Hallo ihr Lieben,
Nathan wird Ende Juni 4 und ist absolut nicht trocken. Tagsueber hat er zwar Unterwaesche an und geht auch aufs Klo wenn ich ihn hinbringe, aber allein geht er partout nicht. Auch wenn ich ihm sage er soll gehen macht er das nicht. Gross geht er nur in die Windel, da weigert er sich auf dem Klo strickt. Zum Schlafen braucht er immer eine Windel.
Wie kriege ich ihn nur dazu auch allein und von selbst zu gehen? Er haelt zwar tagsueber ein solange er kann, macht aber auch schon mal in die Hose... So langsam bin ich frustriert darueber drei Kinder in Windeln zu haben und haette ihn sooo gern zumindest tagsueber trocken.
Vielen Dank fuer jeden Tipp, Yvi
Er geht einfach nicht allein aufs Klo!
Hallo yvi,
Das kenn ich zu Gute, leider kann ich dir keinen Tipp geben. Aber dir sagen das du nicht die einzige bist mit diesen Sorgen.
Mein Sohn ist drei und weigert sich aufs Töpfchen geschweige auf die Toilette zu gehen.
Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll.
Letzte Woche hat er das erstemal in seinen Töpchen gepullert, das war es dann auch wieder.
Hab ihn natürlich super gelobt.
jetzt haben wir die Windpocken und er will erst recht nicht mehr aufs Töpfchen.
Also liebe Yvi ich drücke dir die Daumen das es bald von alleine klappt das dein kleiner Mann auf die Toilette geht.
Liebe Grüße
melli0901
Hallo Melli,
vielen Dank fuer deine Antwort, ich bin schon froh zu wissen, dass ich nicht allein da stehe. Denn der Druck von aussen, von Familie usw. kommt ja auch noch dazu. "Ist der immer noch nicht trocken?? Da musst du aber mal was machen... Meine waren alle mit einem Jahr schon ganz sauber."
Naja, ich will sie mal reden lassen, sauber werden sie alle irgendwann, hoffen wir mal, dass sich unsere beiden bald auch dazu entschliessen.
Alles Liebe, Yvi
hallo Yvi,
ja die liebe bucklige Verwandschaft, da war ja eh immer alles total super. Aber im hinter türchen ist es da genauso.
aber ich weiß was du meinst, mein kleiner macht eigentlich alles später als andere, und manchmal frage ich mich warum. Was mache ich falsch. Ich sehe ja die kinder von meinen Freundinnen die können öfters mehr als meiner obwohl sie jünger sind.
Aber mein Kind ist halt wie es ist, er braucht halt immer etwas länger.
Vielleicht ist er auch einfach nur faul so wie sein Papa
Liebe Grüße
melli0901
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen, bei uns war es fast genauso. Paul ist schon recht lange trocken tagsüber, aber das große Geschäft wollte er auch nicht auf Toilette machen. Wir haben gebettelt, gefleht, versucht ihn zu überreden, geschimpft, es mit verschriebenen Mitteln vom Arzt versucht... nichts hatgeholfen.
Im Gegenteil: Unser Kinderarzt hat uns ein Abfürmittel verschrieben, da Paul panischen Angst hatte Groß zu machen, da er schon Verstopfungen hatte und der Stuhlgang daher schon schmerzhaft war. Trotz der Zäpfchen hat er angehalten. Er saß dann ewig auf der Toilette, hat geweint und war vollig fetig, war veschwitzt und aufgelöst. Nicht selten hat er danach ein bis zwei Stunden geschlafen. Es war der Horror. Unser Kinderarzt wollte ihn aus diesem Kreislauf der Angst heraus holen, aber es würder dadurch nur schlimmer.
Wir haben es dann gelassen. Paul sollte einfach sagen, wann er Groß muß und dann hat er eine Windel bekommen. Da wir ihn sehr genau beobachtet haben, haben wir es schon serh früh gemerkt, das er muß und konnten dann schon vorher reagieren. Paul konnte so entspannt "machen" und das war uns dann wichtiger, als das er endlich sauber wird. Natürlich hat er mir extrem gestunken, so ein großes Kind zu wickeln, aber wir wollten ihn nicht so stressen.
Natürlich haben wir immer wieder versucht ihn zu animieren, aber er wollte nicht. Haben ihm die dollsten Geschichten erzählt, z.B. das seine Wurst dann ist Meer schwimmt und dann bei Nemo ist. Nichts.
Doch mit der Zeit hat es dann und wann geklappt (zwar mit Tränen und Angst, aber es ging). Zur Belohnung gab es dann ein Naschi.
Tja, und urplötzlich und ohne Druck klappt es. seid ein paar Wochen geht er auch für das große Geschäft zur toilette. Er macht mit einer Begeisterung, dass es mich nicht wundern würde, wenn er bald Kringel kackt. Sorry!
Paul wird in vier Monaten vier. Er ist also noch ein ganzes Stück jünger als Deiner, aber wenn es keine körperlichen Einschränkungen git, wird auch Deiner es schaffen.
Laß ihm Zeit und dränge ihn nicht. Das ist das was wir aus unserer Geschichte gelernt haben und ich auch daher jedem raten würde.
Ich wünsche Euch viel Glück!
Liebe Grüße,
cassidy
Hallo Cassidy,
vielen Dank fuer deine liebe Antwort.
Ich mache ihm auch keinen Stress, das hat bei ihm noch nie das gewuenschte Resultat erziehlt, ganz im Gegenteil. Irgendwann geht er schon, ich muss mich nur mal wieder entspannen. Mich aergert es nur eben manchmal, dass er, sobald ich ihm die Windel zum Mittagsschlaf anziehe, da reinmacht. Aber was soll's es gibt nun wirklich schlimmeres. Und dann natuerlich die Verwandtschaft, die dafuer ja nun so gar kein Verstaendniss hat. Ich muss erst noch lernen, da achselzuckend drueber wegzugucken .
Alles Liebe, Yvi
P.S. Sooo viel juenger ist Paul glaub ich gar nicht, Nathan wird in etwas ueber drei Monaten 4, da duerfte der Altersunterschied nicht so gross sein.
Hallo,
Paul wird am 07.07. vier Jahre. Und Deiner?
Gruß, cassidy
Ich würde beim Kinderarzt klären lassen, ob organische Gründe vorliegen. Wenn nicht, dann gib ihm Zeit.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat er noch zwei kleinere Geschwister, bei denen er das tägliche wickeln sieht und vielleicht möchte er diese intime Tätigkeit von deiner Seite einfach nicht aufgeben.
Aber aus Erfahrung weiß ich, dass trocken werden erst passiert, wenn das Kind es will.
Dicke Nerven bis dahin.