Hallo,
Eigentlich habe ich einen ganz süßen, freundlichen, hilfsbereiten und umgänglichen 2 1/2jährigen Sohn. Aaaaber: In der letzten Zeit ist es bei jeder Kleinigkeit die reinste Geduldsprobe, denn er hört gleich null!!!
Wenn ich sage, komm bitte her, damit ich Dir die Jacke anziehen kann =nix. Wenn ich sage, komm, wir wollen mal Schuhe anziehen = nix. Steige bitte ins Auto ein =nix. Wenn wir nach Hause kommen und er soll mit reinkommen =nix. Ich habe keine Lust mehr, daß ich alles 10x sagen muß, genauso wenig habe ich Lust, ihn dann zu schnappen und unter Protestgeschrei anzuziehen oder reinzutragen...Und ich habe erst recht keine Lust, immer erst motzen zu müssen (werde schon manchmal laut) bis er reagiert...Das geht nun schon seit Wochen bzw. Monaten so und ich habe nicht das Gefühl, daß es besser wird oder daß ein Ende dieses Trotzverhaltens in Sicht ist. Hat jemand einen Tipp für mich?
Denn es schlägt mittlerweile gewaltig auf die Stimmung...
LG Steffi
Geduldsprobe -mein Sohn schaltet auf Durchzug!!!
Hallo
Spreche ihn mal direkt an, so das du in Augenkontakt mit ihm bist, is schöner als von Weitem "angschrien" zu werden
Ist mit seinen Ohren denn alles in Ordnung?
Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie *14.12.03 und Lucina Marie (18.11.02)
Habe ich versucht...funktioniert nicht! Das Rascheln eines Bonbonpapiers hört er aus 500m Entfernung...
Ehrlich gesagt, waren wir noch nicht beim Ohrenarzt. Aber es klappt ja auch manchmal ganz gut und dann ist er aufeinmal wieder bockig...Ich bin mir 100% sicher, daß er mich versteht, er grinst sogar manchmal fast ein bißchen frech...Als würde er sich einen Spaß draus machen. Bin auch schon alleine reingegangen und habe ihn draußen stehenlassen, aber das ist mir doch zu gefählich, wenn er da alleine an der Straße steht...Dann hole ich ihn doch!
Ja kann ich verstehen, is an der Straße wirklich zu gefährlich.
Manchmal denke ich auch, die Ohren meiner Tochter sind nicht angeschlossen oder anderweitig defekt
Wenn er beim Rufen nicht hört und sich ein Spielchen draus macht nicht reagieren sondern ihn holen, auch wenn er dann verständlicherweise wütend is und schreit, er muss ja aber wissen, dass du es ernst meinst und wenn er freiwillig nicht mitkommen mag dann eben so.
Lg
hey,
in dem alter ist es klar, dass auf solche "anweisungen" nicht reagiert wird.
ich mach das meist so:
wollen wir in den KIGA oder sonst irgendwohin gehen, sage ich:
"ziehst du dich schon mal an, welche schuhe möchtest du heute, die blauen oder die grünen?"
"ziehen wir heute die dicke oder die dünnere jacke an?"
beim einsteigen ins auto:
"schnallst du dich alleine an oder soll ich das machen?"
oder wir machen einfach nen wettbewerb draus, also wer ist erster angezogen am auto usw.
nicht so viele anweisungen geben. die kleinen wollen SELBST was machen und SELBST entscheiden, bzw. glauben, dass sie was selbst entschieden haben.
dann wirds besser werden.
lg claudia