Lügen und verschwundene Sachen in der Kita

Hi,

habe heut mal eine Frage an euch.

Mein Kleiner (3) verschlampert gerne mal seine Sachen in der Kita. Besonders gerne Mützen und Schuhe (Hausschuhe). Heute kam ich auch wieder in die Kita und er war bei Kälte ohne Mütze draußen, obwohl er erst Ohrenschmerzen hatte und ich ihm mehrfach erklärt habe, wie wichtig die Mütze über den Ohren ist...

Wie ist das denn bei euren Kindern? gehen da auch so oft Sachen verloren und wenn ja, wie reagiert ihr darauf?

Es geht ganz schön ins Geld auf Dauer. Habe schon das 3. Paar Hausschuhe kaufen müssen (trotz Namensschildchen innen im Schuh), weil immer einer verloren geht.... :-(

1

Ach so und ganz vergessen:

Lügen tut mein Kleiner dann halt auch noch, wenn ich ihn drauf anspreche. Es sind dann immer die anderen Kinder, die ihm was wegnehmen.

Er lügt sehr oft seit er in der Kita ist. Ist das normal? Ich habe diesbezüglich keine Ahnung. Es irritiert mich, wenn er so viel lügt und er hat wirklich eine blühende Fanasie...

8

woher weißt du denn, das es NICHT die anderen Kinder waren? Warst du dabei?

2

Verschlampert Dein Sohn selbst denn die Dinge, oder kann es auch sein, das dies andere Kinder tun?

Bei uns in der Kita ist es eigentlich so, das alles seinen Platz hat. Also Hausschuhe im extra Regal etc., und wenn die Kinder rausgehen, müßen sie auch da hinein gestellt werden, also da wird nix rumgeworfen oder sowas. Wie ist das denn bei Euch?

Wenn bei uns etwas wegkommt sprechen wir Eltern mit den Erziehern, dann wird gemeinsam nachgehakt und gesucht, und meißt auch gefunden.

LG, Julia

4

Hallo,

also bei uns gibt es das auch. Jeder hat seinen eigenen Platz, es gibt eigene Schubladen, wo die Kinder ihre eigenen Sachen hineinlegen können und auch Schuh-Fächer. Er zieht ständig seine Hausschuhe aus udn passt nicht auf seinen eigenen Sachen auf. Das macht mich schon sehr traurig, weil ich sehr auf Ordnung achte und ich weiß nicht, warum er das tut. Habe leider nicht so einen dicken Geldbeutel und kann nicht jede Woche `ne neue Mütze kaufen oder neue Hausschuhe... Dazu kommt, dass er lügt wie gedruckt. Ist denn das normal? Lügen eure Kids auch?

5

Darf ich jetzt fragen, warum Du davon ausgehst, das er dich belügt? Also hast du wirklich gesehen, das ER die Dinge verklüngelt, oder könnte er Recht haben?

Warum zieht er ständig die Hausschuhe aus, und niemand sagt etwas dazu? Bei uns dürfen die Kinder ohne Hausschuhe nicht rumlaufen in der Einrichtung, da wird drauf geachtet.

Ich denke schon, das kleine Lügen völlig normal sind in dem Alter, besonders weil Kinder ja wissen, was sie falsch machen. Ist eine Art Schutzreaktion.

Ich würde ehrlich gesagt knallhart nichts Neues mehr kaufen, nur so lernt er darauf acht zu geben. Spreche das mit den Erziehern so ab, und erkläre warum. Wenn du immer wieder alles ersetzt, wo bleibt die Logik?

LG

weitere Kommentare laden
3

Bei uns gibt es einen großen Korb für Fundsachen. Dort sehe ich immer erstmal nach, ob der 2. Socken oder ein fehlender Handschuh drin sind. Ansonsten verstecken sich solche Sachen auch mal gerne unter der Garderobe oder im Garderobenfach des Nachbarkindes. Bis jetzt ist noch immer alles wieder aufgetaucht, mein Sohn ist zum Glück nicht allzu schluderig in so Sachen. Ist aber auch schon 5 1 /2.