verträumt, unkonzentriert! Aaaaaahhh 3,5 Jahre

Hallo,
mein Sohn ist schon jeher ein Wirbelwind und unruhiger Geist. Beim Essen z. B. singt er, erzählt, steht auf, vergisst zu essen. Man muss ihn ständig ermahnen, dann muss er aufs Klo mittendrin und hat dann doch keinen Hunger mehr.
Ähnlich beim Anziehen. Er träumt, vergisst, was er machen sollte, fängt es an, macht dann doch was anderes. Mein Mann und ich haben ständig das Gefühl, dass wir wie ne alte Kassette alles wieder und wieder sagen müssen - erst beim 100000 Mal oder Lautwerden klappt es dann mit Ach und Krach.
Im Kindergarten suchen wir ständig seine Sache, da er sie irgendwo ausgezogen hat - die Erzieher sagen auch schon, dass er total verträumt daherschaut und man ihn beknien muss, damit er sich mal konzentriert.
Ist das normal in dem Alter oder muss man sich jetzt doch bzgl. ADS oder ADHS Gedanken machen?
Berit mit Mick (3,5) und Kleo (4 Monate)

1

Hallo,
in dem Alter ist man noch seeeeeeeehr vorsichtig mit Diagnosen wie ADHS usw. Aus gutem Grund, es ist nicht gut, den Kindern zu früh einen Stempel aufzudrücken. Wenn es Euch allerdings einschränkt und ihn auch, dann könntet ihr auf jeden Fall mal über eine Beratung nachdenken. Lasst Euch nur nicht gleich in eine Schublade drängen, hört Euch das mal an, was die zu sagen haben, wägt ab.
Ist er schon immer so? Hat sich in letzter Zeit irgendetwas verändert?

2

Hallo!

Das hört sich nach meinem Sohn an :-)!

War er schon immer so "auffällig verträumt" oder erst seit dem seine Schwester da ist?

Mit 3 gingen wir in ein SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) und es wurden Wahrnehmungsstörungen in diversen Bereichen diagnostiziert!

Wenn es Dich beunruhigt, spreche doch mal Deinen KiA darauf an, dass er ihn vielleicht an einen Ergotherapeuten oder an ein SPZ überweist?!

Viele Grüße
Sunny

3

Hallo Berit,
meiner ist mittlerweile 4 Jahre alt und wir haben genau das gleiche "Träumele".
Jetzt machen wir das z.B. so dass er vor dem Essen aufs Klo geht, weil er ja auch Hände waschen muß. Dann gekommt er ziemlich wenig auf den Teller wg. dem Erfolgserlebnis (bekommt Nachschlag wenn er will). Erzählen oder singen darf er nach dem Essen beim Nachtisch (meistens 5 Smarties).

Dann hab ich ihm eine große Wanduhr präpariert. Und zwar 12 verschiedene Aufkleber für jede Zahl (so dass er aber auch noch die Zahlen erkennen kann). Dann haben wir ihm gesagt, dass er z.b. bis zur "Rakete" Zeit hat sich für die Nacht anzuziehen, dann gibts auch eine Gute-Nacht-Geschichte. Ich weiß - jetzt schlagen alle Leser wieder die Hände über dem Kopf zusammen- aber alles andere hab ich schon probiert und ich hatte keine Lust mehr auf "Kaputte Schallplatte".

Morgens mußte er schon 1x nur auf Socken in den KiGa weil er es nicht geschafft hat sich innerhalb 10 !!!!Min die Schuhe anzuziehen. Jetzt wird halt die "Verabschiedungszeremonie" kürzer (wenn es wieder mal nicht auf die Reihe kriegt), weil ich ja zur Arbeit muß.

Das mit den Sachen im Kiga haben wir auch noch nicht so auf der Reihe, es wird aber schon bißchen besser (außer seine Turnschläppchen - da haben wir schon das 4.Paar in 2Jahren) .

Mein KiArzt hat mir gesagt, dass es eine Form von
"Aufmerksamkeit haben wollen" ist aber auf keinen Fall ADHS. Dafür ist es auf jeden Fall noch zu früh und VORSICHT - ich glaub dass diese Diagnose sowieso viel zu leichtfertig gestellt wird.

Vielleicht liegt es an dem Geschwisterchen. Er muß sich ja auch erst daran gewöhnen, dass er euch "teilen"muß.

Schreib mir (VK) wie es weitergeht. Würd mich sehr interessieren.
Alles Gute
Antita