Hallo Zusammen,
unsere Chiara ist vergangene Woche 3 Jahre alt geworden. Bisher fand ich es normal, dass sie SCH und CH als S ausprach (is kann das nis, usw.). Und dann richtig mit Zunge zwischen den Zähnen. Meine TaMu sagt, das wäre noch normal und wäre halt die bekannte "Mickey-Maus-Sprache" in dem Alter.
Aber allmählich achte ich schon darauf, dass sie anfängt die Wörter auszusprechen, sonst bleibt das doch, oder? Ich meine, sie lispelt ja richtig .
Jetzt habe ich angefangen sie vorsichtig zu korrigieren. Beispielsweise sage ich "das heißt ICH, Süße, nicht ISS".... und dann probiert sie es, und siehe da - sie kann es! Aber im normalen Sprachgebrauch lispelt sie. Nur wenn sie sich konzentriert, und man sie darauf aufmerksam macht, dann spricht sie es richtig aus.....
Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke schonmal.
Cicio
3 Jahre alt. Lispeln eure noch?
Hallo,
also mein Sohn lispelt auch, mir ist das bislang noch gar nicht so aufgefallen, aber bei der U8 dann schon und meine Schwester (die Patholinguistin ist) meinte auch, also er müsse das S langsam besser sprechen.
Ich hab nun gerade über Ostern sehr darauf geachtet und ihn auch ab und an aufgefordert, die Zunge hinter den Zähnen einzusperren. Aber ich denke, wir werden wohl nicht um einen Logopäden rum kommen. Laut meiner Schwester werden schon 10- 20 Sitzungen reichen, aber da mein Sohn recht "charakterstark" ist, denke ich, wir waren bis er 5 Jahre ist, dann hat er hoffentlich so viel Verständnis, dass er eine Therapie auch mit macht.
LG
Ilka
Hallo Cicio!
Unsere Kleine ist schon 3,5 Jahre alt und lispelt auch. Wir hatten vor ein paar Wochen ein Gespräch im Kindergarten und die Erzieherin meinte, dass das noch ganz normal wäre in ihrem Alter. Sie hat angeboten eine Lautüberprüfung mit ihr zu machen, dabei wird getestet, ob sie diese Laute überhaupt sprechen kann. Wenn man sie dazu anhält, dann bleibt die Zunge - wie bei deiner Tochter - auch hinter den Zähnen. Mit Logopädie kann man wohl so früh noch nicht anfangen hat man uns gesagt.
Ich selbst habe als Kind auch gelispelt und war im Alter von 5 oder 6 Jahren auch ein paar Mal beim Logopäden. Ich werde es also im Auge behalten und in einem Jahr nochmal über Logopädie nachdenken oder den KiA ansprechen.
LG minismama
Meiner 3 1/2 lispelt auch. und das R kann er auch noch nicht rollen. Das mit dem S soll vom Schnuller kommen hat man mir gesagt, da er einen leicht offenen Biss hat. Sind gerade dabei ihm den Abzugewöhnen (er hat ihn nur Nachts und auch nicht die ganze Nacht im Mund). Wenn er versucht nicht zu lispeln, dann sagt er halt z.B. schonne stadt Sonne...
Ich hoffe das sich das von alleine bessert.
Gruss Natalie
sprich mal mit deinem Kinderarzt. Ich habe viel negatives vom "verbessern" gehört. Einige Kinder werden unsicher und wollen dann gar nicht mehr sprechen oder sie konzentrieren sich bei jedem Wort und stottern dann.
Hallo Cicio,
bei André im Kindergarten war vor 3 Wochen die Bezirksjugendfürsorgeärztin und da er mit dem s und sch auch seine Probleme hat gab es eine Überweisung zur Logopädin. Wenn es ihm richtig vorgesprochen wird und er dabei auf den Mund sieht, dann klappt es super.
André habe ich 1 volles Jahr gestillt,er hat vielleicht 10 mal die Flasche bekommen und sonst nur aus dem Becher getrunken. Ein "Schnullerkind" war er nicht wirklich, er hat ihn viel zum einschlafen gebraucht aber dann ausgespuckt. Tja, anscheinend war das schon zuviel, seine Mundmuskulatur ist schwach und wir müssen jeden Tag ein paar Übungen machen, um sie aufzubauen.
Mit der Zungenspitze an den Gaumen drücken, Mund dabei weit auf und für 3 Sekunden halten.
Mit geschlossenen Zähnen eine Salzstange zwischen die Lippen nehmen und hin und herbewegen (nur mit den Lippen) und dann ohne Hilfe der Hände aufessen.
Die Zunge rausstrecken und gegen einen Mundspatel (A-Sager), den jemand hält, drücken.
Wenn man das jeden Tag übt, am besten vor einem Spiegel, dann hilft das echt.
Es ist aber besser, wenn Du nur das Wort wiederholst oder in einen Satz einbaust. Sonst blockiert sich irgendwann und will nicht mehr. Positive Kritik!
Viele Grüsse
Lydia