Gehirnerschuetterung

Guten Morgen,

hatten Eure Kinder schon mal eine Gehirnerschuetterung? Und wenn ja, wie hat sich das geauessert? Merkt man das ziemlich bald oder kann es auch etwas dauern, bis Symptome auftreten?
Mein Sohn (6) ist gestern ziemlich doll mit dem Rad gestuerzt und auf den Kopf gefallen. Im Krankenhaus wurde sein Kopf abgetastet und nichts festgestellt ausser einer Schuerfwunde. Allerdings sagte man mir, dass er vielleicht eine leichte Gehirnerschuetterung haben koennte.

Einen schoenen Tag,
lennymama

1

Entschuldige die erstmal evtl. doofe Frage...aber hatte er keinen Helm auf?
Eine Gehirnerschütterung muß nicht sofort mit Symptomen einhergehen, aber ihr wart ja im Krankenhaus...
normalerweise wird man da doch aufgeklärt, oder haben die nichts gesagt?

Ansonsten kannst du ja bei Google mal Gehirnerschüterung Kind eingeben und dann bekommst du ne Menge Links....

Und für die Zukunft.....Helm immer aufsetzen, dann sollte sowas erst nicht schlimm werden!

Mona

2

Hallo Mona,

da triffst Du in der Tat einen wunden Punkt. Wir fahren wirklich IMMER mit Helm - in die Schule, zum Einkaufen, einfach immer. (Werden dafuer manchmal schon etwas belaechelt, da das Helmtragen hier in NL nicht ueblich ist und eigentlich niemand einen Helm aufhat.) Aber ausgerechnet gestern eben nicht, da wir nur mal einen kleine Runde fahren wollten, unser Sohn eigentlich nie mit dem Rad faellt und Sonntags eh wenig Verkehr ist. Aber Strafe folgt auf dem Fusse. Also bitte keine weiteren Vorwuerfe bzgl. Helm - die mache ich mir selber schon genug.
Natuerlich habe ich zu dem Theme gegoogelt, aber dort findet man immer tausend moegliche Dinge, so dass es hilfreich waere, einige Erfahrungsberichte aus der kokreten Realitaet zu lesen.

LG

3

hallo

mir ist fast das gleiche wie dir passiert. nur dass mein sohn damals vom kindersitz hinten runterfiel. er hatte auch keinen helm auf. hatte leider ne schwere gehirnerschütterung wo er dann im krankenhaus bleiben musste. seitdem trägt er immer einen helm. ich will dir nur damit sagen es kann jedem passieren. man denkt immer es ist doch sicher, aber von wegen. tja... mach dir nicht so viele gedanken, ändern kannst du es jetzt auch nicht mehr. nur ab jetzt immer helm auf.

liebe grüße

lisa

4

Danke fuer Deine Zeilen. Du hast recht: Man kann nur daraus lernen...
Wie wurde denn damals die schwere Gehirnerschuetterung bei Deinem Sohn festgestellt? War er bewustlos oder musste er sich viel uebergeben?
LG

5

Hallo

die symptome können bis 24 - 48 std später auftreten..

aber sag mal helm?? mein sohn is drei und hat seinen ersten helm bekommen wo er zum ersten mal bei mir im fahrrad sitz saß und selbst mit seinem laufrad MUSS er immer einen helm aufsezen... er is schon so oft auf den kopf gefallen....

da gibts auch keine ausnahme....

lg

6

Hallo,

meine Tochter hatte vor knapp drei Wochen eine Gehirnerschütterung.:-( Sie ist aus dem Hochbett gefallen und klagte dann über Kopfschmerzen und gute 2 Stunden später hat sie dann gebrochen und konnte sich an den Sturz überhaupt nicht mehr erinnern.#schock Sie musste 48 Stunden im Krankenhaus bleiben und zwei Wochen zu Hause schonen.

Wie geht es deinem Sohn jetzt? Beobachte ihn, auch auf die Pupillen achten. Wenn eine größer als die andere ist, dann ab ins Krankenhaus.

Alles Gute#klee

7

Guten Abend,

Danke fuer Deine Zeilen! Ich hoffe, Deine Tochter ist wieder voellig o.k.! Man erschrickt ja sehr, wenn soetwas passiert.

Meinem Sohn geht es zum Glueck gut, was mich eben nach seinem doch ziemlich harten Fall auf den Kopf wundert. Deshalb auch meine Frage, ob Anzeichen einer Gehirnerschuetterung auch spaeter noch auftreten koennen.

LG lennymama