hallo,
mein sohn (im august 4) ist wirklich ein lieber kerl, auch wenn er, wie jedes kind, ab und zu seine 5 minuten hat (oder 2-3 stunden). was mir nur manchmal sorgen bereitet, ist sein sozialverhalten; besonders, weil sein vater, von dem ich (unter anderem aus diesem grund) getrennt bin, ähnlich ist. keine ahnung, ob sowas vererbbar ist.
vielleicht geht es vielen kindern ja genauso?
er hatte in der kita einige freunde, jungen und mädchen. jetzt, im kindergarten hat er 2 oder 3 freunde (nur mädchen), ansonsten, wenn ich ihn mittags abhole, ist es oft so, dass die anderen kinder zusammen spielen und adrian ist abseits und macht was anderes. auf dem spielplatz, wenn ein kind auf ihn zugeht, benimmt er sich oft abweisend und signalisiert, dass er seine ruhe will.
ich würde gerne etwas beruhigt werden, dass es solche und solche kinder gibt und sich das später ändern kann. vielleicht kann jemand aus erfahrung sprechen? habe schon öfter gedacht, dass mein sohn manchmal ein komischer kauz ist und sich wie ein ollnopf verhält!
liebe grüße,
sandra
könnte mein kind ein aussenseiter werden?
Ich werde mal versuchen, dich zu beruhigen - aber ich kenne dein Kind nicht und bin auch keine Psychiologin...
"Zum Glück gibt`s zwischen Kindern so manchen Unterschied..." und nur weil ein Kind gerne alleine spielt, muss es noch kein Außenseiter sein.
Was ist denn, wenn ihr einen Spielkameraden nach Hause einladet, wie verhält er sich dann? Geht ihr viel zu anderen Kindern? Vielleicht ist er nur unbekannten Kindern gegenüber so ablehnend. Und dass er im Kindergarten alleine spielt, heißt erstmal auch nichts. Was sagen denn die Erzieherinnen dazu?
Was mir bei deinem Text aufgefallen ist, es scheint fast so, als würdest du "kauziges" Verhalten erwarten weil dein Expartner so ist. Kinder sind für solche Erwartungen sehr empfänglich. Ich sage nicht, dass es so ist, aber vielleicht verhält er sich genau so wie er denkt, dass es von ihm erwartet wird bzw. du ihn so einschätzt.
Ich würde ihn viiiel mit (einzelnen) anderen Kindern zusammenbringen und mir möglichst wenig Gedanken darüber machen. Einen Außenseiter will natürlich Niemand, aber ein selbstbewusstes Kind mit eigenen Ideen, dass sich nicht so schnell von den Flausen Anderer beeinflussen lässt... ist doch gar nicht verkehrt...
Alles Liebe!
Andrea
Hi,
du kennst Rolf Zuckowskis Lieder wohl auch recht gut, oder??
Ich mag dieses Lied unheimlich gerne.
Im übrigen sandelt mein 3 3/4jähriger auch oft noch alleine vor sich hin.
LG
Puck
Da ich auch einen Sohn habe (5 Jahre), das gern seine eigenen Wege geht, kann ich Deine Sorge nachempfinden, möchte Dich aber beruhigen:
"Sein Ding" zu machen, heißt nicht, dass ein Kind sich zum Außenseiter entwickelt; die Frage ist doch, ob Dein Sohn sich in seiner Haut wohl fühlt oder nicht.
Mein Sohn z. B. verhält sich auch in der Gegenwart fremder Kinder oder von Kindern, die er nicht mag, zurückhaltend und manchmal auch abweisend: Lieber spielt er alleine als mit einem, den er nicht mag, und Neuem gegenüber ist er einfach erst mal eher vorsichtig. Das ist einfach sein Naturell, von dem ich nicht denke, dass sich das noch grundlegend ändert.
Du hast halt mit einem "Kauz" schlechte Erfahrungen gemacht, aber man kann die Tatsache, dass jemand nicht Everybody's Darling ist ja auch positiv sehen: Dein Kind hat seinen eigenen Willen und passt sich nicht allem und jedem an.
LG
Anja
Hallo Sandra,
mach dir mal keine Sorgen, ich glaube das ist ganz normal mein Sohn 3 Geht auch in Kindergarten.
Die Anzahl seiner Freunde ändert sich jeden Tag und die Erzieherin hat auch gesagt das er sich oft mal, zurück zieht und was alleine machen will,wie puzzeln oder so.
Ich denke mal das ist normal, wenn die den ganzen Tag mit soviel Kindern zusammen sind, wollen die einfach mal ihre Ruhe.
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
Lg
hallo,
ihr habt mir meine angst erst mal etwas genommen, danke! "schön", dass es auch anderen so geht, jedes kind ist halt nun mal ein individuum.
um ehrlich zu sein, habe ich mir zu beginn der kindergartenzeit wohl auch erst mal etwas schwer getan, in die gruppe zu finden, aber nach einer weile, als ich nicht mehr die kleinste war, ging es anscheinend super.
nichtsdestotrotz werde ich das thema mal bei der u8 anschneiden, einfach auch, weil es mich interessiert, nicht, weil ich mir jetzt übermäßig sorgen machen würde.
lg,
sandra
hi,
mein sohn ist 3 und spielt auch nur "nebenher" mit seinen kindergarten freunden und auch oft allein.das ist in dem alter so.es wird so ab 4 jahre mehr und mehr.und manche suchen sich auch nur einen freund,und den für immer!
mit seinen cousin und cousine spielt er allerdings super!
mein mann ist auch so einer.schon immer gewesen.lieber 2 oder 3 gute freunde als wie ich ne riesen qlique damals!hat ihm auch net geschadet.
warts ab,er wird sich noch entwickeln,das braucht aber zeit!
alles liebe und viel geduld!
nana