hallo
folgendes Problem:
Ich war ein paar Tage zu Besuch bei einer alten Schulkameradin. Sie hat eine Tochter (3,5J).Wir saßen gerade gemütlich beim Kaffeetrinken,als die Kleine reinkam.Sie setzte sich auf den Boden schaute fern und irgendwann sah ich wie ihre Hand in ihrer Hose war und sie war ganz beschäftigt mit sich selbst! Meine Freundin meinte dann nur so halbherzig zu ihr "kannst du das nicht in Deinem Zimmer machen?"
Sie spielte dann sehr lange an sich rum und danach kam sie an den Tisch und nahm sich mit ungewaschenen Händen Gummibärchen aus einer Schale.
Ich wußte weder wie ich reagieren sollte noch was ich sagen sollte.war einfach sprachlos!
Diese Freundin zieht demnächst in unsere Nähe und ich mag sie gerne daher werden wir uns sicher öfter sehen aber ich habe schon Panik davor.
Nein ich bin nicht verklemmt. SB ist normal auch bei Kindern weiß ich. Aber ICH möchte das einfach nicht sehen und vor allem habe ich mich dann so vor den ungewaschenen Händen der Kleinen geekelt.
Wie soll ich mich verhalten?Ich will doch niemandem zu nahe treten. So was kenne ich von meinen Kindern auch nicht in dem Ausmaß.
Selbstbefriedigung und Hygiene (Mädchen 3 Jahre)
Hallo
Statt Kaffeetrinken hättet ihr euch ja mal um das Kind kümmern können.
Sie spielte dann sehr lange an sich rum ....
Tja ist eben langweilig wenn sich keiner um mich (Kind ) kümmert.
LG Arienne
Also echt, was hat denn das mit langeweile zu tun
Du tringst wohl nie Kaffee, hmm Freunde hast du wohl auch keine, weil du dich ja 24 std nur ums Kind kümmerst
lg
Trinkst du nie Kaffee? Bist du so eine Möchtegernübermutter die sich 24 h um ihr Kind kümmert?Wir kamen da mit der Kleinen gerade vom Spielplatz.
Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast kümmer dich lieber um Dein Kind.
huhu
Wenn es deine freundin ist,dann sprech sie darauf an.
Ich denke wenn du ihr erklärst das du an sich nichts dagegen hast,aber eigentlich nicht sehen möchtest wie die kleine das macht,dann versteht sie dich.
Genauso mit der Hygiene,sag ihr doch das es besser wäre das sie danach mit der Kleinen die Hände waschen geht,eigentlich kann es der Mutter selbst doch auch nicht gefallen das die Kurze mit den Fingern ins Essen Grabscht,oder?
Also ich denke reden,was anderes nützt da nichts.
LG
Hallo!
Also sei mir nicht böse, aber ich verstehe die Situation nicht ganz.
Du schreibst, ihr kamt gerade vom Spielplatz. Ihr beide habt dann Kaffee getrunken. Die Kleine kam rein (vielleicht hat sie sich in ihrem Zimmer umgezogen oder alleine gespielt, nehme ich an) setzt sich einfach vor den Fernseher und sie spielt (Zitat:) "sehr lange an sich rum".
Viel schlimmer als das der Kleinen finde ich EUER Verhalten.
1. Warum darf sie einfach so am herllichten Nachmittag den Fernseher anmachen?
2. Warum, wenn überhaupt, so lange?
3. Warum ist niemand auf die Idee gekommen, ein Spiel mit ihr ZUSAMMEN zu spielen, statt die Glotze einzuschalten? Auch dabei kann man sich unterhalten und Kaffee trinken.
4. Warum darf sie einfach an die Schale rangehen und sich vorm Essen Gummibärchen nehmen? Die Hygienefrage würde sich gar nicht stellen, wenn die Ernährungsfrage geklärt wäre!
Nein, ich bin auch keine Übermutter. Mein Wecker klingelt um 4 Uhr und Nachmittags bin ich auch mal ne Viertelstunde platt, wo sich meine Tochter alleine beschäftigen muss. Ja, meine Tochter darf auch 20 Minuten am Tag fernsehen, Sandmännchen und die Sendung davor. Aber wenn es um die Zeitspanne ginge, hättest du nicht geschrieben "sehr lange"
Statt der Kleinen vorzuwerfen, dass sie sich in eurer Gegenwart befriedigt, solltet ihr euch mal an die eigene Nase fassen, und nachdenken, wie ihr sie auf andere Ideen als SB, Fernsehen und Gummibärchen bringt! Schließlich sitzt man auf dem Spielplatz ja auch nicht einfach auf der Bank und lässt machen, oder?
Mein Tip: Legt euch ein paar schöne Familienspiele zu, deren Inhalt nicht nur viel ums Reden geht (Siedler, Nilpferd) sondern wo ihr auch nebenbei noch reden könnt, wie Monopoly, das ist ziemlich ruhig. Und schließt die Kinder nicht aus, nur weil ihr zusammensitzt und Kaffee trinkt.
LG Sabine
Hallo,
ich finde, genau das solltest Du Deiner Freundin sagen. Solange Du Deine Grenzen um Dich herum ziehst und nicht mit Floskeln à la "Das macht man aber nicht" kommst, sehe ich keinen Grund, warum Du das Thema nicht ansprechen solltest. Du kannst ja die Mutter fragen, ob Du das der Tochter sagen sollst, sollte es noch einmal zu so einer Situation kommen, denn für Deine Freundin scheint es ja kein Problem zu sein und schließlich bist Du selber dafür verantwortlich, dass Deine Grenzen gewahrt werden. Im Dialog mit dem Mädchen würde ich dann eben darauf achten behutsame Wote zu finden und nur über DICH und DEINE Gefühle zu sprechen, so in der Richtung "Was Du da gerade machst ist sehr privat und ich möchte Dich dabei nicht beobachten".
LG
Coli
mit Jule und Lena (2J10M)