Was muss ein 4 1/2 jähriges Kind alles können? Frühförderung...

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich heute auch mal ratsuchend an Euch wenden. Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, wird im September 5 und somit normalerweise diesen Sommer ein Vorschulkind. Sie geht, seit sie 2 1/2 Jahre alt ist, in den Kindergarten. Im Januar 2007 hat mich unsere Kindergärtnerin zum Gespäch zitiert und mir dann mitgeteilt, dass sie findet, dass meine Tochter nicht altersgemäß entwickelt ist und wir daher mal die Frühförderung besuchen sollen. In einem Punkt hatte sie damals wirklich recht, meine Tochter hat sehr schlecht gesprochen. Aber da hatte uns die Ohrenärztin gesagt, dass man frühestens mit vier Jahren mit Logopädie anfangen sollte und bis dahin könne sich ja noch vieles tun. Okay, gesagt, getan. Wir haben uns dann bei der Frühförderstelle, mit der unser Kiga zusammenarbeitet, angemeldet und haben einen ersten Termin zur Diagnostik für März 2007 bekommen. Die Diagnostik zog sich dann bis Mai 07 mit dem Ergebnis, dass man mit meiner Tochter was machen könnte, aber nicht muss. Wir haben dann damals gedacht, wir tun ihr was gutes und haben im Juni mit einer kombinierten Logopädie/Heilpädagogik angefangen. Mit ihrer Sprache ist es schon viel besser geworden, was ich zum Teil auf die Logopädie schieben würde, aber zum Teil erarbeitet sie sich ganz viel Wortschatz auch selbst. Bis auf wenige Buchstaben, wie z. B. das K, spricht sie jetzt wirklich gut. Nun, von der Heilpädagogik habe ich die ganze Zeit nicht viel gehalten... Nun ist das eine - bewilligte - Jahr vorbei und die Heilpädagogin hat uns wegen einer Verlängerung angesprochen. Natürlich wäre das alles unsere Entscheidung, ob wir weitermachen usw., aber sie hat uns gleich unter die Nase gerieben, dass wir ja dem Kind eigentlich nichts gutes tun, wenn wir jetzt aufhören, weil sie ja ein Vorschulkind wird usw. Wir haben dann mit dieser Heilpädagogin vereinbart, dass sie mit unserer Tochter einen Wesens- und Entwicklungstest macht, um zu schauen, wie es momentan bei ihr ausschaut. Im Ergebnis war die Kleine in sechs Teilaufgaben gut, in einem überdurchschnittlich gut und in sechs oder sieben Aufgaben nicht altersgerecht und in einem davon sogar - angeblich - gar nicht entwickelt. Mitgeben wollte die Heilpädagogin mir den Test nicht, merken konnte ich mir nur zwei, drei Aufgabenstellungen. Z. B. sollte sie in einer Aufgabe Zahlreihen wiederholen, erst eine Zahl, dann zwei, dann drei, dann vier usw. Bei der Heilpädagogin hätte sie nicht mal eine Zahl wiederholen können, als ich es dann zwei, drei Wochen später mit ihr im Auto gespielt habe, konnte sie drei Zahlen mühelos wiederholen. Auch könnte meine Tochter keine Knöpfe zumachen, keinen Reißverschluss, keine Knoten und hat hierfür auch null Punkte bekommen. Aber sie kann sowas schon, seit sie 2 1/2 ist. Ich habe mir nun Bedenkzeit ausgebeten, da ich mir nicht sicher bin, wie wir es nun richtig entscheiden.
Am Dienstag habe ich nun mein Gespräch mit der Kindergärtnerin, um mal ihre Meinung zu hören. Allerdings weiß ich eigentlich schon, wie die ausschauen wird. Die meint auch immer, dass meine Tochter nichts kann, also zu wenig mit anderen Kindern spielt, sich nicht lange genug an einer Sache aufhält, Aufgabenstellungen nicht versteht usw.. Nun will ich mich für dieses Gespräch wappnen und ihr zeigen, was meine Tochter schon kann. Deshalb wollte ich Euch fragen, ob Ihr wisst, was ein 4 1/2 jähriges Kind alles wissen muss bzw. vielleicht eine Homepage kennt, wo man Informationen nachlesen kann.

Sorry, dass es so lang geworden ist...

Liebe Grüße
Sandra

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Hallo Sandra,

was sagt denn euer Kinderarzt dazu? Sie geht doch bestimmt zu den U- untersuchungen und da wird doch alles relevante getestet.

Ich denke mal, deine Tohcter macht das da einfach nicht, weil sie keine Lust hat. Wenn du sagst sie kann das, dann glaub ich es dir. DU erlebst dein Kind JEDEN Tag in ALLEN Situationen.

