Hallo Ihr Lieben,
unsere beiden süßen Mädels werden Ende Mai 3 Jahre alt.
Sie haben zum 2. Geburtstag ein Dreirad von Puky bekommen und fahren damit super allein seit einigen Monaten. Nun wollen wir dieses Jahr die nächste Stufe der Fortbewegung erklimmen und wissen nicht so richtig, welche:
Fahrrad, Laufrad oder doch Roller?
Sie sind beide recht geschickt auf dem Fahrrad mit Stützrädern gewesen (haben es im Fahrradladen mal ausprobiert). Aber irgendwie möchte ich keine Stützräder, weil die glaube ich dem Gleichgewichtssinn entgegen wirken und außerdem habe ich etwas Sorge, dass sie mir dann zu schnell sind und wegen ihres Alters noch nicht auf andere Umstände von Außen aufpassen können...
Oft sind wir 3 Weiber allein unterwegs und da wären sie mir mit dem Fahrrad wohl zu schnell. Ich kann ja schlecht beiden hinterher rennen.
Andererseits haben wir hier bei uns einen Park, dort könnten sie auch allein fahren, ohne Autogefahr...
Aber macht nicht vielleicht ein Roller auch Spaß?
Vor allem, was soll man sonst die nächsten Jahre schenken, wenn sie jetzt schon ein Fahrrad bekommen
Mittelweg wäre ja ein Laufrad...
Ach, wir wissen einfach nicht so genau, was nun besser ist. ,
Deshalb wollten wir mal Eure Erfahrungen und Meinungen, wenn möglich mit Begründung hören.
Mami Anja und Papi Silvio
mit den Zwillis
Lea und Pia
http://www.piaundlea.de
Fahrrad, Laufrad oder lieber Roller???
Hallo Anja,
also ich persönlich würde Dir ein Laufrad empfehlen. ZUm Einen lernen sie da das Gleichgewicht zu halten und sind auch nicht so schnell wie auf dem Fahrrad. Außerdem würde ich eins ohne Bremse nehmen, damit die Beiden nicht gleich überforert sind und das auch noch lernen müssen. und näachste Jahr dann vielleicht das Fahrrad.
Mein Sohn hat sein Laufrad zum 2. Geburtstag bekommen und liebt es. Er fährt damit viel und mitlerweile (knapp 3) können wir auch schon mit dem Fahrrad nebenher fahren für kurze Strecken. Sonst fährt er auch viel im Park oder ewnn wir spazieren gehen und es eben keine autos dort gibt.
Vom Gleichgewicht her, denke ich, dass es ihm sehr leicht fallen wird aufs Fahrrad umzusteigen. AM liebsten würde ich jetzt schon Fahrrad fahren.
LG
Charly
Hallo
also ich würde mim laufrad anfangen.. wegen geleichgewicht ect.. roller fahren lernen die kids innerhalb von 5 min.
meiner z.b. hat sich drauf gestellt und is los gefahren....
letztes jahr mit 2 1/2 jahre hat er ein laufrad bekommen. das war super.. er sehr gut und ausdauernd (5 km!) fahren... er hebt die beine unterm fahren und lässt sich ausrollen und fährt jeden berg ohne angst runter..
das fahrrad bekommt er entweder jetzt im sommer/ herbst oder dann im frühjahr zum geburtstag. ABER OHNE STÜTZEN!
das is mir wichtig da er schon ewig treten kann und gleichgewicht auch..das is dann nur noch übungssache...
lg dani und justin
Hallo Anja und Silvio!
Das Fahrrad würde ich erstmal weglassen, sie haben zum Treten ihr Dreirad und das ist ausreichend.
Roller und Laufrad ist beides toll, mit beiden wird das Gleichgewicht geschult.
Habt ihr die Möglichkeit eure Mädels ausprobieren zu lassen, welches Fahrzeug ihnen mehr zusagt?
Bei meinen Mädels (6J. und 4J.) ist es so, das die Große ihr Laufrad geliebt hat, aber nur selten Roller gefahren ist.
