Hallo Ihr Lieben,
uff, was für ein Tag. Manchmal ist man mit den Nerven einfach fertig, oder? Meine Tochter hat ja von je her gut und gern gegessen. Ist mit dem Gewicht im Normalbereich, aber ich denke, sie tendiert zum dicker werden, wenn man nicht aufpasst. also, immer wieder die gleiche Leier, nicht sooo viel Süßes, keine Limo, viel Bewegung
So, heute nach dem guten Mittagessen... ach was, es wird ellenlang, wenn ich jetzt alles aufschreibe, jedenfalls hat sie ihren Joghurt zum Nachtisch, 2 Gummibärchen am Nachmittag, ein paar Salzstangen und zum guten Schluss noch ein Eis mit Früchten verdrückt. Ich mir gedacht, na jetzt wird das Kind wohl satt und zufrieden sein und ne Runde auf m Fahrrad drehen können. Gesagt - getan, sie radelt ganze 3 Minuten, und jetzt kommts: "Mama, ich hab HUNGER!"
In dem Moment dachte ich echt, das kann nicht sein. Sie wolle Schockolade! Häh???
Was würdet Ihr in so einer Situation tun? Ich möchte eigentlich nicht immer motzen, oder das Thema Essen zum Thema machen, aber was bitte soll man davon halten?? Das ist doch nicht normal?!
Andererseits kann ich doch nicht Unmengen von Lebensmitteln in dieses Kind schaufeln. Oh man, ich weiß echt nicht weiter.
Wie handhabt Ihr das? Wie erklärt Ihr, dass man nicht immer nur essen kann, ohne dass das Kind später womöglich noch ne Essstörung kriegt.
Und gibts was wirksames zum Nerven stärken? Nicht nur deshalb, sondern überhaut zum Unterstützen der manchmal etwas schlappen Mama-Nerven???
Liebe Grüße und danke!!!
Maja mit Leckermäulchen Lina, 04.01.05
Gibts Pflanzliche Nervenstärkung für Mütter? Und Essproblem!
Huhu Maja,
kenn ich auch irgendwoher wobei Jerry Untergewicht hat, welches wohl erblich veranlagt ist und organisch etc. alles ok ist (also keine Probleme mit Stoffwechsel etc.).
Jerry isst und isst und isst, im Kita wird drauf geachtet dass er nicht zu viel isst und hier Zuhause achten wir auch drauf was er isst, dass er halt net nur Süßes bekommt, sondern auch Obst.
Lg Jule
P.s. für die Nerven brauch ich nichts, höchstens für paar andere Sachen, aber das verweigern mir die Ärzte irgendwie
Hallo Jule,
danke, Obst und Gemüse isst Lina ja, aber eben dann noch zusätzlich Süßkram.
Ich hab halt immer Sorge, dass es zu viel ist, obwohl ich eigentlich immer gesagt habe, Kinder nehmen sich was sie brauchen.
Naja, sie fängt jetzt endlich mit Fahrrad fahren an, vielleicht reguliert sich das Ganze dann von selbst.
LG
Maja
das einzige was meine Nerven (aber auch meine Hüften) stärkt ist Schokolade.
Ida tickt im Moment genauso-entweder sie isst nix oder sie schaufelt.
Heute:
2 Riesenschüsseln Cornflakes,1 Käsebrot,2 Teller mit Nudelsuppe,eine große Banane,1 Joghurt (ein Bauer!) und danach jammerte sie immernoch dass sie Hunger hat.
Mittags hat sie dann noch 2 Traubenzucker,ein Laugenbrötchen mit Käse gefuttert und jetzt zum Abendessen eine Riesenportion Schinkennudeln.
uund zum Nachtisch gabs noch Cranberrys und nen Mohrenkopf.
Da hauts doch dem Fass den Boden raus.
Ich mach da wenig Welle,biete ihr halt Obst an wenn sie Hunger hat.
Sie vom Essen abhalten will und tu ich nicht,ich denke sie weiss was sie bracuh.#
Biete ihr gesunde Alternativen an,gibts halt nen Knäckebrot mit Käse statt Schoki oder Apfelschnitze...
Baldrian von DM hilft übrigens echt gut,hat mir über meine Krisenzeit mit meinen Kindern geholfen als hier bald alles aus dem Ruder lief!
LG Tina
..."Heute:
2 Riesenschüsseln Cornflakes,1 Käsebrot,2 Teller mit Nudelsuppe,eine große.....
Da hauts doch dem Fass den Boden raus.
In der Tat
Ok, betrachte meine Frage einfach als nicht gestellt
Liebe Grüße
Maja
Hallo,
hm was das Naschen angeht kann ich dir so jetzt keinen Rat geben. Bei uns gibt es für die Kinder ehe weniger Süßes und dann auch nur, wenn vorher ordentlich Mittag gegessen worden ist.
Davon malabgesehen essen unsere liebend gerne Obst und Rohkost.
Es gibt auch mal ein Eis oder so mal etwas zwischendurch. Paul (Anna ist noch zu klein) weiß auch, wenn ich Nein sage, das ist auch Nein. Das klappt aber auch nur bei Süßem.
Was die Nerven angeht: Da kann ich dir von Bach "Rescue Remedy" empfehlen. Das sind Bachblüten und die kannst du immer und zu jeder Tageszeit nehmen. Einfach morgens ein paar Tropfen in den Kaffee/Tee. Oder wenn es grad akut ist, einfach auf die Zunge.
Die Tropfen können auch Kinder nehmen. Da es reinpflanzlich ist, kannst du damit nichts verkehrt machen.
Liebe Grüße,
cassidy
Dankeschön, wo krieg ich die denn her?
