Ab welchem Alter dürfen Eure Kinder alleine vor dem Haus spielen?

Hallo,

wollte mal fragen, wie das bei Euch ist.
Wir haben hier eine "Spielstraße", in der viele Kinder wohnen. Dementsprechend stehen täglich Kinder auf der Matte und fragen, ob meine Lea zum Spielen raus kommen darf.
Bis vor ein paar Wochen durfte sie das noch nicht alleine, da bin ich dann immer mit.
Aber inzwischen möchte sie alleine gehen. Und ich habe auch nicht jeden Mittag Zeit, um den Kindern nachzuspringen.
Alle Kinder spielen ohne ihre Eltern zusammen und da möchte sie keine Ausnahme sein.
Die Kinder sind im Alter zwischen 5 und 11 Jahren.
Bei uns in der Hofeinfahrt fahren beispielsweise gar keine Autos, da habe ich sie dann auch schon mit den Kindern spielen lassen und ich kann alle 5 Minuten aus dem Fenster schauen.
Sie weiß, wie sie sich in Bezug auf Fremde verhalten soll, sie weiß auch wie sie sich im Straßenverkehr verhalten soll. Ich habe schon Vertrauen zu ihr und sie verhält sich oft reifer als manch ältere Kinder.
Nur, ist da eben doch noch so ein unangenehmes Gefühl, sie ihre eigene Wege gehen zu lassen.
Sie bleibt zwar mit dem Kindern in der Straße...aber ich weiß auch nicht.
Sie wird im Juli 6 Jahre, im September geht sie zur Schule, da sollte sie dann langsam aber sicher auch irgendwann mal den Schulweg alleine gehen (natürlich nicht am Anfang).
Ich frage mich, ob es evtl. schon mal eine gute Vorbereitung ist, sie etwas selbsteständiger werden zu lassen, Selbstverantwortung zu übernehmen etc. nur fällt das Loslassen doch recht schwer.
Was meint denn ihr?

1

Hallo,

wir wohnen in einer Reihenhaussidlung wo keine Autos reinfahren dürfen. Unsre Tochter durfte schon mit 4 "alleine" draussen spielen. Hieß ich saß im Vorgarten so das ich mehr oder weniger ständig im Blick hatte. Nachdem klar war das sie gut zurecht komme bin ich irgendwann mal rein Spülmaschine ausräumen usw... aber immer nach 5 Minuten mal kucken gegangen.
Jetzt ist sie 5 und spielt viel alleine draussen. Allerdings spielen die Kinder meist bei uns im Vorgarten und dem dazugehörigen Weg, (Wir haben halt das beste Spielzueug #;-) wie das wohl kommt #huepf )

Dann kann ich sie durch s Küchenfenster sehen.

lg dore

2

hallo!

collin ist 4 1/2 und darf auch draußen alleine spielen - also mit freunden natürlich. allerdings hat er auch meist noch seinen großen bruder dabei und die kids spielen auch gerne bei uns im garten.
ich würde es eine zeit lang beobachten, wie sie sich verhält, wenn sie meint, sie sei unbeobachtet. dann wirst du sicherlich schnell merken, dass du sie problemlos gehen lassen kannst.
nur mut - du musst sie loslassen - sie will ja gehen...

lg
claudine

3

Hallo

Oh man das steht mir auch noch bevor.

Wir ziehen bald um in eine Siedlung wo die Häuser in der Mitte eine Art Kreis ergeben und hinter dem Haus eine Wiese und ein Spielplatz ist.Mein Mann hatte da schon gewohnt als er ca.4-5 Jahre alt war.
Naja seine Mama hat ihn immer alleine weg gelassen.Jetzt meinten alle zu mir das könne Justin ja dann auch machen aber ganz ehrlich ich habe so Angst ihn alleine gehen zu lassen.Ich weiss ich bin eine Gluckenmama.Ich weiss auch nicht warum ich so Angst habe.
Naja werde es wohl ausprobieren müssen.

