Hochbegabt

hallo mamis,
gibt es hier im forum eltern hochbegabter kinder?
wenn ja, wann habt ihr bemerkt das euer sprösling hochbegabt ist? und vorallem woran habt ihrs gemerkt?
david ist jetzt 2 1/2 jahre und er kommt einem kindergartenkind gleich! er redet fließend sätze, als wäre er ein 4-5 jähriges kind#gruebel auch sonst ist er durchaus sehr begabt, in so vielen dingen. hab mal gegoogelt und er trifft einige merkmale auf den kopf. kann ja auch sein das er nicht hochbegabt ist und man es in seinem alter noch garnicht festellen kann?
würde mich über erfahrene antworten sehr freuen. und evtl. ein paar tips, wie man sich z.b. auf die zukunft vorbereiten kann...
lg mel+papa+#herzlich david 21.09.05+#herzlich lena 18.01.08

1

Hallo Mel,

das ist ja witzig,denn mein Grosser heisst auch David und er war so,wie dein Kleiner ist.

Er konnte mit 2,5 Jahren auch reden wie ein Wasserfall,war immer sehr höflich und zudem sehr wissbegierig. Man hat ihm einmal was erklärt und er hatte es verstanden und nie wieder vergessen.

Puzzle machte er mit links und er baute Dinge mit seinem Lego,da staunten wir oft nur so. Viele Merkmale für hochbegabte passten auch auf ihn. Er brauchte nicht viel Schlaf,brauchte schon als Baby Licht zum Schlafen und das Nestchen um sein Bett mussten wir weg machen,weil er immer was sehen musste.

Mit 4 Jahren nannte er uns Preise im Supermarkt und so könnte ich ewig weiter machen. Mit 5 Jahren brachte er sich selber lesen und schreiben bei. Konnte,als er in die Schule kam,fliessend fremde Texte lesen und langweilte sich immer in der Schule. Die letzten drei Wochen vor den Ferien blieb er immer Zuhause,weil dann vieles wiederholt wurde und er dann da bald einschlief. Die Lehrerin damals war echt toll und hatte kein Problem damit,dass er Zuhause blieb.

Wir haben ihn nie testen lassen,weil wir es als sinnlos ansahen,denn meiner Meinung nach,kann man Intelligenz nicht testen.

Seine Schwäche war schon immer Mathe. Er ist nun 18,geht auf ein Gymnasium,ist ein Durchschnittsschüler,ich denke aber immer,er kann mehr. Es ist nur so,dass er nie so richtig mit dem Schullernen klar kam,denn er hat seine eigene Methode zu lernen oder was zu lernen.

Naja, inzwischen hat er vor ein paar Jahren die Musik entdeckt und spielt Bass,was er sich auch selber beigebracht hat #schock. Wenn ihn welche spielen hören,fragen die immer nach dem Lehrer den er hat und staunen,wenn er sagt,er hat keinen ;-).

Übrigens ist mein David am 22.09.1989 geboren :-). Der 21. war sein Geburtsstichtag :-).

Naja,damals war es schwerer seine Kinder testen zu lassen,eine Erzieherin wollte damals,dass wir es machen lassen,weil sie der Meinung war,er ist hochbegabt. Das ist er auch auf seine Art,so denke ich,aber ob da so ein Standarttest das bestätigt,stelle ich in Frage,denn es gibt für mich keine einheitliche Begabung.

Wenn du magst,können wir uns aber über die VK austauschen.

LG Danni,die noch ganz baff ist,dass sich soviel ähnelt bei unseren Söhnen :-).

7

Hallo....

die Geschichte deines Sohnes liest sich fast wie meine eigene,vorallem als du geschrieben hast,er hat das schullernen nie gelernt.....das konnte ich auch nicht..
nur das ich mich in der Schule nicht gelangweilt hab (bin auch "nur" überdurchschnittlich ;-))
Aber wenn man mich getestet hätte (hab auch noch AdHS) wäre mein Leben viel einfacher verlaufen....deswegen mach ich bei meiner Tochter jetzt mehr denn sie ist mir in allem noch einen Schritt voraus....Einfache Worte kann sie jetzt mit 3Jahren und 10 Monaten schon schreiben und auch ein paar schon lesen und das ohne das jemand es ihr wirklich beigebracht hätte....sie hat einen sehr ausgeprägten Wortschatz und Sprachstil(selbst die erzieher sagen dass sie in dem Alter noch kein solch Sprachbegabtes Kind hatten).....allerdings muss ich auch sagen das es mir ein wenig Angst macht dieser Gedanke sie könnte Hochbegabt sein....da mein Weg so schwierig war...

