieht schon das sie von seinem Teil der Familie abstammt.(sie hat nen ganz anderen Körperbau )
Ich bin aber nicht dafür sie auf Diät zu setzten - mir tut sie leid und ich finde das total bescheurt was mein Freund macht. Ich kann ja verstehen das er nicht will das sie dick wird- aber sie ist erst 3 !! Ich denke sie rennt sich das ab!
Sie sagt selbst jetzt schon sie wäre zu dick - weil sies ja zu hören kriegt. das ist doch sch... sowas !
Ich koche nicht fettig oder so- auch süßes gibt es nur auf zuteilung. Ich mach das bei allen 3en gleich .Ich möchte sie nicht anders behandel nur weil sie anders veranlagt ist- ich aber auch immer noch der Meinung bin das es noch Babyspeck ist der mit nem Wackstumsschub erledigt ist !
Könnt iht mir eure erfahrungen schildern ???
3 Jährige auf Diät !
ich würde bei allen Familienmitgliedern auf gesunde Ernährung achten....nicht bei einem .
Kleiner Tipp an deinen Freund...ein Glas SAFT ist Zucker pur..........und das vor dem Essen
Er soll das Kind gesunde Sachen essen lassen und WASSER austeilen für alle.
und einen Sportkurs für das Kind
Simnik
Das habe ich ja auch zu ihm gesagt - warum er ihr nicht gleich nur Wasser gegeben hat .
Ich würde sie gern zum Ballett anmelden den sie tanzt wie eine wilde ! Aber das scheitert dann sicher daran das keiner Zeit hat sie zu fahren !!
Wir ernähren uns gesund und auch der Saft war kein künstliches Zuckerzeug !! Vitamine sind auch wichtig und gehören zur gesunden ernärung !
Wenn ich meine Anderen Kids auf Diät setze sind sie nur noch Haut und Knochen !!- sind sie jetzt schon !!
Auch Fruchtsäfte sind Dickmacher - nicht nur zuckerhaltige Limonaden. Darauf weist das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) an der Universität Bonn anlässlich einer aktuellen Studie hin.
Dabei haben die Wissenschaftler die Ernährungsgewohnheiten von 244 Kindern und Jugendlichen untersucht. Der Verzehr zuckerhaltiger Getränke scheint zumindest bei Mädchen Auswirkungen auf das Gewicht zu haben.
Bei Teilnehmerinnen, die im Laufe der 5-Jahres-Periode immer mehr Fruchtsäfte und Limonaden zu sich nahmen, ging auch der Body-Mass-Index (BMI) in die Höhe. Beim Verzehr von Säften war dieser Effekt besonders stark. Der BMI ist eine Maßzahl, die das Körpergewicht in Relation zur Größe setzt; ein zu hoher BMI signalisiert Übergewicht.
Trotz der enthaltenen Kalorien scheinen zuckerhaltige Getränke nicht so sehr den Hunger zu stillen wie feste Nahrung. "Die beim Trinken aufgenommenen Kalorien werden nicht etwa beim Essen wieder eingespart", FKE-Forscherin Dr. Mathilde Kersting. "Wir empfehlen daher eher, bei Hunger zu Obst zu greifen und den Durst mit Wasser zu löschen."
Bei Jungen ließ sich dagegen kein Zusammenhang nachweisen. Bei ihnen geht die Pubertät allerdings mit weit größeren Änderungen des Energiehaushalts einher als bei Mädchen - möglicherweise macht sich eine hohe Zufuhr flüssiger Energie daher erst im höheren Alter bemerkbar.
FAZIT: Lieber Obst und Wasser als Saft.
Simnik
grundsätzlich denke ich schon, dass man von anfang an auf die Ernährung achten soll - denn dickere Kleine werden dickliche Kleinkinder und schnell dicke Jugendliche! Ich spreche da leider aus meiner Erfahrung und ich wünschte mir, dass jemand besser auf meine Ernährung aufgepasst hätte!
- aber Achtung, dass daraus nicht eine Essstörung werden könnte. Da muss man sehr vorsichtig sein! Schnell ist einem Mädchen eingeredet, dass es auf die Ernährung achten muss und schnell ist da ein Problem!
na genau so seh ich das auch - aufpassen ja -aber nicht überteiben ! Sie ist nicht dick - sie hat nur auffallend nen anderen Körperbau wie meine anderen 2 daher finde ich übertrieben was mein freund da abzieht .
Hi!
