Offener Biss durch Schnuller... und wie lange Schnuller???

Hallo,
ich war am Montag mit meinem Sohn 3,5 Jahre beim Arzt wegen Husten. Kurz vorm Ende der Behandlung machte meine Ärztin mich darauf aufmerksam, daß mein kleiner einen "offenen Biss" hat und ob er oft am Daumen nuckelt. Sie meinte es wäre vielleicht ratsam, mal einen Kieferorthopäden aufzusuchen.

Aber was meint Ihr? Ist es nicht zu früh für einen Kieferorthopäden? Was wird dieser machen?

Und noch eine Frage zum Schnuller. Wie lange hatten Eure Kinder diesen und bis max. wann ist ein Schnuller noch normal? Mein Sohn nimmt Ihn nur zum einschlafen, also maximal eine halbe Stunde am Abend und bis jetzt dachte ich eigentlich immer, es wäre noch okay.

Dickes Danke im Vorraus für Euren Rat.
Peggy & Lenni

1

Hallo,

meine kleine Tochter hatte bis Januar noch einen Schnuller zum Einschlafen, da war sie 2,5. Als ich mit ihr beim HNO war, stellte sie fest, dass meine Tochter einen leichten Überbiss hätte und riet, den Schnuller sofort abzugewöhnen. Das machte ich auch, seit Januar ist sie also schnullerfrei. Ich würde mal einen Termin beim Zahnarzt machen und diesen fragen.
Und mit 3,5 braucht er ja eigentlich keinen Schnuller mehr.

Sweety

2

meine beiden mussten sich von ihren Schnuller als sie 2 waren verabschieden.

die kleine hat von Natur aus einen Überbiß und er hat uns gesagt wenn wir später die Zahnspange provozieren wollen sollte sie doch ruhig weiter schnullern. Ab dem Tag war der Schnuller weg.

3

Hallo!

Der Schnuller unserer kleinen wurde kurz nach ihrem 2. Geburtstag abgeschnitten und dann war er "leer gelutscht" sie hatte ihn aber immer nur zum einschlafen bekommen und hatte von Anfang bis zum Ende nur die ganz kleinen Schnuller.
Ich finde ein Kind mit 3 Jahren brauch keinen Schnuller mehr und ich verstehe nicht warum euch kein Arzt (Kinderarzt, Hausarzt oder auch Zahnarzt) schon früher darauf aufmerkrsam gemacht habt bzw warum ihr das nicht selbst gesehen habt

4

Hallo Peggy,

also, als Logopädin sage ich natürlich auch, dass der Schnuller mit spätestens 2 J. weg sein sollte. Wenn das Bedürfnis seeehr stark ist und das Abgewöhnen mit viel Stress verbunden ist, kann Euch der Kieferorthopäde eine Mundvorhofplatte geben. Das sieht von außen wie ein Schnuller aus, hat aber innen kein Latex-Teil, sondern einen kleinen "Zaun" aus Metall, damit die Zunge ihren korrekten Platz im Mund findet und nicht immer nach vorne stößt. Damit kann in einem gewissen Rahmen der Mundschluss wiederhergestellt werden und die Lutschgewohnheit beseitigt werden. Grundsätzlich denke ich, dass Dein Kleiner das in seinem Alter auch so schaffen kann.
Ansonsten: viel Erfolg beim Abgewöhnen!

Gruß
cosuma

6

Also unser Kind hat trotz Nucki wunderbar sprechen gelernt. Und einen Wortschatz und eine Aussprache, die Ihresgleichen sucht.

Also mit der Sprache hat das nichts zu tun.

Zahnspange brauchen auch alle. Also was solls?

5

Mein Sohn hat auch sehr lange genuckelt, nicht am Schnuller, sondern an einem Nuckeltuch, und hatte dadurch auch einen offenen Biss. Wir waren ganz normal bei unserer Zahnärztin, die sofort empfohlen an, das Tuch wegzulassen.
Von dem Tag hat hatte mein Sohn kein Nuckeltuch mehr, es ging ohne größeres Gejammer, aber von da an schlief er schlechter und kam regelmäßig nachts zu Besuch.
Eine Platte für den Kiefer war nach Auffassung der Ärztin nicht nötig, wir sollten ein halbes Jahr später noch mal zur Kontrolle kommen: Der Kiefer hatte sich deutlich wieder zurückgebildet.

LG und viel Kraft beim Abgewöhnen

Anja

7

Hi
Sophie (3) brauchte ihre Schnuller auch nur noch zum Schlafen (einen im Mund und einen in der Hand). Wir waren besonders "schlau" und haben ihr schon ein paar Wochen vor ihrem Geburtstag gesagt, dass die Schnullerfee dann kommt und ihr ein Geschenk da lässt, dass die kleinen Babies einen brauchen, ihre Zähne kaputt gehen usw usw. Alles was wir erreicht haben, war, dass sie am Abend vor ihrem Geburtstag einen totalen Panikanfall bekommen hat, bitterlich geweint hat, Angst vor ihrem Geburtstag hatte keine Geschenke wollte, nicht ins Betts wollte...
Sie war einfach noch nicht so weit und durfte ihre Schnuller behalten und im Nachhinein könnte ich mich ohrfeigen, ihr so einen Quatsch vonwegen Schnullerfee erzählt zu haben. Außer Angst zu schüren hat es nichts gebracht.
Jetzt: 4 Wochen später hatten wir am Wochenende Besuch und sie machte keinen Mittagsschlaf und war abends hundemüde und ich hab ihre Schnuller einfach vorne ein wenig abgeschnitten. Im Bett nahm sie sie, schaute verdutzt und sagte: "Mami, mit den Schnullern stimmt was nicht. Schau mal ein Loch." Ich ganz erstaunt: "Ein Loch? Da hast du wohl mit deinen Zähnen reingebissen." Geschichte weitergelesen und nicht weiter beachtet. "Mami, so kann ich nicht mehr schnullern. Haben wir neue?""Nö, die Läden haben zu", "Ich leg sie neben mich, ich brauche keinen Schnuller mehr. Ich bin ja schon groß" Sprachs, legte sich hin und brauchte fortan keinen Schnuller mehr. Auch nicht, als sie krank wurde und die Läden wieder auf hatten... der kleine offene Biss ist fast schon wieder zu - innerhab von 2 Wochen...
Carmen, die nie geglaubt hätte, dass wir ihn soooo schnell los werden würden
Carmen