LG
Http://Kimsophie.de.tl

2

Hallo #blume

Julie hat auch ganz früh fließend und super verständlich gesprochen aber hochbegabt isse deswegen noch lange nich ;-)
Ne einzig kompetente Auskunft kann dir da wohl nur der Kia geben, hast du den schon ma drauf angesprochen?

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)

3

Bei

4

#kratz

5

Hallo Mel,

bei unserem Sohn wurde eine Begabung im Alter von 2 Jahren im Kindergarten vermutet, da er bereits das gesamte ABC beherrschte und zahlen bis 30 erkannte. Mit 3 konnte er rechnen und mit 3,5 fing er im Kindergarten an seine ersten worte zu schreiben. Sein erstes Wort welches er geschrieben hatte war "WASSER". Mittlerweile ist er 4 und kann einfache Saetze lesen, und rechnet bis 30. Ausserdem ist er wohl matematik technisch begabt. ( dafuer kann er nichts mit zeichen und malen anfangen. auch maerchen kommen fuer uns nicht in frage. dafuer interessiert er sich fuer antriebe und sonnensysteme..)
Er wird wohl in den naechsten Monaten in Graz getestet. Solange darf er in die Vorschulgruppe gehen damit ihm nicht so langweilig ist.
Aber auch diese Tests sollen wohl nicht so aussagekraeftig sein....wir gehen entspannt damit um egal ob begabt oder nicht.
lg nicole

6

hallöchen

na mal schauen wie es bei euch weiter geht!

unsere großer konnte auch sehr schnell und deutlich sprechen,ganze sätze und so,heute (er ist im jan.4geworden)kann er das abc,in groß und kleinbuchstaben lesen,zählen bis 100,auch das mengen verhältniss hat er begriffen bis 40,von 20 an zählt er auch rückwärts,schreiben bringt er sich gerade bei,mama,papa,seinen namen,den von seinem bruder,oma,opa keine problem,zahlen schreibt er 0-10#kratz,englisch hat er in der kita,farben,zahlen,tier...

unsere kurzen knapp 9monate sagt auch schon mama,papa,arm,opa,oma...noch ne plauder tasche:-p

mal schauen wir es in der schule wird

puzzeln und malen mag er nicht,macht er aber wenn es sein muss;-),er ist links händer,soll typisch sein;-)

lg.co. und weitehin viel freude mit dem kleinen/großen

8

das mit dem Linkshänder hab ich auch gehört ;-) Meine ist es auch....

9

Hallo,

malen und basteln hat mein Grosser auch nie gemacht und nie was mit am Hut gehabt.

Das gab nicht gerade gute Noten auf dem Zeugnis ;-). Zudem hatte er auch nie sportliches Interesse. Er macht heute zwar im Sportunterricht mit ,aber ist darim kein grosser Experte.

Er konnte erst spät Fahrrad oder Roller fahren,was auch typisch für die Kinder ist. Sie haben meistens ein Problem mit der Feinmotorik. In der Grundschule hatte er eine tolle Lehrerin,die viel motorisches mit den Kindern gemacht hat.

Ich weiss noch,wie er im Kiga was zu Muttertag basteln sollte. Die Erzieherin meinte,deine Mama ist doch traurig,wenn sie nichts zum Muttertag bekommt,worauf mein Sohn sagte: kein Problem,meine Mama weiss auch so,dass ich sie sehr lieb habe,ausserdem kann ich mit Papa Blumen kaufen gehen ;-) #schein.

Wir hatten auch Glück,denn unser Sohn war nie ein Aussenseiter. Er hatte immer nur einen Freund im Kiga,aber das war sein bester Freund,mit anderen Kindern wollte er nicht gerne spielen. Aber er hat immer anderen Kindern geholfen,wenn es nicht gerade basteln war. Auch in der Schule hatte er immer guten Anschluss und er sehr gutes Sozialverhalten. Aus diesem Grunde wurde er auch immer von allen Menschen gleich ins Herz geschlossen.

Nur heute mit den Mädels klappt es leider nicht,weil er leider zu lieb und romantisch ist :-( und das nutzen die Mädchen schamlos aus :-(.

Übrigens konnte mein Junge als Kind mit beiden Händen alles machen,ab Schulalter dann,lenkt er sich selbst auf rechts,kann aber einige Dinge immer noch mit links.

Wir haben ihn nie gross gefördert,sondern seine Vorlieben einfach unterstützt. Er hat schon als 2jähriger Bücher geliebt und davon hatte er hinterher viele Kisten.
Zudem Lego ohne Ende. Alles,woran er Spass hatte,haben wir versucht zu Unterstützen,auch die Musik.

Leider fehlte uns immer das Geld,dass er auf eine Schule gehen konnte,die seine Begabungen vielleicht gesehen und gefördert hätten,aber dafür hatte er immer das Glück,Lehrer zu haben,die seine Talente erkannten und förderten.

