Hallo ihr Lieben!
Unser Sohn hat seit ein paar Tagen Schnupfen und hustet ein bisschen. Heute morgen hatte er 38,2 Grad, also leicht erhöhte Tempi. Als mein Mann Marvin in den KiGa gebracht hat, hat die Erzieherin die Betreuung des Kleinen abgelehnt, sie bräuchte eine Tauglichkeitsbescheinigung vom Arzt. Nun konnte mein Mann den Kleinen also wieder mitnehmen
Wie ist das bei euch im KiGa? Ab wann wird denn in euren KiGas die Betreuung abgelehnt?
LG
Tina + Marvin (*28.01.2007)
Ab wann darf der KiGa die Betreuung des Kindes ablehnen?
Hallo Tina!
Also ich denke bei erhöhteer Temperatur ist es absolut legitim. Er ist doch beser zu hause aufgehoben als in Jubel und Trubel.
LG und gute Besserung.
für deine Antwort. Mal schauen, was der Arzt nachher sagt
also mit 38,2 würde ich mein Kind von mir aus schon nicht mehr in den Kiga stecken es ist schon erhöte Temperatur als kurz vor Fieber. Und sobald die Temperatur erhöt ist als über 37,6 ° C gilt ein Kind als Krank uns sollte zu Hause bleiben.
Unsere KiÄ hat beim letzten Mal gesagt, dass man bei einem Kleinkind erst ab 39 Grad von Fieber spricht. Und solange er noch einen fitten Eindruck macht, ist erhöhte Tempi nicht besorgniserregend. Wenn ich jedes mal bei 38 Grad zu Hause bleiben würde, wär ich wahrscheinlich mehr zu Hause als an meinem Arbeitsplatz
Hallo,
ab wann sie die Betreuung ablehnen dürfen, weiss ich nicht. Ist vielleicht auch von Kiga zu Kiga verschieden - keine Ahnung.
Aber ich weiss wohl, wenn die Betreuung daheim gewährleistet wäre, weil ich nicht arbeiten müsste, dann würde ich mein Kind mit einer Erkältung und so hoher Temperatur schon am Morgen, daheim lassen.
Ich bin keine Übermutter, aber ich denke schon, dass es vor allem für dein Kind besser ist. Denn ich tendiere eher dazu, die Kinder daheim zu lassen um sich wirklich auszukurieren und dann wieder hinzuschicken, wenn sie wirklich wieder fit sind.
Also ich hätte ihn gar nicht erst hingebracht.
LG
Kleene
für deine Antwort. Wenn die Betreuung zu Hause gewährleistet WÄRE, hätte mein Mann den Kleinen mit Sicherheit NICHT in den KiGa gebracht. Aber wir arbeiten nun mal beide, also geht das leider nicht immer
Auch wir arbeiten beide, ich mache sogar ne Ausbildung. Ich habe deswegen schon eins auf den Deckel bekommen, weil ich viel zu Hause bin (mein Mann ist aber auch viel zu Hause wegen ihr). Aber dennoch ist mir die Gesundheit meines Kindes wichtiger als alles andere!
Versetze dich einfach mal in die Lage: Dein Kind wird nur deshalb krank und du musst zu hause bleiben, weil andere Eltern genauso denken.
Und wenn das mehr als zwei / dreimal vorkommt, kommt dir die Galle hoch
Hallo,
fieber und durchfall kranke Kinder dürfen bei uns nicht betreut werden.
Liebe Grüße
Sabrina und Kid´s
Ja, aber wo fängt Fieber denn an?? Meine KiÄ meinte, alles unter 39 Grad wäre bei so kleinen Kindern noch relativ normal und solange er einen fitten Eindruck macht, wär alles okay
Wenn Fieber erst ab 39° ist, ab wann gibst du FIeberzäpfchen / -saft?
bei uns ist die "magische Grenze" bei einer Temperatur von 38°.
Die Erzieherinnen messen innerhalb einer halben Stunde zweimal und wenn das Kind beim 2. Mal ebenfalls über 38° hat, muss es abgeholt werden.
für deine Antwort.
also bei solcher "temperatur" wird bei uns nicht mehr betreut bzw ich muss meinen sohn sofort abholen.
also ich habe ihn ja auch schonmal mit 37,6 abgegeben aber ab 38 würd ich schon sehen dass ich dann daheim bleibe.
in der regel ist es so, dass fiebrige kinder mehr aufmerksamkeit benötigen als normale, in der kita meines sohnes wird immer eine erzieherin für ein krankes kind abgestellt - bis das kind geholt wird .... die übrigen kinder haben ja auch ein recht auf bespaßung und pflege. wenn aber eine ganze kraft ausfällt wirds echt schwer.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich käme nie auf die Idee, mein Kind mit Fieber in den Kindergarten zu bringen. Kranke Kinder gehören nach Hause. Ich finde, Eure Erzieher haben genau richtig gehandelt.
G. (die auch berufstätig ist und sich in diesem Fall Gedanken um die Betreuung machen muß!)
Ist ja schön, wenn DU nie auf die Idee kämst MEIN Sohn machte aber einen ansonsten fitten Eindruck und hatte schon öfter mal leicht erhöhte Tempi, ohne dass er deshalb sterbenskrank im Bett lag.
Hallo,
Die Erzieherin hat doch im Interesse Deines Kindes gehandelt. Mit Fieber von 38,2 Grad gehört ein Kind nicht in den Kindergarten, eher ins Bett. Für ihn wäre der Vormittag im KiGa in dem Zustand nicht schön, sondern nur anstregend!
Ich weiß manchmal nicht ob es sich um Gedankenlosigkeit, Not (Eltern beide berufstätig), oder puren Egoismus handelt...........
Gruß - Michaela
"Ich weiß manchmal nicht ob es sich um Gedankenlosigkeit, Not (Eltern beide berufstätig), oder puren Egoismus handelt........... "
Also mit purem Egoismus hat das nun mal gar nichts tu tun, das wäre ne gedankenlose Unterstellung... Da wir beide berufstätig sind, ist es nicht immer so einfach, sofort bei jedem kleinen Schnupfen zu Hause zu bleiben. Marvin ist ansonsten topfit, tobt und lacht. Mal schauen, was der Arzt heute sagt - hat erst ab 14 Uhr Sprechzeit. (Nicht, dass es noch heißt: "Wieso warste denn noch nicht beim Arzt?" )
Gruß
Tina
Kinder machen meist einen fitten Eindruck, auch wenn sie krank sind.
Wenn es danach geht, könnte ich mein Kind, was derzeit an einer fetten Angina leidet, auch in den KiGa schicken.
Was meinst, wieviele Eltern berufstätig sind? Und wieviele andere sich deshalb AUCH um Betreuung kümmern müssen?
Mit Fieber sollte man das seinem Kind nicht antun einen anstrengenden KiTa-Tag zu schaffen.
Eine Tauglichkeitsbescheinigung vom Arzt braucht man doch nur bei einer ansteckenden Krankheit....z.-B. Angina oder so.....
Mona
Ich kenne das mit der Tauglichkeitsbescheinigung auch nur bei ansteckenden Krankheiten. Aber vielleicht will die KiTa einfach sicher gehen, dass nichts Ernstes hinter der erhöhten Tempi steckt.