Hallo Liebe Mamies,
habe folgende Frage:
Ich wohne in Sachsen-Anhalt und möchte gerne wissen, ab wann mir ein Ganztagsplatz für meinen Kleinen zusteht.
Mein Mann geht Volltags arbeiten und ich im Moment auf geringfügiger Basis. Also 33 Stunden im Monat.
Kann mir jemand sagen, wie viele Stunden ich mindestens arbeiten gehen muß?
Habe keine Infos im Netz gefunden.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
sweety81 + Tim-Oliver (1J.+5M.)
Wieviele Arbeitsstunden für Volltagsplatz in Kita?
HAllo !
Ich wohne zwar in HH , aber ich arbeite 20 Stunden in der Woche. Habe einen Platz für 8 Stunden tägl,. erhalten, auch wenn ich nur an drei Tagen arbeite, weil ich eben an den drei Tagen natürlich länger arbeiten muss.
LG
Dori
Wir wohnen in NRW, meine Freundin ist in Elternzeit und hat trotzdem einen Ganztagsplatz in einem Städt. Kindergarten.
Hallo sweety,
wenn du einen bekommst, dann hast du ihn. Ich glaube das ist hier im "Osten" nicht so sehr ein Problem, wie im "Westen".
Fakt ist, gesetzlich steht dir ein Kindergartenplatz ja erst ab 3 Jahren zu.
Also wünsche ich dir viel Glück, dass du einen Platz findest. Einfach losstiefeln!
LG Mel
Ich wohne in NRW, ich habe einen Ganztagsplatz bekommen und bei mir hat keiner gefragt wie lange oder ob ich überhaupt arbeite.
Damit hätte ich, wenn ich das wollte, jeden Tag 9-10h Betreuung zwischen 7.00 Uhr - 18.00 Uhr.
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass es da keine einheitliche gesetzliche Regelung gibt sondern es von Bundesland zu Bundesland, wenn nicht sogar von Kita/Kiga zu Kita/Kiga unterschiedlich ist.
Bei dem Kiga meiner Tochter muß man mind. 5 Stunden täglich arbeiten, um Anspruch auf einen Ganztagsplatz zu haben und es gibt auch nur eine gewisse Anzahl an Ganztagsplätzen...
So ganz verstehe ich deine Frage aber nicht. Normalerweise ist es ja anders herum: Man überlegt wie lange man arbeiten will und sucht dementsprechend einen Kita-Platz. Was nützt Dir ein Ganztagsplatz, wenn Du dafür z.B. 30 Std/wöchentlich arbeiten mußt, Du aber eigentlich gar nicht so viel arbeiten willst und dann selber unglücklich bist?
LG janamausi