NAchbarsjunge hockt ständig da ...

Hallo,

was soll ich machen ?
Der Junge der Nachbarin (3,5) hockt ständig da. Er ist im Alter unseres Jungen. Ab 13:30 Uhr wird Sturm geklingelt. Da ist unsere Tochter (8) noch nicht mit den Hausaufgaben fertig. Bei ihm wird die Tür aufgemacht und er wird rausgeschickt. Ich hab´schon öfters die Klingel ausgeschaltet. Er hat dann regelrecht gegen sie Tür gehämmert und unserer hat dann aufgemacht.
Schon zum 2.mal ist es passiert, daß ein Kind, das eingeladen war, von unserem Sohn komplett ignoriert war und später total frustriert wieder heimwärts ging.
Die supertolle Mutter reagiert auf mein Schimpfen nicht. Es kommt nur in den falschen Hals...Wieso darf er nicht mitspielen? Man kann doch nicht so sein ? usw.
Hab´ich denn nicht das Recht, Gäste ohne diesen "Reindrücker"zu haben ? Wir wohen auf dem Land. Es ist wohl normal, daß Kinder dort hingehen, wo und wann sie wollen.
Etwas zu diesem Naturwunder:
Er wurde von seiner ehrgeizigen Mutter mit 6 MOnaten in den Gehfrei gesteckt, da ja alle ihrer anderen 3 Kinder mit 10 Mon. laufen konnten. Mit 4 Mon. saß er bereits im Hochstuhl und aß z.T. bei den Erwachsenen mit. Mit 1,5 Jahren hat man ihm die Windel weggenommen, da alle ihrer Kinder mit 2 Jahren trocken waren. Mit 3 Jahren wird er weinend aufs Fahrrad gesetzt und seit ein paar Wochen muß er mit dem Bus in den Kindi fahren. Rückfahrzeit: 1 Stunde mit den großen Schülren.
Das Ergebnis: Er läuft total eirig, man versteht ihn kaum, er hat im Kindi regelmäßig die Hosen voll und nach 1/2 Stunde spielen, wird er aggresiv und fängt an zu beißen, schlagen und kratzen. Er heißt nur: Er ist halt so, es ist nur eine Phase (schon seit 2 Jahren...), ich soll nicht so sein. Was ich denn immer habe, usw.
Dieses Thema beherrscht z.Z. meinen Alltag. Aber das darf nicht sein. Wie komme ich aus diesem Sch.... raus ?
Soll ich mich mit der Nachbarin (100m) weg und Schwiegermutter (muss ständig seit seiner Geburt auf ihn aufpassen) anlegen ? Leider sind dies im Umkreis von 2km die einzigsten NAchbarn (wohnen am A.... der WElt).
Der KOmmentar meines Freundes abends: Ich weiss gar nicht was du hast ???

Danke für´s lesen.
Bin ich wirklich die Blöde oder lass´ich mir das nur einreden ?

1

also das würde ich mir nicht bieten lassen!
die ist froh wenn ihr den jungen täglich bei euch habt,dann brauch sie sich ja nicht zu kümmern...solche leute hab ich gefressen.
wenn er wieder klingelt,und es passt grad nicht,weil dein sohn schon besuch hat,dann schick ihn wieder heim.

das mach ich auch so.hab kein bock hier täglich kostenlose tagesmutter zu spielen.

mit der mutter musst du auf jeden fall mal ein wörtchen reden.was denkt sie sich denn?
sag ihr,es geht halt nicht ,das der junge täglich bei euch vor der türe steht.ihr habt ja auch noch euer familienleben.außerdem ist es ja auch sehr stressig,wenn er so agressiv ist.
und wenn sie dann beleidigt ist,ist es ihr pech...