Er war immer ein sehr liebes und sehr pflegeleichtes Kind.Dazu immer sehr höflich,er wusste einfach,dass man erst fragt,bevor man sich was nimmt oder anschaut,was einem nicht gehört.
Ich sage immer,ich brauchte ihn nie erziehen,man konnte ihn ganz einfach lenken. Eine Trotzphase hatte er nicht und auch die Pupertät verlief ganz problemlos.

Er trinkt nicht,raucht nicht und hat sehr nette Freunde und einen guten Freundeskreis. Ausserdem fühlte er sich schon immer zu Älteren hingezogen,schon als kleines Kind.

Ja,das ist mal so das Grobe,was mir im Moment über meinen Sohn einfällt.

LG Danni !!!

weitere Kommentare laden
10

hallo
bei meinem großen haben es eigentlich alle vermutet. ich habe es ,wohl ich es immer weit von mir geschoben habe. wahrscheinlich habe ich früher schon geahnt, wie negativ die gesellschaft ,überwiegend die anderen mütter, darauf reagieren.
in der ersten klasse wurde er von der lehrerin zum test angemeldet (mind.2 kinder jeder 1.klasse sollen die lehrer bei uns zum testen anmelden) seit dem geht mein sohn einmal die woche in die kinderakademie um wenigstens zwei stunden mit "seinesgleichen" zusammen arbeiten zu können.
jetzt wurde mein zweiter sohn zum test angemeldet und laut der erzieherin im kiga wird wohl auch mein jüngster in die gleiche richtung gehen.

einen tipp gebe ich dir aber noch. pass auf mit wem du darüber sprichst. du machst dir damit keine freunde, leider. selbst die lehrerin meines großen unterstellt ihm aroganz, besserwisserei und überheblichkeit.

gruß petra

12

Hallo!

mit "hochbegabt" wäre ich vorsichtig. Jedes Kind hat eine starke Seite und bei Deinem Kind ist halt sprechen vorne.
Meine Kinder konnten beide sehr schnell fliessend sprechen, meine Tochter sang mit 19 Monaten richtige Lieder mit 2-3 Strofen. Na gut - sie hat zu Hause älteren Bruder, der ständig schnackert:-p.
Sogar die Erzieherin meines Sohnes (5) staunt über meine Tochter, dass sie sooo weit sei.

dafür kann sie GAR nicht malen#schwitz Niklas konnte mit 23 Monaten eine Sonne malen, mit Mund, Augen, und Sonnenstrahlen. Sie kann mit fast 3 noch gar nichts.
Ist auch nicht schlimm.
warte ab und unterstütze die sachen, die Dein Kind nicht so toll macht - malen, sportliche Aktivitäten, Laufrad fahren oder, oder....

Eo.

13

danke für eure meinungen...
dachte schon ich hab mich in die nesseln gesezt mit meinem post#schwitz
wir werden mal abwarten wie es wird wenn er in den kiga kommt. hoffe nicht das er hochbegabt ist, aber irgendwie kommt halt schon öfters mal der verdacht. kia sagt mir auch immer das david sehr weit ist für sein alter.
lg mel

15

3% der Bevölkerung sind hb, und deren Eltern scheinen sich alle bei urbia rumzutreiben ;-) Klar, alle Eltern sind stolz auf ihre Kinder, aber hinter jedem Kleinkind gleich ein Genie zu vermuten??? In dem Alter kann man Hb noch nicht testen, das geht erst ab ca. 5,5 Jahren. Vorbereiten muss man sich gar nicht, in Deutschland wird der IQ völlig überbewertet. Ich denke, Du solltest Dich erst ein Mal locker machen und das Kind sich entwickeln lassen, flüssige Sprache allein bedeutet gar nichts. VG, Barbara

17

intelligenz lässt sich schon im babyalter erkennen. hochbegabung nicht.

18

3% der Bevölkerung sind hb

genau wegen solcher aussagen, warne ich als mutter von 2 hb-kindern ,alle mütter hier in diesem forum in irgendeiner form etwas zu fragen was mit hochbegabung zu tun hat.

die dunkelziffer liegt im übrigen viel höher. getestet werden schließlich nur kinder, die irgendwie auffallen. oft werden sie jahrelang auf ads behandelt. wenn sie dann glück haben kommt irgendeiner und lässt das kind testen.
und um deine these komplett über den haufen zu werfen. in der klasse meines sohnes (24 kinder) sind 4 hb-kinder ,2 davon erst nach ads behandlung. und in unserer straße sind 6 hb-kinder, die getestet sind. keiner weiß wieviele sich da noch rumtreiben.

würd mich echt interessiern, warum alle sich immer so aufregen, sobald das thema hochbegabung erwähnt wird. neid??? wenn nicht, dann sag mir warum.
petra

weitere Kommentare laden