Hallo,
meine Tochter wird im August 5 Jahre. Wir haben für draußen:
- Trampolin (steht hinten im Garten)
- Fahrrad (kann sie schon gut fahren, aber nutzt sie meist nur wenn wir gemeinsame Touren machen)
- Ketcar (ist noch etwas zu groß aber haben wir geschenkt bekommen)
- Roller (ist bereits etwas zu klein)
- Puppenwagen (spielt aber nie mit Puppen)
- Laufrad (wird ihr langsam langweilig obwohl sie noch gern damit fährt)
- Springseil (kann sie noch nicht, fehlt die Koordination noch)
- Sandkasten (steht auch hinten im Garten)
Nun spielt sie viel bei uns auf der Straße (kurze Sackgasse nur für Anlieger). Meist auch allein, da keine Kinder dort wohnen. Wollte ihr nochwas für draußen holen, da sie jetzt kaum noch drin ist. Nur ist die Frage, was man ihr noch holen könnte.
Wir haben letztens Federball gespielt und sie wollte mitspielen, allerdings hat das nicht geklappt, da die Schläger viel zu groß sind. Weiß nicht ob bereits knapp 5-Jährige Federball spielen können. Schläger gibt es ja bestimmt auch in kleinen Größen.
Ansonsten war noch mein Gedanke zwecks Inliner, aber das wird sie wohl auch noch nicht lernen können. Ist doch bestimmt eher was für größere.
Was hättet ihr noch für Ideen? Gibt es auch Gesellschaftsspiele für draußen in der Altersstufe?
Was habt ihr so für eure Kids?
Viele Grüße
Jenni
Outdoor-Spiele für fast 5-Jährige
Hallo Jenni,
naja da war ja nun auch kaum wirkliches "Spielzeug" bei.
Zum Spielen haben wir noch zusätzlich im Garten :
~ eine Wasserbahn
~ Planschbecken ( eine Puppe die mit Baden kann wäre vielleicht noch etwas )
~ Kletterturm mit Rutsche
~ Sandkasten
~ Straßenmalkreide
Wie wäre es für Deine Tochter noch mit Murmeln? Ich weiß zwar nicht genau ab welchem Alter die sind, aber ich habe damit früher auch sehr gern draußen gespielt. Zu den Inlinern~ der Sohn meiner Freundin ist im März 5 geworden und übt gerade Inliner fahren, kannst Du also auch mal probieren....
Liebe Grüße
Melli+Maja*27.07.05
Hallo Melli,
danke für deine Antwort. Ich weiß schon, dass da nicht viel Spielzeug dabei ist.
Leider ist unser Garten nicht sehr groß und wir müssen uns den mit meinen Eltern teilen, da wir zwei Häuser auf einem Grundstück haben. Wir haben das vordere Haus und somit ist immer nicht so günstig, wenn sie ständig hinten im Garten spielt, da der nun mal von meinen Eltern genutzt wird und meine Kleine nicht ständig denen auf die Nerven gehen soll. Für ein Kletterturm fehlt uns einfach der Platz. Ein Planschbecken wird im Hochsommer immer aufgestellt aber halt nur immer mal paar Tage wenn es richtig heiß ist. Jetzt würde sie eh noch nicht baden gehen, da es zu kalt ihr ist. Sandkasten steht ja bereits im Garten hinten. Straßenmalkreide hat sie auch, aber sie malt nicht so gern. Für eine Wasserbahn ist sie denke ich schon etwas zu groß. Deine Maus ist ja noch zwei Jahre jünger als meine.
Ich weiß nicht, ob sie mit Murmeln spielen würde, aber da unsere Straße ziemliche "Schieflage" hat, wird das wohl schwierig sein. Es ist halt schwierig, da unser Vorgarten Baustelle ist (Haus wird trocken gelegt) und die Kleine nicht immer hinter in den Garten gehen soll.
Inliner werden wir wohl ausprobieren, aber weiß noch nicht, ob schon dieses oder erst nächstes Jahr. Find sie noch etwas zu klein dafür.
Viele grüße
Jenni
Also in unsererem Garten steht derzeit
ein Spielhaus mit Puppenküche + Tisch und Stühle
eine große Kiste (Auflagenbox) in der Sandzeug, Autos, Bocciaspiel,Wurfspiel, versch. Bälle, Strassenmalkreide, usw sind und
ein Fußballtor
Demnächst kommt noch ne Schaukel mit Kletterturm dazu und im ehem. Schweinestall haben wir noch ne Menge Fahrzeuge (Fahrrad, Bobbycar, Traktor, usw.) stehen
Meine Große holt sich aber oft auch ihre Puppen mit nach draussen und der Kurze is glücklich wenn er seine Kiste mit Autos vor sich hat. Oder sie malt vorne auf dem Hof mit Strassenkreide oder malt sich Hüpfekästchen auf. Das spielt sie auch sehr gerne.
LG Melly mit Cara-Milena (*28.01.03) & Milan (*27.09.06)
Strassenkreide und Tempelhüpfen spielen
Gummiband und Gummihüpfen
Einen großen leeren Kartoon und sie baut sich selbst ein Haus,...vielleicht noch Farben dazu geben damit sie es sich anmalen kann.
Ein Ball und Ball an die Wand spielen (wenn man keine Freunde hat)...weiß jemand noch die Regeln?
1. An die Wand
2. An die Wand einmal klatschen
3. An die Wand zweimal klatschen
4. An die Wand mit einmal Boden auf
5. An die Wand mit Boden auf und klatschen
6. An die Wand - Drehen
7. An die Wand - Drehen und klatschen
?????
Ich weiß die Reihenfolge nicht mehr genau und auch die weiteren Folgen nicht mehr...man bin ich alt.
Und was wir noch als Kinder draußen gemacht haben, wenn wir alleine waren ist halt Radschlagen üben, Handstand üben, Kopfstand üben.
Das muß wahrscheinlich ein Erwachsener vorher zeigen, jetzt gibt es ja kaum noch ältere Kinder die einem so etwas beibringen.
Kesh