Erzieherin mit dicker Angina im Kindergarten

Hallo.Möchte mal eure Meinung dazu hören.
Gestern als ich meinen kleinen aus der Kita abgeholt habe,da habe ich gesehen das die eine Erzieherin total schlecht aus sah und einen dicken Hals hatte.
Da ich Schwanger bin paße ich eh schon überall verdammt auf das meine Kinder nicht unnötig was mit nach Hause schleppen.
Ich sagte zu ihr gestern das sie sehr schlecht aussieht und doch lieber zum Arzt gehen sollte.Sie sagte ach ne lieber nicht:-(.
Dachte nur so im stillen,jetzt muß die hier noch alle Kinder anstecken oder?
Mein Sohn lasse ich zu Hause diese Woche.
Wie hättet ihr reagiert?
Gruß Dani mit 2 Jungs und #ei26 SSW.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe diese Situation auch schon durch.
Erzieherin war heise, dicker Hals etc. Hab sie darauf angesprochen, sagte sie zu mir "ich habe es ja von den Kindern". Ich darauf zur KiTa-Leitung, sagte diese zu mir, sie wird schon selbst entscheiden können, ob ihr Personal arbeiten kann oder nicht. Außerdem hätten sie ja einen Betriebsarzt etc.

Mein Kind wurde tagsdarauf auch krank und kann dir daher nicht sagen, ob oder was gemacht wurde.

Also mein Tipp: Versuch es, mit der KiTa-Leitung zu sprechen, wenn nicht, wende Dich an den Träger.

(Was ich im übrigen auch schon gemacht hatte, dann aber einen auf den Deckel von der Leitung bekam, warum ich denn nicht mit denen gesprochen habe #augen )

2

Hallo,

na dann hätten wir in der Winterzeit aber so gut wie gar kein Personal mehr.

Also ch denke man kann es auch übertreiben.

Und wenn alle naselang ein Erzieher fehlt wird auch gemeckert.

Ich denke wir sind alle erwachsene Menschen und jeder kann ganz gut selbst einschätzen wie krank er ist. Und ehrlich gesagt in einer Kita ist immer irgendwas ,das lässt sich bei sovielen Kindern nicht vermeiden.

Also bei mir in der Gruppe hustet und rozt es ununterbrochen,irgendein Kind ( wenn nicht meist sogar fast alle) haben immer was

Gruss asile

9

#pro

3

Hallo Dani,

willst du meine ehrliche Meinung #hicks.

Ich finde es übertrieben,wenn man so reagiert,ganz ehrlich gesagt.

1. Sind Krankheiten schon ansteckend,bevor sie ausbrechen,unter anderem viele Kinderkrankheiten.

2.Wenn die Erzieherin deinen Kleinen nicht unbedingt abknuddelt und küsst,sehe ich da keine grosse Gefahr.

3.Achten die Erzieherinnen schon auf Hygiene,also viel Hände waschen und ähnliches.

Man kann seine Kinder nicht vor allem schützen und solche Krankheiten kannst du dir überall holen. Weiss du,wieviele Bakterien sich an Einkaufswagen alleine schon tummeln ? Oder gehst du auch nicht einkaufen ?

Bei uns im Kiga geht seit einem halben Jahr ,Mandelentzündung und Bindehautentzündung rum und meine Kleinen haben es sich nicht geholt.

Es gab sogar die Ringelröteln und unser Benjamin hat mit dem Mädel gespielt und es ist nichts passiert.

Man kann nicht immer krank feiern,ich kenne es von meinem Job. Ich arbeite in einer Raststätte ,wo ich natürlich auch mit Gästen zusammen komme.

Ich war mit einer Gürtelrose arbeiten,weil ich nicht wusste,dass es eine Gürtelrose ist.Als ich es wusste,war ich natürlich sofort krank gemeldet,aber man kann nicht für jedes Wehwehchen Zuhause bleiben,so ist es nun mal in der heutigen Arbeitswelt.

LG Danni !!!

4

Das ist richtig. Nicht mit jedem Wehwechen zu Hause zu bleiben.

Fühle mich dennoch von deinem Beitrag angesprochen ;) Aber: (Um meine Reaktion zu rechtfertigen...) Bei uns in der Gruppe, also in die meine Tochter geht, ist meistens die hälfte der Gruppe krank. Ich werde gebeten, meine Tochter wegen einem Schnupfen doch mal dem Doc vorzustellen und am Besten zu Hause zu lassen.

Da kann ich doch auch erwarten, dass die Erzieherinnen doch auch bitte ihre Krankheit auskurieren. Schließlich müssen die Eltern zu Hause bleiben, wenn ihre Knirpse krank werden, weil in diesem Fall die Erziehrerin um ihren Job bangt. Aber da bangen dann mehrere Eltern um ihren Job.

