Hallo und noch frohe Ostern nachträglich!
Lukas und ich waren mit meinen Geschwistern, deren Kindern und meiner Mutter über Ostern im Urlaub. War richtig nett und bis auf Samstag hatten wir in der Holsteinischen Schweiz auch Glück mit dem Wetter. Wie das so ist, wenn Eltern aufeinandertreffen, gab es viel Diskussionsstoff zum Thema "Erziehung" im Allgemeinen und im Speziellen.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Wie handhabt Ihr das bei Euren 3jährigen? Lukas kann eigentlich schon ganz "mannierlich" essen, er matsch nicht rum, kleckert nur noch ganz selten und spielt auch nicht mit dem Essen. Aber die linke Hand liegt eben nicht immer neben dem Teller. Ermahnt Ihr Eure Kurzen dann wirklich IMMER? Ich nicht, ich glaube, dass es irgendwann von allein klappt und dass ständige Ermahnungen bei solchen "Kleinigkeiten" im Trotzalter eher kontraproduktiv sind.
Mein Mann und ich lassen Lukas auch nach der Hauptspeise aufstehen. Ich finde es einfach zu lange für 3jährige, noch den Nachtisch und den Käse und den Kaffee.... etc. abzuwarten. Besonders wenn man in einem Restaurant ißt, dass eine richtig tolle Kinderspielecke hat.
Das waren jetzt nur 2 Beispiele, bei denen es im Urlaub Meinungsverschiedenheiten gab. Dazu muß ich auch noch sagen, dass Lukas der Jüngste war. Die anderen Cousins und Cousinen sind alle 8 Jahre und älter.
Also:langer Text, kurze Frage:
Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Tischmanieren?
Grüße aus dem frostigen Pott
Sanne + Lukas (3 Jahre)
Tischmanieren?(lang)
Hallo,
meine Tochter muß schon von Anfang an so lange am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind und das klappt auch sehr gut und gehört sich einfach so. Ein 3-jähriges Kind sollte das schon können
Ermahnen muß ich sie beim Essen nur selten, halt so Sachen wie mit Messer und Gabel und nicht mit den Fingern oder nur mit der Gabel essen, das kommt hin und wieder vor, ansonsten klappt das alles recht gut.
LG
Hallo,
zu hause sitzt Lukas auch so lange bis alle fertig sind. Allerdings gibts bei uns zu hause auch so gut wie nie mehr als 2 Gänge zum Essen.
Und ich finde so ein Essen mit 3-4 Gänge schon sehr lang! Vor allem bein userer Familie, da wird nämlich auch noch viel erzählt und das ziehts nochmehr in die Länge. Also Essenszeiten von 2 Stunden sind da keine Seltenheit (mit Kaffee hinterher etc.) Das finde ich persönlich einfach zu lang für einen 3jährigen.
Lukas ist auch spätestens nach Suppe und Hauptspeise pappsatt. Und ales was danach kommt, ist dann doch pure Langeweile für so ein Kind. Vor allem wenns ne sehr lebevoll eingerichtete Spielecke gibt.....
Grüße
Sanne
Hallo Sanne,
unser Sohn wird Ende Mai 4,5 Jahre unsere Tochter wird die Tage 2 Jahre.
Also wir erwarten von unserem Sohn, dass die linke Hand auf dem Tisch liegt und ermahnen ihn auch. Meist klappt es dann auch, er zappelt aber viel am Tisch, wenn er fertig ist mit dem Essen, so dass wir ihn dann auch bitten sich vernünftig hinzusetzen und wir erwarten auch, dass er wartet, bis alle zu Ende gegessen haben, allerdings gibts bei uns Zuhause nur ein Hauptgericht und keinen Nachtisch oder so.
Im Restaurant mit Spielecke würde ich ihn zwischen durch auch aufstehen lassen.
Ansonsten finde ich, kann sich unser Sohn sehr gut benehmen (keine Ellbogen auf dem Tisch, kein Schmatzen und kein Reden mit vollem Mund), er ermahnt nun schon seine kleine Schwester, wenn sie mit vollen Mund spricht.
Aber im Vergleich zu deinem ist unser ja auch schon älter.
Ich denke, euer Anspruch an euren Sohn ist vollkommen in Ordnung und auch das Aufstehen.
LG
Ilka
Hallo Ilka,
das mit dem vollen Mund hatten wir auch: da es bei uns am Tisch immer viele Gespräche und Disskusionen gibt, spricht da auch schonmal jemand mit vollem Mund.
Lukas hat sich dann im vollbesetzten Restaurant vor meine Schwester aufgebaut, die Ärmchen in die Hüfte gestemmt und lautstark verkündet:" Man spricht nicht mit vollem Mund!"
Grüße
Sanne
Lenny ist jetzt 3 1/2 und kann schon ziemlich sauber essen. Solange er den Trinkbecher nicht umschmeisst oder die linke Hand im Essen ist, kann er sie hintun wo er mag. Ich mag kein gezappel am Tisch, wo ständig was umfällt, wenn er sich mit dem Pulli den Mund abwischt oder er ein Spielzeug mit an den Tisch nehmen will. Ansonsten kann er Essen wie er will, hauptsage mit Gabel, löffel...
Zu Hause bleibt er fast immer bis zum Schluss am Tisch, weils nach dem Essen Schokolade gibt. Im Restaurant darf er natürlich aufstehen wenn er gegessen hat. Was muss er denn beim Kaffee und Erwachsenengesprächen am Tisch sitzen?? Ne Kind bleibt Kind und da muss man schon unterscheiden. Wir sind ja schliesslich nicht im Mittelalter!!!