Sorry, wenn ich dass jetzt so krass sage, aber Dein Freund trainiert Eurer Tochter eine Essstörung an. Sie ist erst drei und plappert schon nach, dass sie angeblich zu dick ist!!!
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass er Angst hat, dass sie einmal zu dick werden könnte, da er selber ja schon diese Erfahrung hinter sich hat. Aber wie er das angeht, ist der falsche Weg.
Wie schon eine Vorschreiberin meinte, gesunde Ernährung für die GANZE Familie und dann Sport und viel Bewegung.
Und wenn er Eurer Süßen schon zu trinken vor dem Essen geben will, damit sie weniger isst, dann sollte es Wasser sein. Das füllt auch den Magen und hat weitaus weniger Kalorien wie reiner Saft, der auch zu den Dickmachern gehört, wenn er es schon so genau nimmt.
Mein Rat wäre auch, dass Ihr Euch gemeinsam schlau macht über gesunde Ernährung und evtl. eine Ernährungsberatung mitmacht, speziell für Kinder.
Was sagt eigentlich der Kinderarzt? Meint er auch, dass Eure Tochter zu dick ist? Mit dem würde ich nämlich auch mal reden bevor Dein Freund eine 3-jährige auf Diät setzt.
LG
curlysue (die selber mal dick war und weiß wie man sich dabei fühlt und auch hinterher wenn man abgenommen hat, die aber auch weiß, was es heißt mit einer Essstörung leben zu müssen)
Ich finde das alles Quatsch weil sie nicht dick ist ! Sie hat halt babyspeck ! ich weiß das doch mit dem Wasser und er eigentlich auch- der Saft stand halt da- deswegen hat er den genommen !Meine anderen Kids sind total schlechte esser - also werde ich bei denen ganz bestimmt nichts ändern- ich bin froh wenn die essen !!!
Der Kinderarzt hat noch nie was gesagt - sie ist ne normale 3 jährige !
Meine anderen sind zu dünn im gegensatz- das ist das Problem !! Deswegen befürchtet der das sie fett wird !!!
Hallo!
Aber das musst Du irgendwie Deinem Freund klar machen!
Dass Du das alles Quatsch findest wie er das macht, habe ich schon verstanden. aber vielleicht muss es ihm mal ganz krass gesagt werden.
Viell. kannst Du ihn ja mal mitnehmen, wenn ihr noch mal zum KiA müsst und dass der mal mit ihm redet. Und vor allem klar macht, dass er Eure Tochter nicht mit den anderen Kids vergleichen kann.
Denn wenn Dein Freund so weiter macht, dann tut er Eurer Tochter damit nichts Gutes. Aber das weißt Du ja, die Frage ist, wie bekommt er es rein und seine Angst, dass sie zu dick werden könnte in den Griff.
Ich habe auch nie behauptet, dass Du Deine anderen Kids auf Diät setzen sollst. Das ist dann falsch rübergekommen, wenn Du es so aufgefasst haben solltest, entschuldige.
Bei mir war es meine Mutter die mir immer wieder gesagt hat, ich wäre zu fett. Irgendwann frisst sich so eine Aussage fest und das dann wieder hinzubekommen ist sehr schwierig. Und das muss Deinem Freund klar werden. Deshalb auch meinen Tip mit Ernährungsberatung. Nicht, damit DU lernst, was richtig ist, denn das weißt Du, so wie Du schreibst und Du bist auch diejenige die da vernünftig denkt. Sondern damit Dein Freund mal hört was gesunde Ernährung wirklich ist und wenn Du mitgehst (falls es möglich ist), dann kann er Dir auch nichts vom Storch erzählen und es so hindrehen, dass es in sein Konzept passt.
Also, ich wollte Dich nicht angreifen, falls es so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich.
LG
curlysue
Bitte sag deinem Freund einen schönen Gruß von mir, er macht alles noch schlimmer wenn er jetzt schon mit Diätwahn anfängt.
Wenn sie nicht essen darf obwohl sie Hunger hat,...wird sie anfangen heimlich zu essen aus lauter Kummer.
Das natürliche Hunger - Essgefühl wird kaputt gemacht.
Der Babyspeck wird sich auswachsen, wenn sie ihren natürlichen Hungergefühl vertrauen darf, ohne das ihr jemand einredet sie wäre zu dick.
Zur Beruhigung für deinen Freund könnt ihr sie ja vermehrt auf die gesunden Sachen hinweisen, die ja auch die Zähne kaputt machen.
