Geld? Oma!

Ich habe mich ja immer schon aufgeregt, das Schwimu unsere Tochter (3) mit Geschenken und Geldzustecken "kaufen" will.

Gestern war ich mit Freunden unterwegs. Da sagte jemand zu ihr im Scherz: "Das mußt du aber bezahen, obwohl soviel Geld hast du bestimmt nicht" Sie darauf "da laß ich mir das von oma geben"#schock

1

huuuch...hast nicht du als mutter bzw. ihr als eltern die aufgabe, zu "überwachen" und zu filtern, wer eurer kleinen was schenkt?? klar kann man das bei kindern von 10 oder 11 jahren nicht mehr in dem maße, aber ich erwarte in jedem fall, dass ich informiert werde, bevor jemand meiner kleinen tochter geld in die hand drückt!

ich würde da ganz schnell einhalt gebieten denn so lernt deine tochter nur, dass geld reichlich vorhanden ist und wenn's mal knapp wird, oma schon alles regelt. das finde ich nicht gut.

ich würde sagen, ihr müsst mal tacheles reden!

lg

julia mit sophie (fast 3) & paulina (fast 1) #freu

5

Ja, das "Einhalt gebieten" versuchen wir schon ewig. Die Folgen sind 1. das unsere Tochter den Satz lernt "aber nicht der Mutti sagen, sonst schimpft sie"
und 2. sie es heimlich machen und sich das ganze mal irgendwann völlig unserer Kontrolle entzieht.

Nein, sie hören nicht auf uns, sie wollen es nicht verstehen.
Wir haben es im Guten und auch schon anders versucht, nützt aber alles nicht: "Sie meinen es doch nur gut":-[ das es dass nicht ist, verstehen sie nicht.

2

hallo,
meine schwiemu kauft zwischendurch mal die guten schuhe von super fit etc.!dazu hat si sparbücher für beide.wenn sie mal was mitbringen dann was kleines wie nen schokoei oder auto von matchbox.wenn überhaupt.ich habe da von anfang an gesagt ich möchte nicht das meine kinder lernen das sie von überall immer geschenke bekommen.einfach so!
und so läuft,das zumindest, ganz gut.

lg nana

4

Bei uns wird das auch kontrolliert. Oma hat auch etwas mehr auf der hohen Kante. Sie geht mit uns Schuhe kaufen oder auch mal Kleidung und zum Geburtstag oder zu Weihnachten darf Kind sich auch mal was größeres Wünschen. Aber einfach so zwischendurch wird kein Geld zugesteckt. Das gibt es nicht. Unsere Kinder sollen einen bewussten Umgang mit Geld erlernen. Mama und Papa gehen arbeiten damit wir Leben können.
Ich würde da auch mal dringend das Gespräch mit den Großeltern suchen. Das muss geändert werden!

3

Hallo,

das hat meine Schwiegermutter und Schwägerin auch versucht. Da Joel überhaupt nix von den wissen möchte.

Ich den gesagt das ich das nicht möchte. Es gab ein riesen Streit deswegen und die meinten wir machen es aber doch, darauf habe ich gesagt dann kommen wir eben nicht.

Bin froh das ich so hart geblieben bin. Habe keine Lust, dass mein Sohn später sagt ich möchte zu Oma Helga und ein Auto abholen.

LG Sandra mit Joel Laurin

6

ja, den STreit hatten wir auch schon, die Konsequenzen haben wir auch schon angedroht. Sie schaffen es nicht ohn Geschenke zu kommen. Aber das schlimme ist, sie verstehen es nicht.

7

kann mir gut vorstellen das die es nicht verstehen wollen. Ist bei uns leider nicht anders. Bei uns haben Sie es Gott sei Dank verstanden. Liegt evtl. auch dran weil sich Joel nicht davon beeindrucken lässt. Er hat ne Zeitlang auch gar nix mehr von denen angenommen ist jetzt manchmal auch noch so.

LG Sandra