Wieviel fern schauen eure Kinder täglich etwa?

Hallo
Frage steht ja schon oben.
Mein Kleiner (3,5 Jahre) will derzeit vor allem bei schlechtem Wetter dauernd fern schauen. Ich begenze das ganze so viel ich kann, aber ich hab noch ein 7 Monate altes sehr anstrengendes Baby und manchmal isses halt "einfach" ihn auch mal schauen zu lassen, wenn ich völlig k.o. bin (zumal er mom. auch trotzt ohne Ende).
Er guckt morgens etwa 20 Minuten vorm Kiga und nachmittags/abends insgesamt etwa noch 1 Stunde...Ist das zuviel?
Bei schönem Wetter sind wir viel draussen, da schaut er nur vorm Kiga (DIEGO, falls das jmd. was sagt)

Also, bin auf viele Meinungen gespannt...vor allem wie die Mehrfach Mamis das so handhaben...

LG Anja mit Arian (31.12.04) und Adelina (18.10.07)

1

ich neige da zur Übermutti :-)

Bei schönem Wetter schaut meine gar nicht, da sind wir viel zu beschäftigt.
Ansonsten haben wir DVD, weil sie gern immer wieder das selbe schaut.

Ich habe mal ein paar Sandmannfolgen mitgeschnitten, Petterson & Findus und den kleinen Maulwurf haben wir noch.

Wenn wir dann den TV mal anmachen, was so aller paar Tage mal vorkommt, dann selten länger als 15 Minuten.

sie fragt nicht dannach und sie vermißt auch nichts.

Ich finde es nicht gut, das Kind vorm TV zu parken, kann dich aber schon irgendwie verstehen.
Nur früh vor der Kita würde ich tatsächlich nicht machen.

30

Also Ruben ist jetzt 3 1/4 und er schaut sehr unterschiedlich. Klar jeden Abend das Sandmännchen und eine Sendung die vorher kommt auf KiKa (momentan ist das Golo der Gartenzwerg) und dann je nach Witterung.

Bei schönem Wetter schaut er manchmal gar nicht und bei schlechten kann es schonmal 1 h werden. Aber dann meist DVD (Bob der Baumeister, Thomas & seine Freunde, der kleine Maulwurf).

Vormittags nur am WE wenn mein Männe F1 schaut, da muss Ruben auch immer "Rennautos" gucken. Find ich ned gut, aber ich kann meinem Mann schlecht die F1 verbieten.

2

Hallo Anja,

ich hab zwar bisher nur eine Maus, aber auch Emily schaut für manch andere viel Fernsehen.

In erster Linie bevor es mit Papa (arbeite Vollzeit) zur Tagesmutter geht - so ca. 1 Stunde, manchmal auch etwas länger.
Abends habe ich es abgeschafft, da gibt es nur dann mal Sandmännchen, wenn sie sonst noch nicht geguckt hat und schauen möchte.

Ich finde diese ewige Diskussion nervig, weil ich nie auf die Idee kommen würde, eine Mutter, die sich sonst um die Kinder kümmert, dafür zu verurteilen, dass sie die kleinen/grossen mal vor dem Fernseher 'parkt'. Jeder hat seine Gründe dafür und solang es den Spielplatz oder anderes spielen nicht total ersetzt und man sich gar nicht mehr mit den Kindern beschäftigt, sollte es jeder machen, wie er/sie es für richtig hält.

Und ich in Deiner Situation würde es auch so machen!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

hi,

morgens vor dem kiga ca. 30 min

abends nochmal ca. 30 min

allerdings... nur wenn er fragt. bei schönem wetter ist fabian aber oft schon um 7.00 draußen am spielen u abends zu müde.

ich mache mir da auch keine gedanken, solange er den fernseher nicht fordert bzw. nicht zum stubenhocker mutiert. uns ist wichtig, dass er viel draußen ist (bei fast jedem wetter - wir haben 3 hunde / 2 pferde und sind dann auch draußen) und sich viel bewegt - und da brauchen wir nichtmal viel für zu tun... er ist ein frischluftkind...

mach dir nicht sooo viele gedanken... solange dein kind nicht nur vor der glotze hängt, regelmäßig raus zum spielen geht und du dich auch mit dem großen beschäftigst ist doch alles ok.

gruß
kim

4

Hallo,

mein Sohn ist 3 1/2 und hat keine festen Fernsehzeiten. Fernsehverbot find ich garnicht gut, da es das Interesse dazu dann erst Recht weckt. Im Sommer wenn wir viel und lang draussen sind, kann es sein das er mal 2-3 Tage am Stück garnicht guckt und bei Regenwetter z.B. kommt es auch vor dass er Morgens, Mittags, und Abends gucken darf. Wenn ich z.B. nach dem Frühstück die Küche sauber mache, geht er meistens zu seinen Autos zum Spielen. Will er aber unbedingt fersehn, lass ich ihn dann auch bis ich fertig bin. Ist für mich kein Babysitter, aber bevor ich ne Std. mit ihn herumdiskutier warum er es nicht darf, lass ich ihn gucken. Er ist für sein Alter recht weit und klug, denke nicht dass es ihm schadet. Soll jede Mami für sich entscheiden wie sie das Thema Fernsehen sieht. ich schaue auch gerne, warum sollte ich es ihm verbieten. Er darf auch mal ne DVD gucken, die über ne Std. geht na und??? Wir spielen viel mit ihm, unternehmen viel, geben ihm veil Liebe und Zeit und Fernsehen darf er auch mal mehr mal weniger. habe auch garkein schlechtes Gewissen wenn ich z.B. bügle und er daneben Fernsehn schaut. Ne ne schlechte Mutter bin ich deshalb nicht und ich lass mir da auch von niemand etwas einreden. Das gleiche gilt für Thema Schnuller, Sauberwerden, Fruchtzwerge... ich weiss was für mein Sohn richtig und gut ist und sonst niemand. Er ist glücklich, lacht viel ist sehr schlau und aufgeweckt. Also mache ich nichts falsch.

