Ich habe mal ( wieder ) eine Frage an euch Mütter / Väter.
Leon ( mein Sohn ) ist nächsten Mittwoch ( an dem er eigentlich IMMER bei mir wäre ) auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Er will aber überhaupt nicht dahin, weil es ein Mädchen ist ( er Mädchen blöd findet, natürlich ) und er das Kind auch eigentlich gar nicht so gern mag.
Sie wird 6 Jahre alt und die Mutter ist eine Freundin seiner Mutter. Daher soll er nun unbedingt nächsten Mittwoch zu diesem Geburtstag.
Heute Morgen um 6.00 Uhr hat mich nun Leons Mutter angerufen und mich angemault, ich hätte dem Kleinen den Floh ins Ohr gesetzt, er solle da nicht hingehen, damit er zu mir kommen kann. Mal abgesehen davon, dass das nicht der Wahrheit entspricht, finde ich, sollte Leon doch selbst entscheiden dürfen ob er da hin geht oder nicht. Wie seht ihr das denn?
Natürlich muss sie in erster Hinsicht entscheiden, was er tut, und was nicht. Aber gehören da unbeliebte Kindergeburtstage auch zu, bei dem er tatsächlich der einzige vierjährige Junge wäre?
Er weint sofort los, sobald das Thema Luisas Geburtstag auf den Tisch kommt, das finde ich kacke! Was ist, wenn er sich fürchtet?
Hättet ihr einen Rat? Meine Mutter meint, ich müsse es einfach so lassen und dürfte mich nicht einmischen. Das gäbe nur Ärger!
Also bitte helft mir , was meint ihr? Habe ich so gar kein Mitspracherecht? Vor allem, weil es sich nun tatsächlich um unseren Besuchstag handelt.
LG Lukas
Kindergeburtstag unter Zwang?
hm....
Zitat: "...dem Kleinen den Floh ins Ohr gesetzt, er solle da nicht hingehen, damit er zu mir kommen kann. Mal abgesehen davon, dass das nicht der Wahrheit entspricht, finde ich, sollte Leon doch selbst entscheiden dürfen ob er da hin geht oder nicht. "
Ich denke genau das solltest Du ihr nochmal sagen.
Stellt sie allerdings auf stur, kannst Du wohl nichts machen.
*Daumen drück für euch beide*
Ich danke für deine Antwort. Ich befürchte auch, das sie sich eher stur stellen wird, weil eben Luisas Mutter ihre Freundin ist.
Außerdem fühle ich mich irgendwie noch in der Position, sie nicht verärgern zu wollen.
Trotzdem danke fürs Daumendrücken.
LG Lukas
Hi Lukas,
also wenn mein Sohn keine Lust hätte da hinzugehen, müsste er nicht.
Seiner kleinen Freundin kam auch letztens spontan die Idee sich zum Spielen mit ihm zu verabreden, als ich ihn aus dem KIGA abholte und die Pläne verkündete (seine Freundin war an dem Tag nicht im KIGA) war mein Sohn nicht begeistert. Er hatte schlicht weg null Bock und blieb auch dabei.
Ich habe daraufhin die Mutter der Kleinen angerufen und gesagt, dass mein Sohn heute leider keine Lust hat. Ich finde, das muss man akzeptieren.
Bei euch geht das ganze ja scheinbar noch viel weiter, weil die Mutter deines Sohnes anderer Meinung ist als du und dann ja noch die Frage mit dem Besuchstag ist ...
Ich kann dich sehr gut verstehen und würde nochmal das Gespräch suchen und natürlich appellieren, dass es vorrangig um das Kindswohl geht. Niemand hat etwas davon, wenn dein Sohn weinend auf dem Kindergeburtstag sitzt, nur weil deine Ex ihren Willen durchsetzen will.
LG
Ilka
Das Problem ist ja, dass das Mädchen nicht einmal Leons Freundin ist! Und er weint, weil er dort nicht hin will. Das finde ich schlimm und würde es eigentlich nicht wollen, dass er dort hin muss.
Ich befürchte nur, seine Mutter zieht das durch, weil sie an dem Tag mit der Mutter diesen Kindergeburtstag schmeißen will.
Danke für deine Antwort.
