hallo,
also mein sohn musste diese woche nachts zweimal doll spucken...
ansonsten ging es ihm ziemlich gut. aber gestern (schon 2 tage spuckfrei) tauchten plötzlich rötungen auf seinen wangen und oberarmen auf... sind auch keine richtigen pusteln, auf den wangen nur gerötet auf den oberarmen kleine pickelchen...
bei scharlach soll das doch eher in den beugen etc sein.
hat jemand damit erfahrungen?
wäre über jeden tipp etc dankbar, vor allem weil we ist und ich mit beiden kids allein bin!
DANKE
vonnie
Scharlach? oder was kann es sein? Erfahrungen?
Das sind die Symptome von Scharlach...
* Fieber (38 °C bis 40 °C)
* Krankheitsgefühl
* Müdigkeit
* Rachenentzündung
* Schluckbeschwerden
* Kopfschmerzen
* Übelkeit oder Erbrechen
* Bauchschmerzen
* Rotes Gesicht mit perioraler Blässe
* Beschleunigter Puls
* vergrößerte Lymphknoten (Lymphadenopathie)
* Entzündungen in den Mundwinkeln
* gepunktete rote Hautflecken auf hartem und weichem
Teil des Gaumens sowie auf dem Rachenzäpfchen
* Strahlendrote Zunge ("Himbeerzunge")
* Charakteristischer Ausschlag mit folgenden
Eigenschaften:
* fein, rot und rau-texturiert; erblasst bei Druck
* entsteht 12–48 Stunden nach dem Fieber
* taucht zuerst in der Leistengegend, an den Achseln
und hinter den Ohren auf
* ist am stärksten in den Hautfalten
Der Ausschlag verblasst 3–4 Tage, nachdem die Haut angefangen hat sich zu pellen, dies beginnt mit dem Ablösen von Haut-Flocken aus dem Gesicht – eine Woche später beginnt sich die Haut an den Fingerkuppen und Handflächen zu pellen, dieses kann bis zu einem Monat anhalten. Weiterhin können sich Achseln, die Leistengegend sowie die Zehen pellen
LG Martina
kinder, die einen hang zu neurodermitis haben und manchmal auch "normale", reagieren auf grippale infekte, zahnen und andere krankheiten manchmal mit ausschlag. der aber nicht weiter bedenklich ist und nach einer woche ungefähr verschwindet.
meine maus ist bald sieben und wir haben das auch schon ein paarmal durch. anfangs beim zahnen (wangen ungewöhnlich gerötet) und dann auch bei schnupfen und co. (einmal ganz schlimm: pusteln am ganzen oberkörper, aber kaum krankheitszeichen, verschwand einfach nach ein paar tagen wieder)..
geh zur sicherheit zum arzt. aber bitte finger weg von starken mitteln wie cortison! das wollte uns ein ersatzarzt gleich geben, gut, dass ich mich nicht getraut hatte
gute besserung!
Hallo,
die o. g. Liste der Anzeichen für Scharlach stimmt prinzipell, ist aber eher Lehrbuchwissen.
Der Freund meiner Tochter hatte vor wenigen Wochen Scharlach und hatte kaum sichtbare Anzeichen außer hohem Fieber nach einigen Tagen ein wenig Ausschlag, der normalerweise kaum aufgefallen wäre, da er eh eine Problemhaut hat. Nach einigen Tagen hat der die typische Himbeerzunge bekommen.
Ich habe es geschafft, mich bei ihm anzustecken. Ich hatte aber gar keine typischen Zeichen, weder Auschlag noch Himbeerzunge, nur hohes Fieber (aber nur am Abend) und ein paar Frieseln am Arm.
Ich habe fast durchweg im Büro gearbeitet, meine Kollegen (auch die mit Kindern) haben gelästert, ich soll nicht aus einer Erkältung eine schwere Krankheit machen.
Bin aber nach 4 Tagen doch zum Arzt, da wurde ein Rachenabstrich gemacht, der Scharlach bestätigte.
was ich sagen will: man kann Scharlach haben ohne eine vielzahl dieser ganzen Zeichen, aber soweit man mir gesagt hat gehört das Fieber zwingend dazu.
Gute Besserung und im Zweifel mal einen Arzt fragen
Kathrin
Meine Tochter hat gerade Scharlach.Sie hat ausser Schluckbeschwerden nichts. Kein Fieber,Keine Übelkeit,einfach nichts.Sie hat wohl ein schweine Glück.
Liebe Grüße,
Steffi