LG Natalie

5

Hallo Anja,
ich finde das schon zu viel. Besonders, dass er VOR dem Kindergarten noch fern sieht, ist nicht mein Ding, aber das mag jeder halten, wie er will. Wir hätten dafür morgens gar keine Zeit, ausserdem bin ich der Meinung, dass das die Kinder nur unnötig unruhig macht, wenn die schon am frühen Morgen vor der Kiste sitzen.
Meine Kinder sind 3 und 5, sie schauen meist gemeinsam, und ich versuche, es bei maximal 30 Minuten täglich zu halten. Bis vor kurzem haben die beiden nur den Sandmann gesehen, jetzt ist es dann so, das sie entweder vor dem Sandmann schauen oder nach dem Sandmann. Aber eben nur die 30 Minuten. Am Wochenende haben wir schon mal eine DVD angeschaut (Kinolänge) aber das ist noch sehr selten (alle halbe Jahre mal).
Wenn er trotzt und ihr Zoff miteinander habt, dann schau mal, ob er, nachdem er sich beruhigt hat, ein Buch mit dir lesen will. Danach hat er dann sicher wieder ein paar neue Spielideen und ist evtl. zufriedener, zumal er dann ja auch mit dir kuscheln konnte, beim Lesen...:-)
L G und starke Nerven!
Gunillina

6

Meiner hat auch immer morgens 20 min geguckt aber das war mir jetzt zuviel. Denn ich neigte dann dazu, ihm TV zu verbieten, wenn er mal nicht gehört hat. Und um so mehr hat das dann wirklich sein Interesse geweckt. Sobald er auf dem Sofa saß, wollte er TV gucken.

Ausserdem war er zum Schluss schlecht drauf nach dem Fernsehn.
Nun darf er nur noch 1-2 mal die Woche gucken, das klappt bei uns jetzt besser. aber ich hab halt auch kein Baby zu Hause :-) ich kann mich dann mit ihm beschäftigen, bzw mit ihm raus... bei Wind und Wetter :-)

LG
Maren

7

Hallo,

ich habe nur ein Kind und er sieht so gut wie gar nicht fern (und vermisst bisher auch nichts).

Ich kann aber verstehen, dass es bei zwei Kindern schon mal ganz angenehm ist, wenn eines davon beschäftigt ist - finde aber, dass du dich dann dazu setzten solltest.

LG
Alexa. (und Robin 3,5 J.)

8

Ich bin Mehrfachmama, bekomme im August mein 4tes Kind ;-), und muß leider sagen, das ich es für zu viel halte, in Eurer Situation. Meine Kinder sind fast 8, 4 und der Kleine 17 mon. und Tagsüber ist der TV hier aus, auch für uns Erwachsene.

Die Große ist in der Schule, ab nächster Woche bis 16:00 Uhr, und der mittlere Vormittags im Kindergarten, und für Nachmittags ab und an, wenn er Lust hat auch noch mal für 2 Stündchen. Der Tag ist somit völlig ausgebucht und durchstrukturiert. Für TV bleibt da keine Zeit. Am WE sind wir nur unterwegs, und bei Regenwetter gibt es Regenkleidung, oder man spielt halt Innen etwas. Nur meine älteste darf Abends, je nach Zeit mal ihre paar Lieblingsserien gucken, und danach ist Sense.

Ich bin absolut dagegen Kinder vor dem TV zu parken, Kinder müßen sich bewegen und kreativ aktiv sein. In Maßen sicherlich o.k. , aber ich finde der Fernseher sollte nicht den Tag bestimmen.

Bei mir beschäftigen die Kinder sich dann halt mal allein, wenn ich Chao bin.

LG, Julia+#ei (28 ssw) +Nathanael- Elias

9

Hallo,
ich habe bis vor zwei Monaten mit meiner Tochter (gerade 3 geworden) alleine gelebt. "Allein" hieß bei mir, GAR KEINE Betreuung, auch keine Oma, Freundin etc. Nur im alleräußersten Notfall, wenn ich selber wichtige Termine hatte. Wenn ich krank war oder manchmal einfach nicht mehr konnte, habe ich Julia auch mal eine DVD ("Sandmann" oder "der kleine König") schauen lassen - bis zu einer Stunde. Momentan geht Julia in den Kindergarten, wir haben wieder Freiluft-Saison und ich wohne mit neuem Partner zusammen. Da kann es sein, dass wir mehrere Tage hintereinander sogar den "Sandmann" vergessen, d.h. gar kein Fernsehen. In drei Wochen kommt Julias kleiner Bruder per Kaiserschnitt zur Welt, mal sehen wie es dann läuft.
Ich stelle auf alle Fälle fest, dass man, wenn man selbst Auszeiten und einen anderen Erwachsenen in der Wohnung (zumindest nachmittags/abends) hat der mit ein Auge aufs Kind hat, auch einfach konsequenter sein kann. Ich bin auch kein Fan von Kinder-Fernsehen. Aber man kann leicht urteilen wenn man Unterstützung von Partner, Oma etc. hat. Eine halbe Stunde am frühen Morgen schon Fernsehen wäre mir selber allerdings schon zu viel. Das ist kein gelungener Start in den Tag. #gruebel Ich denke, man kann schonmal etwas länger gucken lassen, aber eben nicht täglich sondern als Ausnahme.
Liebe Grüße, Katja #sonne mit Julia (3 Jahre) und #baby 35. SSW