Ab wann bei einem Freund übernachten?

Hallo,

seit einigen Tagen fragt mich meine Tochter (gerade 3 geworden) immer wieder ob sie bei ihrer Freundin schlafen darf oder die Kleine bei uns. #gaehn Ihre Freundin fragt auch immer wieder bei Ihren Eltern danach.

Das Mädchen wohnt schräg gegenüber, wäre also im absoluten Notfall kein Problem sie schnell wieder abzuholen, auch zu den Eltern hab ich einen guten Kontakt.

Ab wann haben eure Kinder bei Freunden übernachten dürfen? Mit 3 ist schon sehr früh, oder?


lg, Idualc & Elena (*13.05.05)

1

Hallo

3 Jahre ist schon etwas früh aber die Eltern der Kleinen wohnen gegenüber , ich würde es mal versuchen ;-)

Dani

2

Die 6jährige Freundin schläft öfter bei uns, ist kein Problem.

Unsere 4jährige versucht es öfter bei ihr zu schlafen, schafft es aber noch nicht, nach 2-3 Stunden wird sie uns zurückgebracht. Ist eigentlich auch kein Problem.

Der 4jährige Bruder der 6jährigen Freundin hat es auch noch nicht geschafft bei uns zu schlafen, obwohl seine Schwester mit dabei war wollte er nach 2 Stunden wieder zur Mama zurück.

Kesh

3

Hallo,

also meine kleine Maus (sie ist jetzt 5 1/4) hat schon (da war sie gradermal 18 monaten alt) bei ihrer Freundlin übernachtet. Die beiden hatten einen riesen Spaß.
Aber es kommt immer auf die Eltern an ob sie loslassen können. Mit 3 Jahren find ich es nicht zu früh. Ist aber meine persönliche Meinung.

LG
andrea

4

meine Tochter wird im Juli 3 sie wird nächste Woche das erste Mal bei einem ihrer Freunde schlafen. Sie hat aber schon häufig bei Oma übernachtet und schläft schön durch und die Mama des Freundes ist eine Bezugsperson für sie, da wir fast aller zwei Tage zusammen sind. ich denke das ist kein Problem.

Vor einigen Wochen hat ein Freund von ihr, mit dem sie in den kiga geht und der im Nachbarhaus wohnt bei uns übernachtet.
ich hatte die Handynummer seiner Mutter und die wäre innerhalb von 5 minuten bei uns gewesen. Einschlafen war kein Problem. Er schläft aber noch nicht so ganz durch. Er hat mich dann nachts gefragt, wasnn denn seine Mama kommt und ich habe ihm gesagt, früh wenn wir aufgestanden sind. Das war für ihn i. O. und er hat weitergeschlafen.

Ich denke, das es wichtig ist, das die Erwachsenen, bei denen das Kind übernachtet, in der Lage sind dein Kind zu beruhigen. Und das man zumindest beim ersten Mal "in Rufbereitschaft" ist.

5

Hallo Idualc,

letztendlich kennst Du Deine Tochter am Besten. Ich würde es versuchen, ist ja nicht weit weg.

WIr waren letztes Silve´ster bei unseren Bekannten, die haben auch ne kleine Tochter, unsere war damals 3,5. Papa und MAma sind irgendwann nach HAuse gegangen und KAtrin hat dort übernachtet. Morgens haben wir sie dann wieder abgeholt. Hat problemlos funktioniert, die "Weiber" haben sich köstlich amüsiert.

LG ANdrea

6

Hallo,

unsere wird im August 4, ihre Freundin ist im 4 Monate älter. Jetzt demnächst wollen wir mal probieren, wie / ob das klappt, weil auch beide immer wieder davon reden.

Sie wohnen zwar nicht gleich um die Ecke, aber ich vertraue ihnen, dass sie Bescheid geben, wenn es doch nicht klappt bzw. wir im Gegenzug eben das gleiche.

Noch mit 3 Jahren hätte ich das unserer nicht zugetraut, aber jedes Kind ist anders.