lg nessi

2

Ich würde ihn konsequent immer wieder wegschicken und wenn er gegen die Türe bollert wie blöd, nimm mal ne Wasserpistole, grins.
Das tut nicht weh. Mach ihm klar wenn schon die Eltern versagen das du ihn zwar gerne mal hier hast aber nicht immer das geht nicht.
Kapiert ers gut, wenn er bollert wie blöde ( an die Türe) dann rauchts halt mal.
Ela

8

also ich finde die idee mit der wasserpistole ganz schön krass. sicher versteht ich, wie genervt die posterin ist, aber wir sprechen hier von einem 3 1/2 jährigen wurm, der anscheinend zu hause kaum aufmerksamkeit und liebe bekommt.

lg,
adina

13

Was dümmeres fiel mir ehrlich gesagt gerade auch nicht ein, grins. Aber die Frage ist hat sie dem Kind schon mal gesagt das es nicht jeden Tag geht und somit nicht täglich erwünscht ist. Klar hat die eigentliche Mutter versagt. Aber wenn bei mir ständig einer wie blöde an der Türe bollert würde ich irgendwann auch andere Seiten aufziehen. so gehts ja nun mal auch nicht.
Ela

3

Hallo,
ich würde ihn garnicht reinlassen, wenn dein Kind Besuch hat, schon garnicht!

Du musst nicht auf ihn aufpassen!

Heute hatte Niklas (4) auch Besuch und ein älterer Junge aus der Siedlung, der mit den beiden in einer Gruppe ist, stand vor der Tür - obwohl er wusste, dass Niklas Besuch hat! Habe ihn kurz reingelassen und dann wieder nach Haus geschickt. Habe definitiv keine Lust, auf zwei fremde Kinder aufzupassen, draußen geht das noch, aber nicht bei Regen drinnen!
Der Besuch von Niklas hätte auch in die Röhre geschickt, wenn ich den anderen noch reingelassen hätte.

Gruß
Tanni

4

Hallo,

mein erstes Gefühl beim Lesen war: der Junge tut mir leid! Er ist dreieinhalb, wird anscheinend von der Mutter abgeschoben und scheint irgendwie nirgends erwünscht zu sein.
Mein Lösungsvorschlag für dich:sprich allein!!! mit der Mutter, mach einen lecker Kaffee und sorge für eine gute Atmosphäre. Dann kannst du ihr ruhig und freundlich sagen, dass es dir zuviel wird. Und dann kläre in Ruhe deine Punkte. Vielleicht könntest du ihr sagen, dass du erstmal eine Woche komplett!! Pause von ihm brauchst. Danach könnt ihr feste Termine vereinbaren, nach den Hausaufgaben deiner Tochter vielleicht auch nur zweimal die Woche.
Wenn du genug Energie hast:diese paarmal die er dann kommt, kannst du ihm vielleicht Aufmerksamkeit und Zuneigung geben die er sonst nicht so bekommt. Versuche mal dich in den Jungen reinzuversetzen, er ist noch so klein. Lass ihn nicht den Ärger über seine verantwortungslose Mutter spüren.
Früher habe ich in einem Hochhaus mit meiner Mutter gewohnt, alleinerziehend. Ich hatte eine Nachbarin, ebenfalls alleinerziehend auch mit einer Tochter so alt wie ich. Wie OFT ich da drüben war weiss ich nicht mehr, aber ich habe mich immer an alle dortigen Regeln gehalten und wusste genau vor drei uhr darf ich nicht rüber wegen Mittagsschlaf von meiner Freundin. Ich war vier Jahre und diese Frau hat mir damals mehr Wärme gegeben als meine Mutter. Ich denk da heute noch als Erwachsene dran und weisst du was:
DU musst irgendwas tolles für den kleinen haben dass er immer zu dir/euch kommt.
Alles Gute,
Ummhilal :-)

5

Was für eine schöne einfühlsame Antwort!#stern

7

hallo, ich seh das genauso wie du.

ich versteh zwar die posterin, dass es sie so nervt, aber mir tut der kleine auch sooo leid.

