Kostenerstattung bei der U7a (AOK Plus)?

Hallo,

ist jemand hier, der bei der AOK Plus versichert ist und die U7a machen lassen hat? Ich hab da nämlich angefragt, ob die Kosten übernommen werden, da wurde mir mitgeteilt, es gäbe eine Teilerstattung, aber wie hoch die ausfällt könne man vorher nicht sagen#kratz
Weiß hier jemand Bescheid?

#blume

1

Hallo,

wir sind bei der DAK und da wird gar nichts erstattet.

Die dortige Sachbearbeiterin meinte aber, dass unsere Politiker sich vielleicht bis zum Sommer ausdiskutiert haben und es dann kommt.

Das die AOK Plus etwas zurück erstattet ist somit eine Ausnahme und deshalb liegt es in Ihrem Ermessen, wie viel es sein wird. Komisch nur, dass sie das nicht vorher sagen können/wollen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo,
ich habe von der AOK bisher diese Antwort erhalten:
"Die AOK PLUS hat gegenwärtig den Leistungskatalog der Kinderuntersuchungen erweitert.
Für Versicherte der AOK PLUS, die die zusätzliche Früherkennungsuntersuchung U 7 a für ihre versicherten Kinder in Anspruch nehmen möchten, ist eine Kostenerstattung möglich. Bitte reichen Sie die Arztrechnung für die erbrachte Behandlung in Ihrer zuständigen Filiale ein. Dort wird geprüft, in welcher Höhe die Erstattung erfolgen kann.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser aktuellen Information behilflich gewesen zu sein."

mit einem Ausdruck dieser Mail und einem Kostenvoranschlag des Arztes wollte ich jetzt eigentlich mal in der Filliale nachfragen.

3

Frag doch mal deinen Kinderarzt, ob es eine medizinische Indikation gibt, die als Folge, die U7a hätte, dann müßten die Kosten voll übernommen werden.

Vielleicht reicht es ja, wenn du dem Arzt sagt, du vermutest (egal ob es stimmt oder nicht) das dein Kind nicht zeitgemäß entwickelt ist. So eine Vermutung muß doch überprüft werden und ich denke mir das trifft doch sicher genau auf die Inhalte der Vorsorgeuntersuchungen.

4

hallo!
also die aok hier in niedersachsen zahlt die u 7a seit einem jahr schon!meine bkk mobil oil hat sie auch ohne probleme bezahlt!mein kia meinte auch das eigentlich alle die schon zahlen!
lg nana