Ich war gestern mit meinem Sohn (9 Monate) beim Kinderkardiologen zur Kontrolle, weil wir schonmal dort waren wegen einem Loch im Herzen. Ich hoffte, daß es diesmal zu ist, dies ist nun aber nicht so. Er hat einen Sinus Venosus Defekt, was man wahrscheinlich im Vorschulalter operieren muss. Nun frage ich hier mal nach, ob von euch ein Kind schonmal am Herzen operiert wurde und wie alles verlaufen ist? Wie habt ihr als Eltern die OP überstanden? Wenn ich daran denke, daß er mal operiert werden muss, krieg ich Angst. Vorallem am Herz, hab Angst, daß da was passiert und er nicht mehr aufwacht. Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche durch.
Gruß Anja mit Sina *11.11.2002 und Felix *08.07.2007
Wurde hier schonmal ein Kind am Herz operiert?
Hallo,
meine Tochter wurde mit 9 Monaten am offenen Herzen operiert und hat alles super überstanden. Das Loch ist zu und jetzt ist sie quasi wieder herzgesund.
Aber es war für mich die schlimmste Zeit, die ich jemals erlebt habe. Auch die Tage nach der OP, der Krankenhausaufenthalt, die ganzen Leidensgeschichten anderer kleiner Patienten, hat mich doch mehr mitgenommen als ich gedacht hätte. Es war einfach sehr belastend. Man ist auch so ausgeliefert und muss den Ärzten einfach vertrauen. Das ist mir auch sehr schwer gefallen.
Aber nun ist alles wieder gut. Die OP und alles andere danach ist vorbildlich verlaufen. Es gab keine Komplikationen und nach 2 Wochen stationärem Aufenthalt durften wir nach Hause.
Wenn du jemandem zum Schreiben brauchst, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Alles Gute,
Christine
Hallo,
ja meine Freundin hat das leider mehr als einmal durch.Ihr kleiner heißt übrigens auch Felix.Ich glaub der Spatz wurd 5 mal am Herzen operiert.Es war furchtbbar,ich kenn den kleinen ja seit Geburt an und habe alles miterlebt.Wir hatten jedesmal wahnsinnige angst,weil er einen sehr schweren Herzfehler hatte,er war viel zu leicht und zu zart.Immer wieder gab es Komplikationen bei ihm.
Aber,er hat alle Op´s super überstanden,war jedesmal kurz danach wieder recht fit.Er lag aber leider beinah sein komplettes erstes lebensjahr im kkh und ist dementsprechend weit zurück.Er ist jetzt mit 20monaten etwas über 8kg schwer und nicht ganz 80cm eher weniger so 76-77cm groß.Aber er krabbelt wie ein Weltmeister,zieht sich hoch,setzt sich alleine hin,versucht zu reden usw.
Felix ist ebend ein kleiner kämpfer.Das Ärzte-Team in der Herzklinik in Bad Oehynhausen hat das alles super hinbekommen.Ich bin mir sicher dein kleiner packt das auch!!
Natürlich war jede Op wrklich schlimm für uns alle,aber wir haben zusammen gehalten und das ist das was du brauchst.Menschen um dich die dir Mut machen.
LG germany mit Justin Lukas*10.07.2004 und dem kleinen kämpfer Felix*11.08.2006
P.s. schreib doch meine Freundin mal an.Hier heißt sie : herford
Meine Tochter wurde mit zwei Wochen operiert, sie hatte einen sehr schweren Herzfehler. Erst hieß es "nur ein Loch im Herzen", das sei so die Blinddarm-OP am Herz und vergleichsweise leicht mit geringer Sterblichkeitsquote. Es stimmt schon, das ist eine sehr schwere Zeit, aber die Ärzte können mittlerweile wirklich wahre Wunder vollbringen. Wir waren eigentlich während der ganzen OP sehr ruhig und gelassen. Und trotz der komplexen OP konnte sie nach einer Woche von der Intensiv runter (das war eine schlimme Zeit, weil ich da nachts nicht bei ihr sein konnte), nach einer weiteren Woche auf der Normalstation nach Hause, und nach weiteren ein bis zwei Wochen war ihr nichts mehr anzumerken. Also nur Mut!
Lieben Gruß
Isa mit Ole (24.10-2004) und Merle (19.8.2007)
für eure Antworten. Bei euch sind die Kinder ja schon als Babys operiert worden, Oh Gott das ist ja noch schlimmer. Na mal schauen, vielleicht wächst es ja doch noch zu, bis er 5 Jahre ist. Ich versuch mich jetzt nicht verrückt zu machen und warte erstmal die nächste Untersuchung in einem Jahr ab.
Gruß Anja