Dauer und Kosten bei Schwimmkurs!?

Hallo!
Ich hätte gern mal ein paar Vergleiche was die Schwimmkurse eurer Kids so kosten und wie viele Stunden mann so etwa braucht bis man schwimmen kann!?

Mein Großer wird bald 5 und ich hatte es schwer überhaupt einen Platz im Schwimmkurs zu bekommen.
Nun habe ich eine Schwimmschule wo der Kurs 15Wochen geht und 126euro kostet und gerade seh ich das man danach gar kein Seepferdchenabzeichen hat sonder erst wenn man Kurs 2 und 3 auch noch im Anschluß macht!
Ist das nicht ein bißchen lang und dann auch teuer?
Ok Spaß ist das wichtigste und Qualität auch aber ist es so üblich?
Ich wollte das er einfach schnell schwimmen lernt, er hat aber keine Vorkenntnisse und auch bißchen Angst daher ist ja eine Eingewöhnung sinnvoll aber 9 Monate und fast 400euro ist doch übertrieben oder?
sorry, ist lang geworden!
Danke für Antworten im voraus und liebe Grüße
Britty

1

Unser Kurs geht über 10 x 30 Minuten. Kostet 75 Euro.
Zwei oder drei Kurse braucht man wohl.

2

Unser Kurs geht über 18 Stunden und kostet 120 Euro. Als Abschluß machen die Zwerge das Seepferdchen, die meisten schaffen es wohl auch. Die Kids sind alle 5-6 Jahre alt.

LG talisa

3

Hallo,

wir machen den Kurs beim DLRG. Die Kids sind zwischen 5 und 6.
Wir haben den Kurs im Februar begonnen, der geht voraussichtlich bis Juni: 1x pro Woche 45 Minuten.
Der Kurs wird mit Seepferdchen abgeschlossen und kostet 45 Euro.

LG,
Wiebke

4

Hallo

mein Sohn ist im November 4 geworden und geht seit 7 Wochen in den Schwimmkurs. Der Kurs geht 10 x 45 Minuten. Ziel ist das Seepferdchen wobei uns allen (6 Teilnehmer) klar war, dass wohl keins der 4jährigen in dieser Zeit wirklich schwimmen lernt. Der Kurs kostet 80 Euro.

Nach nunmehr 7 Schwimmstunden kann Mika natürlich bei weitem nicht schwimmen. Er hatte wie Dein Kind auch keinerlei Vorkenntnisse und ich sehe als enormen Erfolg, dass es ihm nichts mehr ausmacht, wenn er mal ein wenig Wasser schluckt oder Wasser ins Gesicht bekommt. Auch kann er mit mir zusammen ein paar Sekunden unter Wasser tauchen. Das finde ich toll.

Er macht nun auch demnächst auch den Folgekurs und vielleicht schafft er es bis Ende des 2. Kurses mit dem Seepferdchen, wobei ich auch eher damit rechne, dass er bestimmt noch den 3. Kurs benötigt.

Wenn Du möchtest, dass Dein Sohn schnell schwimmen lernt, dafür gibt es Intensiv-Kurse. Meist in den Ferien, da gehen die Kinder dann z.B. 3 Wochen 4-5 Mal die Woche zum Schwimmen. Ich persönlich find das ein wenig heftig, kommt aber vielleicht auch aufs Kind an. Ich sag mir, mein Sohn ist ERST 4, da muss er nicht schwimmen können. Lernt er es, finde ich es toll, aber er hat alle Zeit der Welt.

Grüße

Kerstin

5

Bei uns geht ein Kurs ca 10 mal a 45 Minuten. Wir machen es in einem Krankenhaus im Bewegungsbad. Das kostet dann 70 Euro. Ich habe Zwillinge von 5 Jahren und so ist es natürlich doppelt so teuer. Einen Anfänger-Kurs haben sie hinter sich. Vorher waren sie sehr ängstlich und wasserscheu. Also dauert es bei ihnen auch was länger. In den Osterferien haben wir einen Intensivkurs Anfänger gemacht. 3 x in der Woche. Jetzt machen sie noch einmal einen Anfänger-Kurs der bis zum Sommer geht. Andere Kinder schaffen den A-Kurs und dannch den F-Kurs. Ich hoffe es klappt dann in den Sommerferien mit dem Intensiv F Kurs und dann mal weitersehen. Ich hatte vorher bei einer Schwimmschule angerufen und dort sagte man mir, das es 1 bis 1 1/2 Jahre dauern könnte bis ein Kind in dem ALter schwimmen lernt.

Gruß

Martina

6

Hallo,

bei uns (Raum München), wo 1 Unterrichtseinheit 45 Min.

Kursgebühren
Baby Anfänger 7x 88 EUR
Baby Aufbau 7x 88 EUR

Kleinkinder 7x 88 EUR
Pingu 7x 88 EUR

Schwimmkurse 10 Wochen 150 EUR

Sicherheitstraining 10 Wochen 122 EUR


Aquafitness 10 mal 98 EUR

7

Bei uns sind es 10 x 60 min und er wird mit Seepferdchen abgeschlossen. Kosten waren vor einigen Jahren 50 Euro, aktuell weiß ich es noch nicht.

8

Hallo,
bei uns waren es 10 x (2 x 45 min. pro Woche) und hat € 30,- gekostet. Allerdings ohne Seepferdchen. Begründung:
Fast kein 4-5-jähriges Kind kann anschließend schwimmen. Die Kinder verlieren die Angst vorm Wasser und lernen die richtige Schwimmbewegung. Der Rest ist einfach regelmäßiges "Training". Ausserdem erspart man den Kindern damit die Enttäuschung wenn sie es nicht schaffen. Ein Kind das am Ende des Kurses doch soweit ist, darf jederzeit das Seepferdchen machen. Schließlich besagt das Abzeichen nicht, daß das Kind einen Schwimmkurs absolviert hat, sondern daß das Kind SCHWIMMEN kann und zwar 25 m ohne einmal den Rand oder den Boden zu berühren!!!
LG,
Juliane

9

Hallo!

Meine Tochter hat vor kurzem einen Schwimmkurs gemacht. Der Kurs war ab 4 Jahre. Er ging insgesamt 20 Std. (10 Wochen, je zweimal die Woche). Gekostet hat er 100 Euro. Ziel war das Seepferdchen. Wobei uns von Anfang an gesagt wurde, dass es viele 4jährige nicht schaffen, weil sie einfach die Kraft nicht haben so weit zu schwimmen. Die älteren Kinder haben alle das Seepferdchen geschafft, die meisten 4jährigen nicht.

Nach dem Schwimmkurs wurde angeboten und auch empfohlen in einen Schwimmverein beizutreten (Training 1xpro Woche, Kosten 120 Euro im Jahr).

Um die Schwimmtechnik zu erlernen braucht man wohl nicht so lange, aber um dann wirklich schwimmen zu können, dauert es wohl länger und man muß auch regelmäßig schwimmen, um u.a. die Muskeln aufzubauen. Daher finde ich deinen Schwimmkurs nicht schlecht.

LG janamausi