Hallo alles zusammen,
nachdem nun endlich der erste bleibende Schneidezahn im Oberkiefer rauskommt bei meiner Tochter (6), mußten wir mit schrecken feststellen das dieser eine Pigmentstörung hat. Es ist ein zeimlich großer dunkelgelber streifen...mehr kann ich erst sagen wenn der Zahn ganz da ist.
Ist umso ärgerlicher, da sie nie Probleme hatte, immer geputzt, keine Karies usw...nicht was es erklären könnte. Klar hatte sie mal Fieber (max. 5 mal in 6 jahren) oder auch Antibiotika (max 6 mal in 6 Jahren) und sie war auch gestürtzt so das an der Stelle damals der Milchzahn ein bischen abgebrochen war...aber würde das eine Pigmentstörung erklären?
Kennt das jemand? Klar werden wir zum ZA gehen, aber mich würde interessieren ob das oft vorkommt und was man dann machen kann außer irgendwann ne Krone oder abschleifen...
Danke und schöne Feiertage euch noch
Bleibender Schneidezahn hat Pigmentfleck...
bei mir sind meine vorderzähne gleich mit richtigen grünspan raus gekommen
eine hölle für mich bis heute!!!
warum das so ist weis ich net und der ZA auch net
aber aber auch lange gesucht bis ich nen ZA hatte wo ich auch vertrauen konnte
Hallo...wie sieht den grünspan aus? Grün? Grüne Flecken oder Streifen?
Danke
Hallo,
Das ist bei meiner Tochter leider ähnlich,immer perfektes Milchzahngebiss,bildhübsch,gerade,und alles weiß!
Dann kam der obere Schneidezahn nach einiger Zeit dann endlich raus(hat sehr lange gedauert),und er war gelb(und etwas schief)!!Von Anfang an!Das war kein Karies,und der Zahnarzt sagte,es wäre,als wenn der Zahn das ganze in der Frühkindheit verabreichte Florid nur auf den Zahn konzentriert gelandet wäre.
Was man da tun kann,weiß ich nur ungefähr,der ZA meinte,dass sie größer und älter werden müsse,dann könnte man an einen esthetischen Eingriff denken,wie dass aussehen soll,weiß ich nicht...Zuerst soll das ganze auch durch eine Spange noch gerichtet werden,eben weil z.T.schief,und halt später wegen demgelben Zahn.
Für unsere Tochter nicht sehr toll,denn Kinder sehen dass oft falsch,und haben sie geärgert,dass sie richtig putzen solle.Sie hat dann auch durch putzen versucht,das weg zu bekommen,was natürlich nicht geht,da andere Ursache...
Hat euch mal jemand etwas darüber gesagt,wie so etwas zustande kommt?
Unsere Tochter hat sich ürigens nie den Zahn irgendwie verletzt oder so...
Ebenso ratlose Grüße von Nani...
Hallo
Ja, der Zahn kam sehr spät, die Lücke war jetzt ewig. War bei den andern Zähnen nicht so...
Aber zum Fluorid, ich habe nach der Elternzeit beim Zahnarzt gearbeitet und mich damit beschäftigt und war froh das ich diese Flour-tabletten nicht wirklich gegeben hab. Wir haben auf rat des ZA ab dem ersten Zahn mit Flouridhaltiger Zahnpasta geputzt und gut. Also kanns darann auch nicht wirklich liegen. Und Flourig-überschuss wird doch eher weiß statt gelblich?!
Komisch ist das schon, eben weil man immer auf die Zähne geachtet hat und dann sowas. Ich denke man kann später evtl. mit Bleaching, schleifen, Füllung was machen oder eben ne Krone wenn die beeinträchtigung zuu stark wird. Wobei ich denke wenn mal die proportionen Zahn/Gesicht anders werden und die Zähne dann generell kleiner erscheinen das es dann nicht mehr so aufällt. Was ja auch süß ist, wenn der fleck nicht zuu große ist, ein kleines Steinchen auf den Zahn machen was glitzert, aber eben nur wenn man den Fleck da mit halbwegs abeckt. Nicht das man erst recht die Blicke drauf zieht.
Naja, ich warte jetzt bis er ganz da ist und dann gehts zum Doc. Sag mal, ist bei euch nur ein Schneidezahn betroffen? Bei uns bis jetzt ja, aber der andere ist auch noch nicht durch...
Liebe Grüße und bis bald #Blume
Hm,
Der Schneidezahn war erst fast der ganze Zahn so,nun genau zur Hälfte(quer)untenrum.
Sie hat leider unten noch einen Zahn,der so aussieht.Rechts der Zahn neben den Schneidezahn.
Der Zahnarzt sagte uns auch nur "als ob" das konzentriert auf den Zahn geriet,aber die Ursache sei das nicht.
Du hast Recht,bei meinem jüngsten hab ich die Tabletten auch gar nicht mehr gegeben,und ihm fehlt es auch an nichts!
Ja es ist echt fies,bis dahin eben alles super und dann...
Wünsche euch,dass es bei dem einen Zahn bleibt.
LG,Nani