bei Anstrengung blaue Lippen...anscheinend normal?

Hallo,

also es geht um meine Tochter (5 1/2 Jahre). Bei körperlichen Aktivitäten hatte sie schon immer Probleme, nur seit etwa einem Jahr ist mir aufgefallen, dass sie bei körperlicher Anstrengung blaue Lippen bekommt. Am Anfang war es nur leicht bläulich und ist schnell wieder rosa geworden. Inzwischen ist es aber so, dass sie richtig stark blaue Lippen bekommt. Nach dem Sport (wir sind im Sportverein), hatte sie so blaue Lippen, dass mich andere Mamas darauf angesprochen haben. Es sah erschreckend aus.
Ich hatte sie auch schon beim Sport beobachtet, sie ist immer die Langsamste der Kinder, atmet schnell etc.
Deshalb habe ich den Kinderarzt darauf angesprochen, er hat sie untersucht und meinte, ja, sie hätte Herzgeräusche, aber das sei in dem Alter normal, das haben manche Kinder und das verwächst sich auch wieder.
Bin trotzdem etwas verunsichert, weil ihre Defizide bei körperlicher Anstrengung so extrem auffallen...

Was meint Ihr denn? Mache ich mir wirklich zuviel Sorgen?

1


Hallo,

nein machst Du nicht. Was ist den das für eine Aussage das verwächst sich wieder. Mach einen Termin bei Internisten oder Kardiologen für Deine Tochter. Wen Du das nicht willst such Dir zumindest einen neuen Kinderarzt und hol Dir eine zweite Meinung ein.

lg dore

2

Hallo anka.maus,
es ist gut möglich das deine Tochter einen Herzfehler hat. Den Tipp mit dem Kardiologen kann ich nur unterstützen.
Gruß Uwe

3

Das sind vermutlich Herzprobleme! Der Freund meines Sohnes hat das auch, und es wird bei ihm auch nicht besser sondern schlimmer. Sofort ab zum Kinderarzt und Überweisung geben lassen für eine Spezialklinik, das klingt gar nicht gut!!! Klar, Kinder haben Herzgeräusche durchs Wachsen, aber blaue Lippen, also kaum noch Durchblutung, deutet auf ein massives Problem hin. Ich bin ja eigentlich für Ärzte, die einem die Ängste nehmen, aber das Kind kann ja jederzeit umkippen! Geht gar nicht, sofort kümmern. Tut mir Leid, wenn ich Deine Sorgen nicht beschwichtigen kann, Barbara

4

Hallo anka.maus,
hier noch einmal ein Link für Kinderkardiologen
Gruß Uwe

http://www.herzkinderin
fo.de/Mediawiki/index.php/Kinderkardiologen_%28Suche%29

6

Hallo, vielen Dank an Euch alle!
Vor allem an Uwe, danke für den Link!
Als Mutter hat man eben doch ein Gespür für solche Sachen. Mir geht das alles nicht mehr aus dem Kopf und dachte noch, mensch, was bin ich denn für eine Glucke. Ich denke jetzt auch, dass ich meinem Gefühl nachgehen und einen Kardiologen aufsuchen sollte. Meinem Gefühl nach ist das auch nicht normal. Vor allem, weil sie nicht blos bläuliche Lippen bekommt, sondern ein wirklich sattes blau. Und dann ihr Verhalten dazu... letztens hat sie geweint, weil sie den anderen rumtobenden Kindern (wir leben hier an einer Spielstraße) nicht hinterher gekommen ist, dazu ist sie schlank und groß (eigentlich müsste sie da mitrennen können).
Ach, ich weiß auch nicht. Ich versuch jetzt noch telefonisch beim Arzt durchzukommen um einen Termin beim Kardiologen zu bekommen (ich hoffe, dass wir nicht erst in ein paar Wochen einen Termin bekommen, mache mir jetzt wirklich Sorgen).
Jedenfalls Danke!

7

Warst Du mit ihr schon mal beim Kinderkardiologen? Das klingt irgendwie nach Sauerstoffmangel, bzw. ein nicht voll beanspruchbares Herz.

Mach schnell einen Termin und lass es abklären!