1. Kindergartenwoche, wie war die bei euch???

hallo!

laura (3 1/4) geht nun seit dienstag in den kindergarten. wir haben uns irgendwie vorher nicht viel gedacht, weil
ihr probetag vor 3 wochen lief super prima... ohne tränen verabschiedet, super mitgemacht usw. wollte beim abholen garnicht mehr mit uns mit.

nun am dienstag ihr erster tag. haben uns verabschiedet, sind gegangen, dann muss sie wohl bemerkt haben, wir sind nicht mehr da, und sie ist schreiend (mama) durch den kindergartengang gerannt. konnte aber wieder beruhigt werden und alles lief prima.

mittwoch war extrem schlimm, sie hat sie gesträubt, mussten sie nahezu reintragen...hat geweint und wollte wieder mit heim...die kindergärtnerin hat sie in den arm genommen, uns nach hause geschickt. beim abholen gabs erstmal wieder tränen. laura meinte, es war nicht schön im kindergarten.

gestern lief super prima ohne tränen, hat nichtmal nach mama und papa gefragt, super mitgemacht.

heut früh kurz tränen beim abschied, sie wollte wieder mit heim, aber ein junge hat sie mit in die gruppe genommen, sie "abgelenkt", sie hat dann wohl noch kurz geweint, aber dann super mitgemacht, als wäre nichts gewesen, wollte beim abholen nicht mehr heim...

sie sagt aber nun immer wieder, sie will nicht mehr in den kindergarten.

ist das normal? wie lief bei euch die erste woche?
lt. der kindergärtnerin ist sie schon "kindergartentauglich" und hat sich schon gut in der gruppe eingefunden, mit vielen kindern angefreundet.

lg, sandra

1

Hallo

mein Sohn fast 2 Jahre geht auch seit Dienstag in die Kita. Erst waren wir 1 Stunde da , konnte sich alles anschauen und mittwoch das selbe spiel nochmal. Gestern habe ich mich verabschiedet und bin im Vorraum gegangen .... dann kam die Erzieherin und meinte kommen se mal in 30 Minuten wieder ....
und heute bin ich gleich gegangen für 1 1/2 Stunden der Abschied war von Marc aus sehr kurz und schmerzlos. und als ich wieder kam , rannte er mir mit nem dicken grinsen entgegen .
Also ich bin echt super Glücklich das es so super klappt. Montag soll er gleich 5 Stunden evtl. bleiben

2

Hallo Sandra,

ich finde einen "Probetag" und dann gleich gehen ziemlich hart.
Wir waren zwei Tage zusammen da, für 2 Stunden! Dann bin ich am 3. Tag für 1/2 Stunde gegangen. Ich habe Luca gesagt, dass ich einen Kaffee trinken gehe, und dann wiederkomme! Die Zeit haben wir dann ganz langsam verlängert.
Das hat ganz gut geklappt.
Jetzt ist Luca 7 Monate dort. Er hat auch noch manchmal Phasen an denen er morgens weint, die sind aber eher selten.
Allerdings sagt er mir auch jeden Morgen, dass er nicht in den Kiga will, wenn er dann aber da ist, ist das in Ordnung!

Gib deiner Tochter noch etwas Zeit, das wird schon...

LG
Sandy

3

Hallo

also bei uns wars durchwachsen. justin is ziemlich genau 3 und seit dienstag im kiga..

probetag war super und da ich ab und an im kiga aushelfe kennt er eigentlich alles und jeden da.

trotzdem gabs am 2. und 3. tag riiiiesen tränen. bis zu einer std, danach gings. allerdings da er ab 11 mehr als tot müde ist, sollte ich ihn nach möglich erst mal gegen 11 schon wieder abhohlen (wir haben nur eine vormittagsgruppe).

und was ich sehr positiv finde, er hat schon eine freundin gefunden :)

auch wenn er jeden morgen nörgelt und mecker er will da nicht hin, ich ihn wecken muss (wegen zeitumstellung und kiga gleich 2 std eher als sonst) fand ich die erste woche sehr positiv.

lg dani und justin