vielleicht hätte sie ja noch die möglichkeit mal im kindergarten nachzufragen, was die so sagen oder rat wissen.

ich finde es schon krass, dass ein 3 1/2 jähriger 1h allein mit dem bus fahren muss. ist das legal?

naja, ich würd es an ihrer stelle genau machen, wie du beschrieben hast.

die anderen antworten haben immer nur ihre seite beleuchtet. aber ich find es schon ganz schön krass ein so armes ding, wenn es wild an der tür klopft, mit ner wasserpistole zu beschiessen, wie hier vorgeschlagen!

lg,
adina

weitere Kommentare laden
6

ich wäre genauso genervt.. solche eltern erwarten von anderen 150% toleranz und haben slber nichts davon! schick den jungen heim wenn es bei euch nicht asst, ist hart aber das ist nicht deine verantwortung, und wenns passt kann er ja mitspielen solange er sich an eure regeln hält, wer bei und kratzt, beißt schlägt usw. bekommt ermahnungen und die letzte ist dann du kannst auf dem flur sizen bis mama dich abholt, odr ich ruf sie an sie muss dich holen, so ungezogene kinder dürfen bei mir nicht spielen - soweit ist es dann aber nie gekommen, auf einmal beherrschten die kinder sich prima... so wie ich es von meinen auch erwarte, ich kann den fremden kinder doch nichts erlauben, was ich meinen verbiete...

9

OOOOOH, ich hatte früher auch so eine nervige Nachbarsfreundin. Sie wurde pünktlich 12 Uhr raus gesperrt und musste sehen wie sie sich beschäftigt. Der erste Weg führte immer zu uns. Das ging dann soweit, dass meine Eltern einen Aus-Knopf an der Klingel installiert haben. #pro Sie halten Mittagsschlaf und fanden es überhaupt nicht witzig, wenn sie ständig klingelte.
Naja, das Klingeln hörte auf. Sie lungerte dafür 2-3 Stunden in unserem Garten rum. Sie hat sogar mehrmals hingesch... weil sie ja daheim net rein konnte.

Tja, einen Tipp kann ich dir nicht geben. EInfach die Tür nicht öffnen.

LG;
Ina

10

Ich finde das sooo biztter - traurig!

Klar - es nervt irgendwo - aber ich könnte es nicht - ihn wegschicken! Er ist 3,5 Jahre!!!!!

Das ist noch sooo klein - und er fährt schon mit de3m Bus alleine?????

Ach mensch! Ich persönlich würde ihn teilhaben lassen - versuchen, ihm Wärme mitzugeben die er anscheinden nicht bekommt!

Meisnt Du nicht auch, er würde Dir später mal sehr dankbar sein und immer gerne an Dich zurückdenken?

Ich weiß, ich bin zuuu sozial - aber das ist ein Kind! Mit der Mutter reden bringt sicher nicht viel ...

11

du hast recht- ich vergaß das alter. meine freundin war damals schon 9 oder 10.

da weiß ich auch nicht weiter, sorry-

weiteren Kommentar laden
16

Hi!
Ich kann es gut nachvollziehen:
Vor kurzem hatten wir das gleiche Problem....nur ist der besagte Nachbarsjunge bei uns schon 7 J.und meine Jungs 5 1/2 J. und 3 1/2 J..
Anfangs dachte ich auch, daß sie gut zusammen spielen können.........aber nachdem es jedesmal Superstreß gab und meine Jungs selbst sagten, sie möchten mit dem Jungen nicht spielen (er ärgerte nur und wollte alles bestimmen) schickte ich ihn weg.
Für den Jungen tat es mir echt leid......aber das Ergebnis war nur purer STREß. Und ich mußte ja auch an meine Jungs denken; sie spielen nämlich gut zusammen.
Ich persönlich könnte auf solche Nachbarn gut verzichten (unsere wohnen direkt über uns).
Wir haben das Problem so gelöst: Wir bauen und sind bald weg#huepf (mein Großer fragte dann: Aber der Junge von oben kommt doch nicht mit??? Da mußte ich :-D und sagte: Nein)

Zu Euch: 13.30 Uhr ist erstmals noch Mittagszeit....da mußt du niemand reinlassen...das gilt auch auf dem Land;-). Notfalls die Tür abschließen, damit dein Kleiner nicht aufmacht.
Wie alt sind denn seine Geschwister???Wenn er 3 hat soll er mit denen spielen.