Gruss Natalie
Hallo Natalie,
lustig an der Sache ist: als meine Geschwister und ich klein ware, haben mene Eltern uns immer laufenlassen, wenn wir im Restaurant fertig waren. Und jetzt sind ausgerechnet meine Geschwister arge Verfechter des "Das Kind bleibt sitzen-Kults".
Grüße
Sanne
Hallo Sanne,
ich bin da genauso wie du. Mein Sohn drei Jahre alt muss auch nicht stundenlang am Tisch sitzen. Und die linke Hand muss auch nicht neben dem Teller liegen (weil er meistens mit links ist: lach)
mal ehrlich ich finde wir verlangen manchmal ganz schön viel von den kleinen. Wir haben auchnicht immer lust Stundenlang zu warten bis der letzte es auchmal wieder geschafft hat seinen teller lehr zu kriegen.
Außerdem haben wir erwachsene immer mehr auf dem Teller, wie die kleinen.
Mein Sohn bleibt im Kindergarten sitzen, aber zu hause darf er wenn er fertig ist aufstehen.
Mach es so wie es für dich am besten ist und lass die anderen reden.
Lieben Gruß
melli0901
Hallo Melli,
das mit der linken (oder rechten) Hand ist dann auch irgendwann so eine Art Machtprobe: je öfter Lukas ermahnt wir, desto öfter wandert die Hand wieder unter den Tisch. Er ist eben voll im Trotzalter!
Manchmal hatte ich den Eindruck, dass er sich über meine Geschwister lustig machen wollte.
Grüße
Sanne
Hallo!
Unsere Zwerge (3 und 4) essen auch recht ordentlich am Tisch. Kleine Ermahnungen (Ärmel im Essen, Haltung der Gabel/des Löffels) kommen schon vor.
Wenn wir mehrere Gänge essen, bzw. die Erwachsenen sich den Teller ein zweites oder drittes Mal füllen, bekommen die Zwerge die Erlaubnis aufzustehen. Vorausgesetzt, beide sind fertig. Essen nur wir 4 gemeinsam, warten sie für gewöhnlich bis zum Schluß.
Haben wir Besuch mit Kindern, warten alle Kinder gegenseitig ab, bis sie fertig sind.
Sind sonst noch Erwachsene am Tisch, ist es anders. Denn wozu sollen die Zwerge am Tisch ausharren müssen, weil die Erwachsenen nicht fertig werden mit dem Essen, ihnen durch Gespräche über Gott und die Welt keine Aufmerksamkeit schenken?
LG
Andrea
Hallo
Lese ich es richtig das hier manche Eltern wert darauf legen das die linke Hand neben dem Teller liegt?
Wo sind wir denn? DAS SIND KINDER!!!
Solange nicht gealbert und gespielt wird und mit dem Essen gematscht wird gibt es keine Tischmanieren bei uns.
LG
Jelena
BRAVO!!!!
>>> DAS SIND KINDER!!! <<<
scheinen viele zu vergessen
Hallo
ich erwarte von meiner 3-jährigen dass sie anständig ißt, also überm Teller und nicht beim rumzappeln alles von der Gabel fliegt. Mit dem Essen nicht rum matscht und sich auch mit den Fingern nichts aus dem Mund holt (macht sie als heute noch gerne )
Mit der linken Hand, wenn die nicht konstant neben dem Teller liegt finde ich nicht so schlimm, ebensowenig wenn der Ellenbogen mit auf dem Tisch liegt.
I.d.R. müssen die Kinder schon sitzenbleiben, bis alle gegessen haben, auch wenn es Nachtisch gibt.
Wenn es wie bei euch eine Spieleecke gibt und der Nachtisch eh vielleicht noch dauert, hätte ich es nicht für schlimm befunden, wenn Kind sich für 20 Minuten oder so in die Spieleecke verzieht.
lg bambolina
Oha,....ich stehe oft schon auf, während mein Kind noch isst.
Ist für unser aller Nerven manchmal das Beste.
Manierlich frage ich vorher mein Kind ob ich schon aufstehen darf.
Flüchte aber manchmal ohne ihre explizite Erlaubniss.
Nein, ist kein Scherz...gleiches Recht für alle.
Mit vollem Mund sprechen ist das größte Problem bei uns,...in der Umkehrung hat es viel besser funktioniert.
Hatte mal einen Tag lang die Umkehrung, es darf nur mit vollem Mund gesprochen werden, dass klappte tatellos.
Ich denke mir wichtig ist, dass sie die Umgangsformen kennt und versteht, dazu muß sie sie erstmal gelernt haben.
Das man zuhause auch mal alle 5 gerade sein lässt zählt zu den persönlichen Freiheiten.
Kesh
ich möchte das meine Kinder "Gesellschaftfähig" sind, grinz.
Also nicht mit ganzen Körpereinsatz essen, Mund zu und nicht dem Gegenüber zeigen was im Mund ist. Nur sprechen mit leeren Mund und wenns geht nicht das Essen im ganzen Zimmer zu verteilen.
Bei meiner großen bin ich gerade imme am predigen dass sie bitte ihre Unterarm vom Tisch nimmt, es sieht ein wenig ungehobelt aus wenn sie da wie ein Steinzeitmensch sitzt.