Und selbst wenn sie dick wäre,...dann gebt ihr genügend Selbstbewußtsein mit, dass sie trotzdem in Ordnung ist.
Auch das sollte sich dein Freund klar machen.
Kesh
Oh man was der macht ist echt sch..
Naja was soll ich sagen,mein kleiner ist gertenschlank.Aaaaaber ich war als Baby und Kleinkind total pummelig!!Ich muss mal Bilder raussuchen,wirklich,also ich war ein moppel.Und jetzt?Ich bin gertenschlank.Komme da nach meiner Mama.Ist bei vielen so die ich kenne,als Baby und kleinkind pummelig,aber später dann dünn.
Ich muss mal nach einem bild gucken von mir wo ich klein war.Hab auch aktuelle bilder in vk von mir,als beweis für deinen Freund das auch pummelige kinder mal schlank werden
lG germany
Hallo,
ich hab auch ein bisschen Übergewicht und pass daher bei meiner Tochter auch auf. Im Moment ist sie natürlich noch nicht zu dick, aber sie isst sehr gerne. Wir trinken ALLE nur Wasser, ich biete ihr zu jedem Essen Obst oder Gemüse an, Süssigkeiten haben wir selten zuhause.
Bei uns darf jeder essen soviel er will zu den Mahlzeiten. Nachspeisen werden (wenn vorhanden) nicht an die vorher verspeiste Menge des Hauptgerichtes gekoppelt.
Ich hab leider das Problem, dass mein Mann sehr gerne isst (aber da er sehr viel arbeitet hat er kein Verwertungsproblem) und das auf uns ausweitet. Sein einwöchiger Urlaub war jetzt eine einzige grosse Fresserei. Ich hab mittlerweile schon Angst die Kurze mit ihm zur Oma zu schicken, weil sie dann hinten und vorne mit Eis, Saft und Kuchen zugestopft wird.
Hallo,
ich verstehe deine Mann und auch Dich.
Du sagst selbst, sie hat einen anderen Körperbau und er möchte ihr das halt ersparen, nur müsst ihr euch in Ruhe zusammensetzen und dies besprechen, was ihr tun könnt!
Natürlich darf die Kleine nicht gesagt bekommen, sie sei dick, denn es kann wirklich leicht zu einer Essstörung kommen, ich weiss wie schnell das geht und bin froh dies alles überstanden zu haben!
Säfte machen wirklich Dick, auch wenn es frisch ausgepresste Säfte sind.
Man sollte bei ALLEN Kinder auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung achten - auch wenn deine andere Kinder schlechte Esser sind, sollten diese nichts anderes bekommen, denn das sieht die kleine auch!
Und Obst und Gemüse und keine Fertignahrung hat noch keinen schlechten Esser geschadet!
LG
pati
Hallo, Lilly ist auch vorbelastet. Ich bin eher pummelig, Papa ist dick. Wir achten darauf, daß sie nicht den ganzen Tag Süßes futtert, denn das würde sie, wenn man da nicht Einhalt gebietet. Ich biete ihr dann Obst an. Reine Säfte bekommt sie gar nicht, nur verdünnte. Na klar bekommt sie auch mal ne Portion Pommes, aber eben alles in Maßen. Das ist gar nicht so leicht. Aber erstens möchte ich, daß ihre Milchzähne noch einige Jahre ok bleiben (2 sind schon kaputt) und daß sie nicht übergewichtig wird. Wir versuchen aber Sprüche wie: "Du willst doch nicht so einen Bauch wie Papa" zu vermeiden. Sie brauch sich da gar nicht reinzudenken. Wir sind für die gesunde Ernährung unserer Tochter verantwortlich. Diese Verantwortung kann sie selbst übernehmen, wenn sie soweit ist. Jetzt, mit fast 3 Jahren, sicher noch nicht. Kinder sind auch grausam. Nachher sagt sie noch zu einem dickeren Kind: " Du isst zuviel Schokolade, deshalb ist Dein Bauch so dick." Muß ja auch nicht sein.
porterhouse
Und die Tüte von Mann meint ein Glas Saft ist dann richtig als Diät??? Da hat er sich aber genau das falsche ausgesucht. Ich bin auch der Meinung Wasser ist besser das sättigt auch etwas und zwischendurch mehr Obst. ABer eines ist klar vollstopfen muss natürlich net sein aber ne 3 jährige auf Diät zu setzen halte ich für krank.
Ela
PS: Man kann es wirklich übertreiben