LG
Maja
Hallo,
ich möchte mich cassidy anschliessen: sag einfach nein. Zumindest mache ich es so. Meine Tochter akzeptiert es manchmal zwar nicht und macht Theater, aber das lasse ich von mir abprallen und lasse sie nicht merken, wie sehr mich ihr Verhalten stört.
LG,
Penelope
Hallo,
ich sag schon auch nein, weiß aber eben manchmal nicht, ob es nun angebracht ist oder nicht.
Naja, werde mal im Netz schauen, wie viel "normal" ist.
LG und danke
Maja
ich vermute, dass Du zu oft nachgegeben hast.
Meine Tochter thematisiert Sachen nur, wenn ich etwas habe schleifen lassen:
- "Mama, darf ich fernsehen?" - nachdem sie während sie krank war jeden Tag gucken durfte aber ansonsten nie.
- "Mama, darf ich ein Eis?" - nachdem sie während ihrer Mandelentzündung jeden Tag mehrere Eis verdrücken durfte
- "Mama, darf ich mal nicht Zähne putzen?" - nachdem ich morgens vergessen hatte, es mit ihr zu machen
Kinder merken superschnell, wenn Ausnahmen stattfinden und versuchen, öfter an diesen Vorteil, der sich für sie daraus ergeben hat, anzuknüpfen.
Oder Du hast eh und je schlecht "nein" sagen können. Kinder werden nicht "irgendwie" moppelig, sondern in der Regel, weil die Eltern es zulassen. Wenn das Kind bettelt, Ohren zu und durch. Wenn Du das ein paar Mal durchgezogen hast, fragt Dein Kind erstens nicht mehr und zweitens "braucht" es auch die Extraration nicht mehr, weil sich der Magen und die Gewohnheit (alles zu bekommen) verändert hat.
Zähne zusammenbeissen, "nein" sagen. Gibt zwar ein paar Tage Stress, wird Euch auf Dauer aber Beide entlasten.
Viel Glück
J.
Hallo J.
hm, naja, was heißt zu oft nachgeben? Einen Nachtisch, ein Eis oder 2 Gummibärchen, sind das Sachen, die ich grundsätzlich verbieten muss?? Ich weiß es wirklich nicht, wo man da die Grenze zieht. Gar nichts Süßes finde ich z.B. total schwachsinnig, hatte bei meinem Cousin zur Folge, dass er mit 7 Jahren im Restaurant die Zuckerstreuer ausfutterte.
Gesunde Sachen isst Lina auch, nicht wenig, frisches Obst oder Gemüse täglich, aber sie hat manchmal eben einfach kein Maß.
Muss mich mal schlau machen, wie viel bei Kindern ok ist.
Danke für deine AW
LG
Maja
Die Zuckerfrage!
klar, mit der kämpfe ich auch. Darum geht es mir aber nicht. Dir ist das Gewicht oder die Aufnahme von (süssen) Speisen Deiner Tochter zu viel geworden, sonst hättest Du Dich nicht an uns gewendet.
Ich rede nicht über "wie viel Süssigkeiten sind gut" sondern darüber, dass Deine Tochter plötzlich moppelig geworden ist und über Deine Konsequenz, die offensichtlich leicht angeschlagen ist.
Ich signalisiere meiner Tochter, wenn sie etwas will von dem ich nicht möchte, dass sie es bekommt: "Tochter, über dieses Thema rede ich nicht mehr mit Dir! ich habe es verboten, das Thema ist passé!" dann schmeisst sie sich hin oder wird sauer, trotzt oder wird traurig (zieht halt alle Register) - ich gebe aber nicht nach- jetzt nicht, in der nächsten Stunde nicht, morgen nicht - ergo wird mein Kind nicht mobbelig! verstehste? ich lasse mich auf keine Diskussion ein - und wenn doch, dann doch nur deshalb, weil ich selbst unsicher bin ("ochjooo, ein paar Bonbons werden schon nicht schaden....). Und schon hab' ich den Salat: einmal nachgegeben, fragt sie immer wieder. Gib' eben nicht nach, auch wenn Du Süssigkeiten in Eurem Leben als normal einstufen willst (sind sie ja auch) - ich lese aber aus Deinem Beitrag heraus, dass Du selbst mit Dir haderst, das richtige Maß nicht einschätzen kannst und deswegen nicht konsequent mit Deiner Tochter bist.
Darf ich dich fragen, ob Du selbst übergewichtig bist? da gibt es meistens einen Zusammenhang, ist wirklich nicht böse gemeint.
LG
Kennt doch jeder!
Wie wärs wenn du ihr Rohkost und Obst anbietest. Dann brauchste kein so schlechtes Gewissen haben und dein Kind nimmt gesunde Nahrung zu sich.
LG Mona
PS: Wenn sie sagt sie will das nicht, dann hat sie auch nicht wirklich Hunger!
Hallo,
wie schon geschrieben. Biete Alternativen an, Obst, Gemüsesticks, Quark, Zwieback.
Wobei ich in dem Alter noch nicht glaube das Kinder wirklich ansetzten können. Es sei denn sie fressen wirklich. Meist rennen sie doch alles wieder weg. Mein Sohn ist ein guter Esser, er liebt es sehr und "frisst" an manchen Tagen richtig. An anderen wieder nicht. Er ist im übrigen 3,5. Kontrolliertes Naschen klar, aber alles verbieten bringt nichts.
Dir kann ich die Rescuetropfen empfehlen. Von WALA gibt es noch ein Nervenmittelchen auf Honigbasis glaube ich. Davon werden jeden Tag 2x 1 TL in warmen Wasser oder Tee aufgelöst getrunken.
Mit Schüßler-Salzen kann man auch einiges erreichen. Google doch mal.
LG
Puck