Hallo!
Ich möchte mal hören, wie Ihr reagieren würdet, denn ich bin mir nicht sicher, was ich in Zukunft tun soll.
Also, wir haben drei Kinder (5, 3 und 1) und meine Mutter ist völlig auf den Ältesten fixiert. Ihn holt sie zu Ausflügen ab, er darf bei ihr übernachten, er bekommt Geschenke... und die anderen nicht.
Ich finde das total unfair! Vorhin habe ich sie darauf angesprochen, da fängt sie an zu heulen, weil sie Angst hat, daß sie den Ältesten nicht mehr kriegt. Das kann auch passieren, denn ich bin jetzt am Überlegen, ob ich für Gerechtigkeit sorgen muß, wenn sie das nicht tut und das hieße dann eben, daß der Große auch nicht mehr hin darf?!
Was meint Ihr?
LG Ellen mit Jonas (*8.12.02), Bastian (*26.03.05) und Jule (*7.04.07)
Oma bevorzugt ein Kind extrem
Hat sie neben dem Weinen noch irgendwas gesagt?
Vielleicht fühlt sie sich im Umgang mit einem 5jährigen einfach sicherer.
Meiner Mutter sind so kleine Kinder nicht ganz geheuer, erst seid sie 4 Jahre ist traut sie sich auch zu mit ihr alleine zu sein.
Okay, dass mit den Geschenken ist unfair, sag ihr doch das sie in den Ältesten doch ruhig völlig vernarrt sein darf, die anderen soll sie aber dabei nicht völlig vergessen.
Kesh
Naja, das Komische ist, daß sie zu dem Großen schon immer so ist, auch als er noch klein war, also zu dem hatte sie von Anfang an ein ganz anderes Verhältnis. Und unser Mittlerer ist inzwischen manchmal schon richtig sauer, weil er das natürlich auch merkt.
Und für mich ist es einfach auch nicht schön, denn am Montag hatte unsere Kleine ihren ersten Geburtstag und den hat sie vergessen!
Nein, sie hat nichts weiter gesagt vorhin. Unser ganzes Verhältnis steht soweiso auf der Kippe wegen ihres Mackers, aber das würde hier zu weit führen.
Vielleicht breche ich den Kontakt sowieso bald ganz ab. Das würde ihr zwar weh tun, aber sie tut nichts dafür, daß es nicht so kommt.
hallo
du wirst gefühle nicht ändern können.
laß deinem großen die oma und er oma den großen.
sprich mit ihr, das geschenke nur gerecht geschenkt werden dürfen, weil die anderen sonst traurig sind, aber das es okay ist, wenn sie mit dem enkel gern was macht und ihn gern dahat.
erwzingen kann man gerechte oma liebe nicht, das kennen sicher einige. meine mutter liebte meinen großen sohn auch über alles, meine tochter war kaum mal da und wurde übersehn, es hat jahre gedauert, bis ich mir sagte... lass sie.
meinem sohn tat es gut und ich hätte niemandem gutes getan oma und kind zu trennen und ihr auf zu zwingen sich auch gern um die enkelin zu kümmern.
geschenke allerdings sollten gerecht sein.
l.g.
Das fällt mir so wahnsinnig schwer!
Und der Mittlere mag die Oma auch total gern und wird manchmal schon richtig wütend, weil er nie dran ist. Wie soll ich es ihm erklären? Und irgendwann auch meiner Tochter?
hallo, vielleicht kannst du für die kleinen iorgendwie 'ersatz' schaffen. es gibt doch überall sogenannte wunschomas/opas. ältere männer und frauen, die keine enkel haben, kümmern sich kostenloss bissl um andere kinder - quasi ersatzenkel.
vielleicht könnte dich so jemand sogar etwas entlasten. und dem älteren menschen tust du auch was gutes.
ich finde diese idee klasse.
deiner mutter den umgang zu verbieten, würde auch bedeuten deinem kind unrecht zu tun. der große kann für das ganze ja nichts.
vielleicht bekommt er irgendwann ja selber mal mit, wie ungerecht die oma handelt und sagt von selber was.
und ihm tut die aufmerksamkeit bei zwei kleinen geschwistern sicher auch gut.
mit den geschenken hast du recht - die sollten gerecht verteilt sein. entweder alle oder keiner. das kannst du so deiner mutter sagen und auch den kindern. damit auch der große weiss, warum du wie handelst.
lg,
adina