Die Kleinere hat sich nur einmal auf das Laufrad gesetzt und es dann für doof befunden und seit dem fährt sie Roller.
Ein Fahrrad haben beide dann zum 4. Geburtstag bekommen!
Toll finde ich beides, Laufrad und auch Roller und ich würde auch wieder beides kaufen, aber was nutzt es, wenn das Kind es dann nicht möchte!
Laßt eure Schnecken probieren, vielleicht bei Freunden ansonsten im Geschäft.
LG Melanie
Hallo Lea!
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und würde auch ersteinmal mit Roller oder Laufrad anfangen. Allerdings darfst Du Dich beim Laufrad auch nicht verschätzen mit der Geschwindigkeit. Manche haben damit ein Mordstempo drauf.
Linus fährt lieber Laufrad als Roller. Mit dem Roller hat er noch mehr Schwierigkeiten. Da er aber auch nicht sooo oft mit dem Laufrad fahren möchte - durch seine Fußstellung kommt er sich manchmal in´s Gehege - haben wir jetzt beschlossen doch ein kl. Fahrrad mit Stützrädern bei meinen Eltern hinzustellen. So bekommt er schon mal ein Gefühl für´s Treten.
Wenn ihr die Möglichkeiten habt dass Eure Beiden bei Freunden oder so Roller oder Laufrad mal ausprobieren können, würde ich das einfach mal austesten was ihnen besser gefällt.
LG
curlysue
Hallo,
die meisten fahren ja Laufrad ab 2 Jahren etwa und steigen dann auf ein Rad mit etwa 3 1/ 2 um. Die Kinder können da schon ganz schnell Radfahren lernen.
Einen Roller würde ich nicht an Stelle des einen oder anderen kaufen.
Hier gab es mit 2 Jahren ein Laufrad und mit 3 172 fuhr unser Sohn dann Rad und einen Roller hatten wir immer zwischendrin in Gebrauch. Zu Ostern bekam er nochmal einen größeren.
LG z.
hi anja!
sophie wird auch ende mai 3 und düst seit 6 wochen mit dem fahrrad (12-zoll-puky) herum - ohne stützräder . sie hat zum 2. geburtstag ein laufrad bekommen, liebt dieses auch heiß und innig. sie hat auch ein dreirad, das steht aber mehr herum. den roller nimmt sie ab und zu - aber am allertollsten ist momentan fahrradfahren!
wenn ich entscheiden müsste: kauf den beiden ein laufrad! das war mit einer der besten käufe bei uns bisher!
lg
julia mit sophie (2 j. 10 mon.) & paulina (10 mon.)
Hallo,
unsere Tochter soll das Fahrrad zum 3. Geburtstag bekommen.
Kannst Du mir vielleicht sagen, ob man an dem Puky Fahrrad 12" ev. die Pedalen abmachen kann und es vielleicht dann auch als Laufrad benutzen kann?
Ein Laufrad haben wir zwar, aber das soll im Sommer unser Junior bekommen.
LG Heike
Zitat:
Oft sind wir 3 Weiber allein unterwegs und da wären sie mir mit dem Fahrrad wohl zu schnell. Ich kann ja schlecht beiden hinterher rennen.
Roller kenne ich jetzt nicht, aber mit dem Laufrad können die Kinder auch sehr schnell werden.
Hallo!
Ich würde ein Laufrad schenken. Mit 3 sind die meisten Kinder noch zu klein, um Fahrrad ohne Stützräder zu fahren und das Laufrad ist eine tolle Übung um später direkt ohne Stützräder zu fahren. Wir haben zwar auch einen Roller, aber der wird kaum benutzt.
Liebe Grüße
Nicole
Hi,
unsere Erfahrung:
Unsere Tochter hatte keinen Roller, sie mochte das schon bei Freundinnen nicht, damit zu fahren, daher haben wir es uns gespart, einen zu kaufen. Sie hat dann zum 3. Geburtstag ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen (diese komischen Laufräder gab es da noch nicht) und ist noch vor ihrem 4. Geburtstag ohne Stützräder Fahrrad gefahren.
LG
Mely