LG Lukas
Hallo Lukas,
meiner Meinung kann sie ihrer Freundin eher bei dem Kindergeburtstag helfen, wenn sie keinen Sohn am Bein hat, der die ganze Zeit schlechtgelaunt ist und eigentlich gar nicht da sein will...
Ich drücke Dir und Deinem Sohn die Daumen, dass er dort nicht hingehen muß, wenn er doch nicht will.
Gruß Ursula
hallo Lukas,
hat deine Exfrau überhaupt den Leon gefragt ob er dahin möchte oder nicht ?
Falls nicht, dann würde ich ihr vorschlagen mal mit ihm zu reden und fragen ob er Lust drauf hätte oder nicht, bevor sie dir etwas unterstellt.
Dir und Leon alles Gute
LG
Ich danke dir für deine Gedanken. Befürchte aber, es ist ihr egal, ob er dahin will. Er hat zu gehen, weil sie das möchte.
LG Lukas
Hallo Lukas!
So wirklich einen Rat weiss ich jetzt nicht,da ich nicht weiss wie gut oder schlecht dein Draht zur Ex ist.
Könntet ihr 3 nicht versuchen einen Kompromiss zu finden?
Z.B. das Leon für 1-2Std mit zu dem Geburtstag geht und du ihn dann später von dort abholst?
Wenn er dann partou nicht hin will sieht deine Ex u.U. wenigstens das du ihm keinen Floh ins Ohr gesetzt und vll.hat sie dann doch soviel Einsicht und zwingt ihn nicht mitzukommen.Andersrum...wenn Leon nur nicht mit will weil er denkt dann aufs Papawochenende verzichten zu müssen,hätte er so die Sicherheit das er doch beides haben kann!
Viel Glück!
Gruss Katja
Das ist eine tolle Idee! Danke dir! Und ich glaube, das könnte man eventuell sogar versuchen.
LG Lukas
Und berichte mal wie es ausgegangen ist!
ciao Katja
Hi
vielleicht möchte Dein Kleiner ja wirklich nicht dahin,weil der Geburtstag genau auf den Mittwoch fällt wo Ihr eigentlich Zeit füreinander haben sollt.
Vielleicht kannst Du ja mit seiner Mutter reden, ob Ihr den Besuchstag nicht auf Dienstag oder Donnerstag schieben könnt. Wenn Sie einverstanden ist, und Eurer Kleiner das so gesagt bekommt, (Wenn Du Mittwoch zum Geburtstag gehst, kannst Du trotzdem die Woche noch zu Papa) , geht er vielleicht doch viel lieber dorthin?
Wäre ja schön, wenn Mutti sich auf Kompomisse einlässt
LG Birgit
Finde ich eine gute Idee!
Ich würde auch versuchen, den Besuchstag auf einen anderen Tag zu verschieben. Vielleicht will euer Sohn wirklich nur deshalb nicht auf den Geburtstag gehen...
Abgesehen davon müssten unsere Kinder nicht auf einen Kindergeburtstag gehen, wenn sie das nicht wollen.
LG Sabrina
Leider ist das für mich nicht machbar. weil ich Di und Do lange arbeiten muss. Sonst wäre das auch eine Möglichkeit gewesen.
Danke dir trotzdem herzlich für deine Antwort.
LG Lukas
Mein Kind muss zu niemandem auf Besuch oder zum Geburtstag, wo es nicht hin will. Peinlich ist das zwar schon mal, wenn man das dann den Eltern erklären muss, aber für mich ist das die einzig richtige Lösung.
Hallo
Schön, dass du an die Belange deines Sohnes denkst - noch schöner wäre es, täte die Mutter es auch
Natürlich darf und muss Leon selber entscheiden, ob er zu dem Geburtstag möchte oder nich. Is natürlich sehr ungünstig, dass dieser ausgerechnet auf euren Besuchstag fällt, ein gefundenes Fressen für deine Ex, was sie scheinbar ausnutzt
Versuch ihr verständlich machen, dass es dir um Leons Wohl geht und nich um deins.
Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht oder sie das alleinige?
Viel
Lieben Gruß,
Katrin (die echt froh is so nen tollen Ex zu haben )mit Hanna Julie (4,3 Jahre)