Kinder beim Doktorspielen erwischt

Hallo,

bin total aufgelöst,habe eine frage an euch.Folgendes hat sich gerade bei uns abgespielt :

Nachbars Tochter( 4.jahre ) war bei uns zu besuch...nachdem ich ein paarmal im Zimmer war um zu schauen was sie machen ging ich in die Küche um meinen Haushalt zu erledigen.Irgendwann hörte ich aus dem KiZi keine stimmen mehr und beschloss zu schauen was die da treiben,tja und da sah ich sie beide mit Hose und schlüpfer unten....
Ich blieb ganz normal und sagte sie sollen sich beide anziehen,das Mädel hab ich runter zu ihrer mama gebracht und habs ihr gesagt das ich die beiden beim Doktorspielen erwischt hab,sie wusste daraufhin auch nicht so recht was sie sagen sollte.

Nun meine Frage :

Wie reagiert man in solchen situationen richtig ?? Wie erkläre ich es meinem Sohn(6.jahre ) das man sowas nicht macht ?Soll ich auch nochmal mit der Nachbarin reden ?
Das ganze ist mir sehr unangenehm :-(

Danke für eure Ratschläge !

1

Hallo!
Doktorspiele sind vollkommen normal, und "man macht das schon"...:-D
Also, mach dir keine großen Sorgen, sondern erkläre deinem Sohn, dass es wichtig ist, das nichts passiert, was eines der beteiligten Kinder NICHT will. Ausserdem würde ich verbieten, etwas in die Körperöffnungen zu stecken, egal ob wir nun von der Scheide, dem After oder auch einfach nur der Nase reden. Dabei ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß, und das mußt du deinem Sohn auch dazu sagen: "Das ist zu gefährlich, dabei kann man sich sehr verletzen". Ansonsten ist es gut, dass du der anderen Mama gleich bescheid gesagt hast. Ich persönlich hätte die beiden jetzt nicht gleich getrennt. So bekommen sie ja das Gefühl, dass sie etwas Verbotenes getan haben, und das ist, meiner Meinung nach, NICHT der Fall. Kinder müssen ihre Körper erforschen dürfen, wenn sie das wollen. Sonst können sie ja kein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper aufbauen und sehen ihre Geschlechtsteile immer als etwas Schandhaftes. Und das ist ja nun nicht so, oder?
Alles Liebe,
Gunillina (Sozialpädagogin und Mutter von Tochter und Sohn, und erprobte Doktorspiele-Teilnehmerin als Kind:-))

4

Du hättest es nicht besser schreiben können! Ich schließe mich deinem Beitrag an, wir hatten vor ca. 1 Jahr eine Expertin für sex. Missbrauchte Kinder im Kindergarten die uns genau das erklärte. Rede mit deinem Sohn, er hat ja noch keine Ahnung von Sexualität. Er hat sich dabei nicht das gedacht, was du dir gedacht hast. Das mit der Verletzungsgefahr ist denke ich 100000 mal wichtiger als Angst zu haben das sie etwas "verbotenes" ausprobieren könnten.

Katrin

15

Dem ist nichts hinzuzufügen! Absolut korrekt! #pro

LG Sabrina

2

Hallo

doktorspiele sind ganz normal und sollten auch nicht verboten werden.. nur....... sollte man den kidis erklären das man nichts machen darf was der ander nicht will und das man sich nix und nirgednwo reinsteckt... guggen anfassen bestauen erlaubt !solang es der andere auch möchte!

hat man uns übrigens auf einem elternabend im kiga erzählt, da war extra jemand da.....

also ich würd aufjedenfall dich mit der anderen mama zusammen setzen und in ruhe drüber reden und dann mit beiden kinder erklären was sie dürfen und was nicht.. klar halt immer im auge behalten aber sonst machen lassen.. das is eine ganz normal phase in der entwicklung.

lg

3

Hallo

vielen dank für die antworten !

Sitz nun hier und heul rotz und wasser...

war eben nochmal bei der nachbarin unten und hab gesagt ich habe mit jemandem telefoniert der sich mit dem thema auskennt,und hab dann eben das was ihr oben geschrieben habt weitergegeben.
Ich hatte das gefühl sie wollte nicht wirklich mit mir reden,sagte es wäre grad ganz schlecht....hat auch nicht viel gesagt,sie meinte nur das die kleine nun ganz ruhig wäre und nichts mehr sagen würde.So stand die ganze familie mit betretener miene an der tür.

Und ich komm mir nun vor wie ein schwerverbrecher....Ich bin ja schuld hätt ja öfter ins zimmer schauen können.

oh menno :-(

5

Vielleicht ist es der Mutter auch einfach unangenehm und peinlich.
Ich würde vielleicht ein Buch besorgen...Kindergartenaufklärung sozusagen...! Das könntest Du mit deinem Sohnemann schauen. Vielleicht auch mit der Mutter nochmal sprechen und ihr das Buch mal leihen oder mit dem Mädchen und deinem Sohn zusammen schauen und erklären und fragen beantworten (mit dem Mädel zusammen natürlich nur, wenn die Mutter/Eltern es erlauben)!

lg
claudine

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

also ich bin kein Fachmann, aber so beim ersten Lesen hatte ich schon den Eindruck, dass Du mit der vorgefundenen Situation etwas überfordert warst, sonst hätte das Kind ja nicht sofort gehen müssen. ( Ich wäre übrigens sicher auch etwas "schockiert"gewesen, wenn man dann tatsächlich in der Situation ist ;-)).
Ich hätte halt versucht, mit den Kindern danach zu sprechen, aber ist ja jetzt auch wurscht. Ich würde das aber in jedem Fall der Mutter des Mädchens sagen, dass Du eben mit der Situation überfordert warst und vielleicht etwas schnell und unüberlegt gehandelt hast, denn schließlich haben die Kinder ja nichts verbrochen. Vielleicht denkt sie, dass Du total böse bist auf ihr Kind oder aber wie schon geschrieben wurde, vielleicht kann sie selber nicht so ungezwungen und gut mit dem Thema umgehen.
Ich würde aber schon bis morgen warten.
Liebe Grüße
Maja mit Lina, 04.01.05

16

Hi,

ich musste das erste mal auch schlucken, als ich meine Tochter bei den Doktorspielchen erwischt habe.
ABER
In diesem Alter ist es doch eher ein sich und das andere Geschlecht auf nicht-sexueller Ebene kennen lernen. Das muss man sich immer vor Augen halten.
Wichtig ist immer zu betonen, dass das Kind nichts machen muss, was es nicht will und auch sich aussuchen darf wer sie wo anfasst.
Und man sollte auch ein "Ich will nicht, dass Du mich anfasst" akzeptieren (besonders bei Tanten und Omas, die oft nicht verstehen können, dass ein Kind auch mal nicht knuddeln will).

Also jetzt ruhig bleiben, und in der Pubertät in Panik ausbrechen ;-)

Liebe Grüße,
Lina

17

Huhu

vielen dank für eure antworten ;) habt mir echt geholfen !

eben waren nachbarn da,haben darüber gesprochen nun ist alles wieder gut :-)
Die beiden waren auch so geschockt das sie ne nacht drüber schlafen mussten.

VLG

18

ja schau.... is doch gut ausgegangen.....:)