Deine Tohcter ist kein Zirkusaffe, also muss sie da auch nichts vorturnen. Sorry, aber für mich hört sich das nach "Qoute erfüllen" und "Geld scheffeln" an. Wenn die gute Frau sich so sicher wäre, dann hätte sie dir den Test (evtl. als Kopie) mitgeben können.

LG Denise

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Hallo Sandra,

ich habe auch gerade gedacht, was man mit Kindern alles so anstellt.....

Warum lässt man sie Kleinen nicht einfach sich entwickeln? Kein Kind kann alles nach Schblone, aber meiner Meinung nach wäre es auch Aufgabe des Kindergartens, Dein Kind so zu fördern, daß Defizite (sollten sie da sein) bis zum Schulanfang weitgehend verschwinden.

Wenn man mit Kindern gleich von Anfang an zu Therapeuten rennt , fühlt sich das Kind ja imemr "verkehrt" oder "nicht richtig" und blockiert. Ganz klar.

Vielleicht wäre es besser, Dein Kind zu loben für alles was es kann, dann kommt doch der Rest von ganz alleine. Lasst sie doch das tun, was sie möchte und wo sie sich stark fühlt. Das gibt Selbstvertrauen.

Von einem Arzt zum anderen rennen verunsichert ja das Kind total.

Du weisst, was Dein Kind kann und deshalb höre auf Deine innere Stimme. Viele Dinge geben sich von ganz alleine, wie zum Beispiel fehlerhafte Buchstaben, etc. Meine Tochter konnte auch bis fast 4 kein "sch" sprechen, wir haben dem keinerlei Beachtung geschenkt und plötzlich klappts!

Also lass Dich nciht verunsichern.

LG und noch schöne Ostern

Andrea

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Hallo!
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, könntest Du glatt von meinem Sohn geschrieben haben... ;-)
Wir machen seit August 2007 Logopädie. Einen Termin bei der Frühförderstelle hatten wir auch zur Diagnostik. Das was die Dame aber dort fest gestellt hat, kam für uns nicht in Frage. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mal von einer netten Dame 2 Dokumente erhalten. Vielleicht helfen Sie Dir ja weiter... Melde Dich einfach mal unter meiner Mailadresse (uweususan@t-online.de), dann schick ich sie Dir!

Liebe Ostergrüße, Susan

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HUHU


MHH schwer zu sagen ich würde sagen wen ihr denkt das eure Tochter normal Entwickelt is dann braucht sie auch keine Förderung.
Nico hatte auch ne Phase wo er Sachen in Kita einfach nicht gemacht hat,da dachte die Erzieherin er hätte vieleicht ne Lernschwäche(mit 4Jahre) lach er wollte es einfach nicht.
Viele Kid´s haben Probleme zum Bsp. vor anderen zu sprechen oder zu singen,vieleicht mag deine Tochter zur Zeit einfach nur nicht,ich denke oft das die Kid´s einfach zu viel in den Alter schon können(müßen).
Nico wird im August 5Jahre also so wie deine kleine dann auch ein Vorschulkind.
Nico geht in einen Montessorikindergarten,seid letztes Jahr machen die Kid´s die dann im September in die Vorschule gehen auch Aufgaben die die jetztigen Vorschulkinder machen(aber nur wer will und Interresse zeigt),da sag ich mir auch öfters mhh ob das so gut is.Nico kennt fast alle Buchstaben und kann auch einige schreiben Zahlen kennt er auch fast alle von 0-9 ich finde das manchmal schon ganz viel was die in den Alter schon können.Rechnen tun die auch seid einigen Wochen(mit Montessori-Material-gibt ja das speziele Sachen).
Wir fördern das auch zu Hause nicht wirklich weiter,es sei den er Fragt das oder will was wissen.
Den er kommt ja auch erst nächstes Jahr in die Schule da is noch ne Menge Zeit.
Lass deine kleine den Weg zur Entwicklung den sie brauch!!

LG niki und nico

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Hallo!


Ich würde mir erstmal die Aushändigung der testergebnisse ausbitten zur Durchsicht. Dann einen Termin ausmachen.

Den test nicht auszuhändigen ist nicht seriös und ich würde mir eine zweite Meinung holen, FALLS ich mir nicht sicher wäre..

Sprich doch mal mit deinem kiA!

lg

melanie mit 3 Mäusen

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Hallo,

also ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man versucht die Kinder heutzutage in ein 0815-Schema rein zu quetschen, um den Eltern dann demonstrativ mitzuteilen, an welchen Ecken und Kanten gefeilt werden muss.

