Kann man gut leben mit 2 Kindern in München

Hallo an alle. Meine Frage steht ja oben.
Ich habe früher mal in München gewohnt jetzt überlegen wir wieder hinzuziehen da es mit Arbeit hier so schlecht aussieht. Kind Nummer 2 ist unterwegs.
Ich habe aber Angst z.b. wegen Krim.tät
Wie lebt ihr so

1

Meine Schwiegereltern wohnen ausserhalb MUC, in Dietersheim: Die U-Bahn geht bis Garching, Neufahrn und Eching sind gleich nebenan und mit der Bahn ist man in ca. 20 Minuten in er Innenstadt von München. Trotzdem ist es sehr ländlich, Dorf quasi, die Isar ist fussläufig zu erreichen bla bla bla...
Dort würde ich sofort hinziehen. München direkt wäre mir erstens zu teuer und ansonsten müßte man schauen wo es sich gut leben läßt, soziale Brennpunkte vermeiden etc.:-)

Hilft dir das?

L G
Gunillina, die in den Geburtstagsvorbereitungen für ihr kleinstes Monster steckt (Morgen wird sie drei Jahre!!!!:-))

2

Hallo!

Also wir wohnen in Eching (bin in München geboren), bisschen außerhalb von München, in Flughafennähe. Jobmäßig schauts hier dank Airport ziemlich gut aus (haben Taxiunternehmen und profitieren natürlich davon). Die Mieten bzw. Unterhaltskosten sind aber u. a. deswegen (vorallem direkt in der Stadt) nicht gerade wenig. Kriminalität? München is soweit ich weiß eine der sichersten Städte der Welt und bietet auch für Familien immer wieder tolle Sachen für Unternehmungen (fast unerschöpflich wenn man das Umland z. B. Berge, Chiemsee usw miteinschließt). #sonne

Kindergartenplätze sind hier aufm "Land" auch leichter zu bekommen.

LG

Kerstin

3

Vielen Dank für eure Antworten. Also würdet ihr mit Kindern eher das Umland empfehlen??
Gibt es denn auch Schulen?
Ist Dachau auch empfehlenswert??

4

hallo,

nachdem wir vor etwa 1 jahr auch aus münchen weggezogen sind, wohnen wir nun in unterschleissheim. auch hier gibt es die s-bahn und man ist in 20min in der stadt.

für kinder würd ich das umland empfehlen, es ist einfach doch angenehmer und ländlicher. auch von den schulen her, höre ich hier nur positives im gegensatz zu münchen, wobei auch das wirklich immer auf dem bezirk und die schule selbst ankommt.

dachau ist zwaer nicht weit weg, aber da kann ich leider nichts sagen.

meld dich einfach, wenn du was wissen magst.

lg kathi

5

Hallo,

ich habe als Kind und später dann nach der Ausbildung in München direkt gewohnt. Jetzt wohnen wir außerhalb, 30 km von M.

Was ich mit Sicherheit sagen kann über München: dass Kitaplätze und teilweise auch Tagesmütterplätze sehr rar sind. Also wenn du auch wegen Arbeit für dich da hin ziehen willst, dann erkundige dich früh genug bzw. melde dich an oder aber du hast dort Verwandte, die dir (euch) helfen mit der Betreuung.

Wegen Kriminalität: Wirst nicht gerade ins schlimmste Viertel ziehen (wollen), oder?! Hasenbergl wäre vielleicht nicht so empfehlenswert oder direkt am Bahnhof ...

Billig ist München von den Mieten her nicht, dafür braucht man aber ja oft kein Auto, weil alles gut erreichbar ist.

Mich störte an München immer die Luft und dass es kaum grün ist. Der viele Verkehr und die Hektik der Stadt.

Wir fahren gerne mal nach München rein, besuchen alte Arbeitskollegen oder Verwandte oder bummeln. Aber heute und mit Kind würde ich da nicht wohnen wollen.

Gruß

6

Wir leben direkt in München, das möchte ich mit Kindern nicht wirklich empfehlen, es gibt zwar viele schöne Spielplätze, Biergärten und Parks aber das Umland ist sicher besser. Solang du allerdings im S-Bahn Bereich was findest sind die Mieten nicht gerade billig. Dachau ist schön finde ich, ob es mit Kindern ok ist weiß ich nicht.
Wir wohnen ehr in einem "Problembezirk" Der Ausländeranteil ist sehr hoch ( in die Kigas teilweise über 80 %) von der Kriminalität her denke ich es ist durchschnittlich, im Umland ist es aber sicher ruhiger. Wenn du mehr Infos wills versuch mal folgende Seite www.babynews.de, frag mal dort im Forum, die Seite ist speziell von und für Münchner Familien.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

8

Hallo,

wo in München wohnst Du denn?

#herzlich

Haarerauf

9

Neuaubing #schein aber erst seid 4 Jahren also auch nur ein zugezogener:-p

LG visilo+Lukas (16.11.04)

weitere Kommentare laden
7

#blumeHallo,

ich wohne seit Geburt in München (zwischendurch auch auswärts) und lebe seit 7 Jahren wieder in München.

Wir wohnen in München Untergiesing-Harlaching.
Tierpark-Nähe, Isar-Nähe und absolut Grün und Sauber. Hier muß ich keinen Gehsteig beäugen ob Hundescheiße rumliegt und der Spielplatz (Osram) wird nahezu täglich gereinigt.

Kriminalität ist eines der schlechtesten Argumente, denn Bayern an sich hat eh eine niedrige Quote, München noch niedriger als andere Millionenstädte.

Ich bin alleine mit meinen beiden Kindern. Betreuung ist super hier im Viertel. Mehrere Kindergärten, Grundschulen, Gymnasien auch nicht weit weg.
Zwei Freibäder für den Sommer laden zum Baden ein, wenn ich mal nicht an den Flaucher oder Isar allgemein will.
Sportvereine (Bayern, 60, Privatvereine) laden günstig zu Bewegung ein.
Im Winter können wir Schlittschuhlaufen auf dem Entenweiher und Schlittenfahren auf den Schlittenbergen entlang der Isarauen.
Mehrere Spielplätze sind für die Kinder da, die größeren haben einen Action-Platz mit Sprungschanzen und Parcour für Skates und BMX-Rädern.

Einkaufsmöglichkeiten sind perfekt. Lidl, Aldi, Giesinger Frischemarkt, Penny, Plus in Fußnähe. U-Bahn/Bus zu den Hauptverkehrsschlagadern fahren spätestens alle 10 Minuten (außer an Feiertagen).

Es herrscht hier im Viertel noch ein wenig Dorfcharakter. Man achtet aufeinander und es fällt auf, wenn irgendwas bei Frau X nicht in Ordnung ist.

Freilich ist die Miete ein wenig ;-) teurer.
Aber die Monatskarte mit MVG oder Benzinpreise aufgerechnet ist es gegenüber dem Umland auch nicht mehr soviel teurer.

Angst habe ich hier noch nie gehabt. Mir wurde noch nie ein Fahrrad geklaut, eingebrochen, überfallen oder sonstige Räubereien.

München = meine Stadt, meine Heimat.

Liebe Grüße

Haarerauf

(Sorry, wurde etwas länger..... aber ich könnte noch viel mehr schreiben, habe mich eh schon kurz gehalten.)
Wenn Du mehr wissen willst frag einfach #herzlich

14

Vielen Dank für eure tollen Antworten hilft mir wirklich weiter.
Ich habe damals in Schwabing gewohnt- fand ich auch schön