Ich find es völlig ok, ihn nicht rein zu lassen.....auch wenn viele sagen "Denk doch ans arme Kind...er ist noch so klein".......wozu sollst du und vor allem deine Kinder den Streß haben?!
Die Mutter ist für ihr Kind verantwortlich und es ist NICHT deine Aufgabe, dem Kind die fehlende Aufmerksamkeit zu geben. Die Mutter schickt ihn weg, hat ihre Ruhe und freut sich....und du sollst den Streß haben: NEIN!!!

LG

17

Hallo,

kann Deinen Ärger voll und ganz verstehen! Das würde mich auch total nerven. Es ist natürlich auch ein Zwiespalt, wenn es die einzigen Kinder sind.

Ich denke aber schon, daß Du ihn wieder wegschicken kannst, wenn er kommt. Sag einfach, Ihr habt schon etwas anderes vor bzw. ihr bekommt Besuch.

Wenn seine Mutter dafür kein Verständnis hat, dann ist das ihr Problem. Wie kann die nur so ignorant sein????

Lg, Anja

18

Hallo,

ich bin erstaunt über so viele Antworten...
Ich versuche mich immer wieder in den KLeinen hineinzuversetzen. Aber wem geht es nicht so, wenn man die Mutter schon gefressen hat und der Kleine in den "Himmel gelobt" wird, wie bald er alles schon gekonnt hatte... Das krieg´ich manchmal eben eine dicken Hals.
Seine Geschwister sind 25, 22 und 16. Wurden alle von irgendwelchen Omas aufgezogen, da sie ja noch in der Ausbildung war und seither nie das Arbeiten unterbrochen hat. VOm Geld her müsste sie es nicht machen. Das Haus ist abbezahlt, Miete von einem weiteren Haus kommt und der frisch geschiedene Ex verdient in der Schweiz gut und muss sicher auch was zahlen. Ich führe ihr Verhalten auf die frühe Schwangerschaft (hat die Jugend irgendwie verpasst). Sie ist inzwischen Oma (mit 42) und meint, sie muß jedem was beweisen, wie viel sie schaffen kann, wie schnell sie Autofahren kann und wieviel sie Kuchen in der Woche backen kann. Hauptsache sie wird bewundert (von den Männern!). Es spricht sicher nicht der Neid oder Frust in mir, aber ich bin ein hoffentlich normal denkender Mensch und verstehe soviel Kindergartenkram nicht.
So, jetzt geht´s mir wieder besser.
Den Kleinen werden wir nachwievor eben reinlassen, da unser Sohn sofort aufmacht. Wenn nicht, tobt er.
Mir fällt eben auf, daß er, wenn er mit ihm spielt ein total aggresives und ramboartiges Verhalten an den Tag legt. Die Jungs, die ich einlade und die auch seine Freunde sind, spielen stundenlang ohne Streit. Er ist dann wieder der Alte, ruhig, vernünftig und besonnen.

NAchtrag: der ältere Bruder unseres Nachbarn schiesst mit irgendwelchen Schiessteilen auf Vögel, schaut sich Nachmittags Kriegsfilme an, ... Also kommt es nicht von ungefähr. Die Einstelluung der Mutter: Es war früher schon so und hier ist es halt so...

Ganz schön weltfremd, was ? Vorallem wenn man die Zeitung abbestellt hat und nie Nachrichten guckt (war jetzt arroganz gesagt, oder ?).