Normales Bett oder Hochbett?

Hallo,
wir wollen unserem "Großen" ein neues Bett kaufen. Jetzt ist die Frage was wollen wir machen? Ein normales Bett, evtl. mit Schubladen unten drin oder einer Gästematratze oder lieber ein Hochbett? Viele Freunde von uns raten von einem Hochbett ab. Es wäre unpraktisch zum Beziehen oder auch wenn das Kind mal krank ist oder nachts weint.
Ich muss dazu sagen, dass unser Kizi nicht gerade groß ist. 10 qm und wir könnten Stauraum gut gebrauchen. Oder auch eine Gästematratze. Was ist denn Eurer Meinung nach am Praktischsten? Was habt Ihr für Betten? Seid Ihr zufrieden oder würdet Ihr es mittlerweile anders machen?
LG und schon mal Danke!
Jani

1

Huhu,

meine Zwillis haben jeweils ein halbhohes Spielbett von Paidi. Mit Rutsche und "höhle";-). es ist 125 cm hoch. wir sind super zufrieden mit den Betten. Unten drunter haben beide jeweils eine Kuschelecke mit Kissen und so.

LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell + Leonie + Ü-#ei 7+3 #freu

2

hallöchen

unser großer hat ein normales großes bett,mit schubladen und auch einem überbau,er findet es toll,ich mag kein hochbett auch kein kein halbhohes für kinder,da er gern mit uns kuschelt und auch sehr gern klettert,hätte angst er macht blödsinn und verlätzt sich,und wenn nachts mal raus muss,ob er da die treppe findet???

lg.co.

3

Abgesehen davon, dass es nicht nur etwas unpraktisch ist, was das Beziehen eines Hochbettes angeht, so ist es vor allem gefährlich für Kleinkinder. Unsere Kinderärztin hatte in ihrer Zeit im Krankenhaus einige kleine Patienten mit Verletzungen, die sich die Kleinen hauptsächlich beim Toben zugezogen haben. Ein Hochbett wird wohl sogar erst zum Schulbeginn empfohlen (was die entsprechenden Hersteller sicher nicht gerne hören ;-)).

Wir haben gerade ein Kojenbett gekauft für unseren fast 3-jährigen Sohn, also mit Schubladen unten drunter. Die bringen auch einigen Stauraum.

Gruss,

Nadine

8

Hallo,

ich gebe Dir Recht, das ein Hochbett ein wenig unpraktisch ist, was das Bettenbeziehen angeht. Unser Sohn hat ein halbhohes Bett und schläft darin seid er knapp drei ist. Und er nie rausgefallen. Ich denke, man sollte die Entscheidung abhängig von seinem Kind machen. ist es eher ein Wildfang und kennt keine Gefahr? Oder ist er eher ein ruhiger Geselle?

Davon mal abgesehen, liegt es auch viel daran, welche Regeln Eltern aufstellen. Wir haben Paul von Anfang an gesagt, das im Bett nicht getobt wird!

Und was die Kinderärzte angeht: Gib nich zu viel darauf was sie immer erzählen. Wenn es nämlich danach geht, dürften unsere Kinder gar nichts machen. Dein Kind kann auch einfach so hinfallen und sich die Knochen brechen... und das ganz ohne Hochbett!

Liebe Grüße, cassidy

12

Hm - ist das tatsächlich so rübergekommen, dass ich den Ärzten alles glaube? Im Leben nicht :-) Ich kann da ganz gut selektieren, und da wir mit unserer Kinderärztin auch privat etwas befreundet sind, haben wir schon viel aus ihrem Alltag mitbekommen. Ich habe mir allerdings auch mal die Mühe gemacht, unabhängig in eine Unfallstatistik zu gucken - und es ist eigentlich kein Geheimnis, dass Stürze da ganz oben stehen. Und da das Hochbett ganz klar eine unnötige Gefahrenquelle darstellt, kommt es uns zunächst nicht ins Haus.

