Paukenröhrchen und Badeurlaub???

HAllöchen,

also Chiara soll nun PAukenröhrchen bekommen und die Polypen müssen raus!
Heute waren wir beim HNO und ich fragte gleich nach ob wir das vor unserem Urlaub (10.6) oder danach machen sollen weil ich hörte die Kinder dürfen kein Wasser ins Ohr bekommen. Ja der arzt meine wär kein Thema vorher solange sie den Kopf nicht unter Wasser macht.

Nun hab ich aber gelesen das die Kinder auf keinen Fall ins wasser sollen???
Wisst ihr darüber was? Odder hat jemand erfahrungen.
Will auf keinen Fall das sie schmerzen hat aber 14 TAge nicht ins wasser zu dürfen is auch Folter...sie freut sich doch schon so????

Bitte Hilfe

1

Hallo,

Du hast Recht, es darf gar kein Wasser ins Ohr kommen da im Wasser immer Keime sind, die sich im Mittelohr rasant vermehren können mit dem Ergebnis, dass das Ohr wieder anfängt zu laufen.
Es kommt nun ganz darauf an, wann sie die Paukenröhrchen bekommt und ob die von alleine rausfallen (nach ca. 4-6 Wochen) oder ob die länger drin bleiben sollen.

Am besten Du gehst zu einem Hörgeräteakustiker.
Der hat entweder formbare Stopfen, die man ins Ohr geben kann.
Wenn die Röhrchen länger drin bleiben müssen, lohnt sich die Anfertigung eines individuellen Wasserschutzes, kostet aber ca. 35 Euro pro Ohr, die die Kasse in der Regel nicht übernimmt.

LG,
Wiebke

2

Hallo,
also verzichten müsst Ihr auf keinen Fall auf Euren Badeurlaub!
Unser KiA sagt auch immer, dass Wasser kein Problem ist. Nur tauchen sollen sie halt nicht. Die Röhrchen, bzw. der Gehörgang geht leicht nach oben, und Wasser fliesst bekanntlich nicht nach oben.
So hat er es uns erklärt. Was allerdings ein Problem ist, ist Schaum...Badeschaum oder Shampoo. Da sollte man ganz vorsichtig sein.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kann st Du natürlich auch solche "Stöpsel" besorgen. Bei den ersten Röhrchen von meinem Grossen haben wir ihm zum Baden immer Watte ins Ohr gegeben. Danach haben wir uns auch solchen "Gehörschutz" anpassen lassen, aber nur weil er die Röhrchen 2 1/2 Jahre hatte. Bei den Normalen lohnt es sich einfach nicht. Unsere Kasse hat das nicht bezahlt.

Aber was spricht dagegen bis nach dem Urlaub zu warten?

3

Bin einfach hin und her gerissen.
Der HNO sagte es sei kein Problem solange sie mit dem Kopf nicht unter Wasser geht, und die im KH sagte das auch. HAb aber gehört das es doch Probleme macht und die Kinder falls WAsser ins Ohr kommt schmerzen haben??
Andere seite ist wie wird es mit dem Sekret im Flugzeug werden weißt du wegen Druckasugleich. Der HNO meinte wär besser es wäre vorher gemacht???????

ICh weiß einfach nicht was tun??
Hab jetzt mal auch gegoogelt und da gehen die Meinungen echt 50-50???

Könnten schon im April OP haben....oder eben erst im Juli.
HAbe aber Ansgt das sie beim Fliegen dann schmerzen bekommt.

4

Hallöchen,

das stimmt nicht, dass der Gehörgang "Nach oben" verläuft.
Er verläuft S-förmig aber nicht nach oben.
Bin Hörgeräteakustikerin und habe schon in hunderte Ohren geschaut und er HNO sollte es eigentlich besser wissen...

Gruß,
Wiebke

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich habe beim HNO Arzt gearbeitet und mein Chef hat immer gesagt, dass man einfach Watte mit ein wenig Nivea ins Ohr macht. Das hält besser als jeder angefertige Stöpsel, dass ist nur rausgeschmissenes Geld.

Mußt halt ein wenig drauf achten, dass sie nicht taucht. Sonst ist alles okay. Mach Dich keinen Kopf.
So schnell passiert da nix.

LG
Nicole

11

Hallo

wir haben die schon genannten Stöpsel, sie wurden auch zu ca 70% von der KK übernommen.
Nina kommt damit gut klar. Sie weiß eben vor dem Haare waschen müssen sie rein.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

LG Heike mit Nina 13.08.04 und Mira 26.07.07

12

Ihr könnt natürlich Euren Badeurlaub antreten :-) Selbst wenn mal ein Spritzer Wasser ans Ohr kommen sollte, so ist das keine Katastrophe - das Wasser müsste ja erst mal durch das winzige Röhrchen ins Ohrinnere gelangen, was auf diesem Wege fast unmöglich ist. Dafür müsste das Kind schon tief tauchen!

Wie auch immer... Ich schütze dennoch die Ohren unseres Sohnes, indem ich Watte mit etwas Vaseline in seine Ohren stecke. Das hatten wir mal begonnen und ist schon so zur Routine geworden, dass er das vorm Baden (vor allem Haarewaschen) selbst in die Hand nehmen möchte. Alles in allem: Wir lassen uns die Badesaison bestimmt nicht wegen ein paar Röhrchen vermasseln ;-)

Gruss,

Nadine

14

HI
Wenn Paukenröhrchen gelegt wurden darf wegen der Infektionsgefahr kein Wasser in die Ohren kommen. Wir haben Stöpsel beim Akustiker anferigen lassen. Kosten pro Stück: 75Euro pro Stück (+Farbaufschlag 18 Euro pro Stück). Es gibt wohl auch Stöpsel im Drogeriemarkt die man nutzen kann... Da die Röhrchen mindestens drei Monate liegen (maximal zwölf Monate) lhnt es sich schon Stöpsel anfrtigen zu lassen, zumal wenn ihr adeurlaub machen wollt.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag
Alexa mit Leon