Sprachschwierigkeiten sind eine Sache, logopädische Unterstützung erachte ich noch wirklich als sinnvoll und ertragreich.

Doch all die anderen Tests die Du beschrieben hast finde ich persönlich etwas zu viel verlangt.
Vielleicht mag es sein, dass Deine Tochter eventuell mehr Zeit in einigen Dingen braucht als andere Kinder.
Das muss doch nicht gleich so dramatisch ausgelegt werden, dann hat sie halt im Endeffekt noch etwas Zeit bevor sie in die Schule kommt.

Bei uns lässt man "solche Kinder" einfach ein Jahr länger spielen bis sie sozusagen den Anschluss gefunden haben, fertig.

Ich persönlich finde auch die Einstellung Eurer Erzieherin ziemlich daneben.
Auf Defizite aufmerksam machen ist ein Ding, handeln ein anderes.
Ich finde, Euer Kind und Du als Mutter gehören mehr motiviert und INTEGRIERT.
Lass Dich nicht unterkriegen und erfrage, wie Deine Tochter im Kindergarten gezielt unterstützt wird, ohne dass man ihr ständig zeigt, was sie nicht kann.

Je mehr Theater gemacht wird, desto unvorteilhafter für Euer Kind - man lauert ja förmlich auf "Fehler".

Ich wünsche Euch alles Gute, vielleicht schreibst Du mal wie das Gespräch gelaufen ist.

Liebe Grüße

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Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen netten Antworten. Ich denke auch, dass mit der ganzen Förderei mal Schluss sein sollte. Logopädie ja, denn da hat meine Tochter vielleicht wirklich noch einpaar Defizite... Wie gesagt, ich denke, dass meine Tochter nicht viel schlechter ist als andere Kinder in ihrem Alter. Es hat halt jedes Kind seine Stärken und seine Schwächen. Sie soll auch noch bißchen Freiraum haben, sich selbst zu entwickeln. Zwei Nachmittage in der Woche machen wir Dinge, die sie wirklich gern hat, nämlich schwimmen und tanzen. Einen Nachmittag müssen wir dann noch für die Logo freihalten, dann hat sie eh nur noch zwei Nachmittage, an denen sie mal daheim oder mit Freundinnen spielen kann. Lustigerweise habe ich grade heute einen sehr interessanten Beitrag gelesen, dass es mittlerweile "in" ist, Kinder zu "über"fördern und bei allem darauf zu achten, dass es pädagogisch wertvoll ist. Scheinbar gibt es dahingehend wirklich einen Trend. Das werde ich morgen mal der Kindergartentante sagen und ihr auch vorschlagen, dass sie mir mal sagen soll, wo ihrer Meinung nach die Stärken meiner Tochter liegen. Und dann soll sie diese fördern und dann schauen wir einfach mal in einem halben Jahr, da müssen wir ja dann auch wieder zur U-Untersuchung.
Ich melde mich morgen nochmal, wie es gelaufen ist. Euch allen nochmals herzlichen Dank und einen schönen Rest-Ostermontag noch.

Liebe Grüße
Sandra

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So Ihr Lieben,

ich bins nochmal. Nachdem ich mich jetzt auf mein Gespräch vorbereite, habe ich nach längerem Googeln eine ganz interessante Seite gefunden. Wen es von Euch vielleicht interessiert:

http://www.knetfeder.de/kkp/entwuebersichtfenster.html

Liebe Grüße
Sandra

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Hallo liebe Sandra,

hmmm, also ehrlich gesagt bin ich etwas anderer Meinung als meine Vorredner. Ich denke schon, daß Kindergärtner, Logopäden und Heilpädagogen geschulte Fachkräfte sind, die Deinem Kind bestimmt nicht schaden, sondern es fördern möchten. Und ich persönlich finde es super, daß Du diese Hilfe rechtzeitig vor Schulbeginn in Anspruch genommen hast. Was bringt es eurer Tochter, wenn sie die Defizite mit in die 1. Klasse nimmt und dann vielleicht dort versagt?

Ich kann Dein Gefühl, Deine Tochter ist so wie sie ist nicht in Ordnung, verstehen. Ich würde aber an Deiner Stelle eher den Fachkräften versuchen, zu vermitteln, daß es Dir/euch ganz wichtig ist auch viel positives über eure Tochter zu hören und nicht immer nur über Defizite zu sprechen. Ich persönlich würde die Hilfe weiter in Anspruch nehmen- einfach weil ich denke, daß sie auch nicht schadet.

Viele Grüße und alles Gute für euch,


Mauseputz