Sicher geht es bei vielen Kindern gut, und bestimmt können Eltern ihr Kind auch ein Stück weit einschätzen - aber Kleinkinder können die Gefahren definitiv nicht einschätzen. Unser Sohn z.B. ist meistens ein eher ruhiger und zurückhaltender Zeitgenosse, aber auch er kann ganz schön aufdrehen #schwitz

Aber wie bei vielen Themen - auch beim Thema Hochbett scheiden sich die Geister ;-)

Gruss,

Nadine

weitere Kommentare laden
4

Hallo Jani,

mit 3 Jahren ist dein Kind noch zu jung für ein Hochbett. Es kann tatsächlich sehr gefährlich sein, tagsüber beim Toben und nachts, wenn sie schlaftrunken evtl. Kopfüber aus dem Bett fallen.

Ich würde immer bei Kleinkindern ein normales Bett wählen und anderweitig Stauraum schaffen.

LG
Christina

5

Huhu,

vor genau dieser Entscheidung stand ich auch vor einiger Zeit, da ich mein Schlafzimmer für ihn geräumt hab (sein Zimmer vorher hatte auch nur knapp 10qm).

Jetzt hab ich ihm die eine Hälfte meines Ehebetts (hab das auseinander genommen und die andere Hälfte weggeworfen) hingestellt. Das Bett hat einen Bettkasten, wo man auch allerlei unterbringen kann.

Diese Kojenbetten find ich ja auch wahnsinnig praktisch, aber da ich ihm zum Schulbeginn ein Hochbett holen möchte, wollt ich nich 2x ein Bett kaufen ^^

Liebe Grüße
Steffi und Basti

6

Hallo,
wir haben seit einem halben Jahr so ein halbhohes Bett (von der Erde bis zu obersten Kante des Herausfallschutzes ca. 1,50 m) für unseren Sohn, er war, als er es bekommen hat, 3,5 Jahre alt. Ich finde es einfach nur praktisch, da man unheimlich viel Spielzeug drunter verstauen kann. Wir haben unten einen Vorhang vorhergemacht, so daß es meist einigermaßen ordentlich aussieht. Das Bett hat einen recht hohen Herausfallschutz, und unser Sohn denkt sowieso im Leben nicht daran, von selbst aufzustehen, seufz. Aber wir haben ihm eine Leselampe an die Wand gemacht, damit er sich selbst das Licht anmachen kann, sollte er irgendwann mal alleine aufstehen wollen. Und das mit dem Bettbeziehen finde ich an sich problemlos. Krank ist er sehr selten und dann will er sowieso bei uns schlafen. Also, wir würden uns immer wieder für so ein Halb-Hochbett entscheiden.
LG,
Martina75

7

Da unser Kleiner(3 1/2) auch ein ziemlich kleines Zimmer hat, haben wir uns auch für ein halbhohes Bett entschieden. Das Bett ist ca 105cm hoch inkl. Bettumrandung die ziemlich hoch ist sodass er nicht rausfallen kann. Darunter ist ein Spielvorhang mit Tür Fenster ect.. Seine "Höhle" die er sich gewünscht hat. Das gute ist das jetzt sämtliche Spielkisten darunter Platz haben, die Vorher immer im Weg waren. Also ich bin dafür!!

Gruss Natalie

9

Hallo Jani,

also unsere Tochter hat auch ein Kinderzimmer das relativ klein ist und wir haben uns für ein Hochbett entschieden da man hier eben so gut wie keinen Platz verliert, darunter sind ihre Spielkisten und später kann ein Schreibtisch angebaut werden der auch schon dabei ist. Was das beziehen angeht also ich helfe meiner Frau kurz 2 minuten Matratze raus überziehen und wieder rein also das ist doch kein Problem. Wir würden uns immer wieder für ein solches Bett entscheiden wenn wir ein kleines Kinderzimmer hätten.

Viele Grüße

Holger

10

Hallo #blume

Vor dieser Entscheidung stehn wir auch grad #schmoll
Hab auch keine Ahnung, wie ich mich entscheiden soll. Julie möcht gern nen Hochbett mit Rutsche haben #gruebel
Gibt für beide Seiten Pro und Contra.
Sie hat immer noch ihr Gitterbett inkl. 5847387 Stofftiere und is da auch irgendwie nich wirklich rauszukriegen #kratz

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)