Es ist eine Spirale, ich weiß. Aber ich finde, man sollte das auch aus dem anderen Blickwinkel sehen ;)

15

Hallo,

ich habe vor kurzem krank gefeiert,weil mich ein Infekt umgehauen hat. Mir ging es drei Wochen richtig schlecht,ich war matt und müde und so sah ich auch aus.

Was meinst du,wie es in manchen Betrieben zu geht,wenn man krank feiert und die Kollegen einspringen müssen :-(. Wenn man da wiederkommt,dann ist man erst einmal garnicht vorhanden,weil man denn nämlich fürs kranksein bestraft wird von den Kollegen. Es wird sich das Maul zerrissen,sorry,wenn ich es so hart sage,aber so ist es.

Ich arbeite in einer Raststätte und muss aus hygienischen Gründen Zuhause bleiben,das ist Vorschrift,weil ich ja mit Lebensmitteln in Verbindung komme. Das interessiert aber die Kollegen nicht.

Und soll ich dir mal was sagen. Es wird sich aufgeregt,wenn ein Kind oder Erzieherin in den Kiga geht.

Es regt sich aber keiner auf,wenn da Leute dreckige,mit Bakterien und Viren verseuchte Taschentücher von Tabletts räumen müssen.

Was meinst du,was man auf Tabletts alles findet,da bin ich jeden Tag einem grossen Risiko ausgesetzt.

Ich schleppe diese Krankheiten nach Hause,stecke meine Kinder an und die nehmen es mit in den Kiga. Da ist unsere Spirale. Es sollten vielleicht alle mal nachdenken,wie man es vermeiden kann,andere Menschen anzustecken.

Ich muss wegen solchen Menschen krank feiern und um meinen Arbeitsplatz bangen.

Vielleicht sollten über sowas auch mal einige nachdenken,bevor sie ihre gebrauchten Taschentücher einfach in eine Kaffeetasse stecken oder auf den dreckigen Teller schmeissen.

LG Danni,die nicht unbedingt wissen möchte,was die Gäste so für Krankheiten anschleppen :-(.

5

Ich finde Dein Verhalten nicht übertrieben!

Wenn jemand krank ist soll er gefälligst zu Hause bleiben. Ich finde es unverantwortlich wenn man mit einer dicken Erkältung oder sogar Grippe zur Arbeit erscheint. Muß man denn auf Biegen und Brechen sein Umfeld auch noch anstecken?
Die heutige Arbeitswelt ist knallhart, keine Frage, aber wenn man krank ist, ist man krank.
Ich finde es auch nicht gut wenn manche Eltern ihre kranken Kinder in die Kita bringen. Wenn mein Kind Brechdurchfall hat oder Fieber oder ähnliches bleibt es zu Hause, bei anderen sieht das anders aus.

All das wird aber immer ein Streithema bleiben!

Natürlich kann man seine Kinder nicht vor allem schützen, aber man muß sie auch nicht unnötigen Gefahren aussetzen.

liebe Grüße
Silke

6

Hi, da ich selbst in einer Kindereinrichtung arbeite weiss ich das man ein mega schlechtes Gewissen hat wenn man zu Hause krank liegt... Immerhin sind ja die Personalschlüssel mehr als gering:-[ und man sich dann auch mal krank in die Arbeit schleppt, um seine Kollegen nicht hängen zu lassen, traurig aber wahr...

7

Ich finde das du richtig reagiert hast, kann nicht angehen das man sämtliche Leute ansteckt weil man angst um seinen Job hat.
Ich verstehe auch das Personalmangel bei den Erziehern herrscht aber ehrlich, das ist nix neue und trotzdem gibt es Leute die diesen Job ausüben wollen und somit wissen auf was sie sich einlassen.

Kommt halt auch drauf an ob jemand nur nen leichten Schnupfen hat oder wirklich krank ist, mit Fieber usw, da sollte man nämlich schon aus Rücksicht auf die Muttis daheim bleiben denn diese haben auch einen Job um den sie bangen müssen wenn sie sich bei den Erziehern anstecken.

8

Ich hätte meinen Sohn weiter zum Kindergarten gebracht.

Was machst Du, wenn er später zur Schule geht und die Lehrerin ist krank? Darf er dann auch zu Hause bleiben?

10

Was würdest du denn umgekehrt sagen, wenn die Erzieherinnen wegen jedem Wehwehchen zuhause blieben? Dann wird doch erst recht gejammert.

19

So ist es. #pro

Wie man es macht, macht man es fasch. :-p

11

Ich finde, Diagnosen sollte ein Arzt stellen.

Zwischen einem "dicken Hals" und einer Angina gibt es ja noch ein kleiner Unterschied.

Wenn Du krankt bist, schickst Du die Kinder dann woanders hin? Oder stecken die sich nur im Kindergarten an?