Gruss Mel

Sorry war wohl jetzt keine Antwort auf deine Frage

4

Hallo,

ich würde sie rausgehen lassen, auch wenn das für dich und für sie ein großer Schritt ist.

Unser Sohn ist 4,5 und unsere Lütte im April 2 J. geworden.

Wir wohnen im Doppelhaus und die beiden dürfen zusammen mit den Nachbarskindern 6 und 9 J. auf der Auffahrt spielen.

Ich schaue alle 5 min nach, aber man muss die Kinder auch mal machen lassen, zu mal sie auch wahnsinnig stolz sind, dass sie allein spielen dürfen.

LG

Ilka

5

Hallo,
Jule und Lena sind vor 2 Tagen drei geworden. Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung mit 12 Häusern in zwei Häuserreihen und 10 Kindern unter 6 Jahren. Alle Kinder wissen, dass die Straße (kaum befahren) die absolute Grenze ist. Seit diesem Frühling dürfen meine beiden mit den anderen Kinder draußen alleine spielen - ich schau dann alle Viertelstunde mal nach, was Sache ist. Mittlerweile verabreden sich die beiden sogar schon selber mit dem Nachbarsmädel - für mich ist das okay und für die anderen Eltern in der Siedlung auch - da hat jeder ein Auge auch die Kinder, auch auf die aus der Nachbarschaft.

Grüße
Coli
mit Jule und Lena (3J)

6

hi du!

sophie wird übermorgen 3 und darf alleine vor dem haus spielen. wir wohnen in einem neubaugebiet in einer spielstraße.

sophie ist sehr vernünftig für ihr alter und weiß genau, wie weit sie gehen darf, was sie tun muss, wenn sie jemand anspricht etc.

ich gucke alle paar minuten nach ihr, habe sie von der küche aus auch im blick. sie spielt auf unserem parkplatz, dem fußweg, neben dem haus oder auch im garten.

mir fällt das loslassen nicht schwer, sophie bekommt unheimlich selbstbewusstsein und ist stolz, wenn ich sie etwas alleine machen lasse. ich denke, es ist der normale lauf der dinge, dass die kleinen früher oder später flügge werden.

lg

julia mit sophie (fast 3) & paulina (fast 1) #freu

12

das denke ich über meine (gleichaltrige) Tochter auch immer.

Aber ich muss mir manchmal vor Augen führen, dass meine Tochter NICHTS genau weiss, wenn auch hundert Mal eingetrichtert .

Die meisten geklauten und verunglückten Kinder wussten vorher auch GENAU Bescheid.

Ich will nicht sagen, dass Du es anders machen sollst als momentan (ich handhabe es ja selber ähnlich und habe wahnsinniges Vertrauen in mein Kind) - Du darfst nur auf keinen Fall denken, dass die antrainierten Verhaltensweisen bei einer knapp dreijährigen in jedem Fall eingehalten werden.

Alles Gute
J.

7

Wir wohnen seid Dezember auf dem Land, am Ende einer Wendeplatte, ein Haus weiter ist der Spielplatz. Anna-Lena darf in Begleitung ihres 7-jährigen Bruders mit ihren 3,5 auf den Spielplatz. Das klappt super gut. Der Große durfte ab 4 an unserem alten Wohnort allein draußen spielen, auch dort waren viele Kinder.

8

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 5 geworden und er darf schon seit gut 4 Monaten alleine raus gehen. Gleich nebenan haben wir einen Spielplatz.

Es muß aber auch das Vertrauen da sein, daß das Kind wirklich in dem abgesprochenen Umfeld bleibt.

LG Mona

9

Danke Euch,

hm, also ich denke jetzt auch, man kann Kinder nicht ewig einsperren und beschützen. Irgendwann müssen sie kleine Schritte alleine bewältigen, um später selbstbewusst und selbstsicher die eigenen GROßEN Schritte im Leben zu bewältigen.
Ich danke Euch für Eure Meinung, Tips und Ratschläge.